[VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Ambivalenz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2021, 11:14
Bundesland: Berlin

[VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Ambivalenz »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten eine Smartcard für 3,99 € pro Monat bei Vodafone bestellt und mir dazu dieses Neotion CI+ Modul gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B084RB ... UTF8&psc=1


Das Ganze steckt in einem Samsung GQ55Q82T. Bis vor zwei Wochen hat alles problemlos funktioniert, doch jetzt entschlüsselt er die privaten Sender plötzlich nicht mehr. Meiner Einschätzung nach gab es in den letzten Monaten kein Update für die Fernseher-Firmware.

Das CI-Modul wird vom Fernseher erkannt, das dazugehörige Menü ist aktiv und die Optionen darin können ausgewählt werden. Die Smartcard mitsamt ID wird auch erkannt. Zur Sicherheit habe ich sie von Vodafone tauschen lassen, das hat aber leider nichts gebracht.

Wenn ich die Option CI-Modul aktualisieren wähle sagt er es gäbe kein Update. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass es keins gibt oder er keine Verbindung kriegt.

Entschlüsselungsmodus ist auf "Alle" gestellt , CAM Video-Transcoding auf "Auto". CICAM-PIN-Manager kann nicht ausgewählt werden.

Auf der letzten Seite der Extra CA Diagnostics steht allerdings:

01:(443)Card exception: 0 -> 1
02:(580)Card exception: 1 -> 28
03:(691)Card exception: 28 -> 0

Vodafone weiß natürlich von nichts, da sie nur das Handbuch ihrer eigenen Geräte gelesen haben. Weiß jemand was das bedeutet und ob / wie ich das Problem lösen kann? Hat das CI-Modul einen Schlag abgekriegt und funktioniert einfach nicht mehr? Wäre eine Alternative das CI-Modul von Vodafone für 3 € extra pro Monat zu mieten?

Danke & Grüße, Ambivalenz
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von spooky »

Eine Freischaltung über die Webseite hast du dir schon geschickt?
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Peter65 »

Ambivalenz hat geschrieben: 12.11.2021, 13:03 Vodafone weiß natürlich von nichts, da sie nur das Handbuch ihrer eigenen Geräte gelesen haben.
Ja, VF KD vertreibt dieses CI+Modul auch nicht, es nur für VF KD zertifiziert.
Ambivalenz hat geschrieben: 12.11.2021, 13:03 Auf der letzten Seite der Extra CA Diagnostics steht allerdings:
01:(443)Card exception: 0 -> 1
02:(580)Card exception: 1 -> 28
03:(691)Card exception: 28 -> 0
Ich hab kein original Neotion CI+Modul sondern eines von Technisat mit älterer Neotion Modulsoftware.
Die Angaben sind bei mir etwas anders, aber was 02/03 angeht das ist gleich (gemeint das 1->28 und das 28->0).
Ambivalenz hat geschrieben: 12.11.2021, 13:03 Das Ganze steckt in einem Samsung GQ55Q82T. Bis vor zwei Wochen hat alles problemlos funktioniert, doch jetzt entschlüsselt er die privaten Sender plötzlich nicht mehr. Meiner Einschätzung nach gab es in den letzten Monaten kein Update für die Fernseher-Firmware.
Laut der Samsung Webseite gabs da in der Tat kein Update für den TV.
Ambivalenz hat geschrieben: 12.11.2021, 13:03 Entschlüsselungsmodus ist auf "Alle" gestellt , CAM Video-Transcoding auf "Auto". CICAM-PIN-Manager kann nicht ausgewählt werden.
Den CICAM-PIN-Manager hab ich bei meinem Modul nicht, aber stell den Entschlüsselungsmodus mal auf ""Standard".

Was steht auf der Modulrückseite bei P/N: ?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ambivalenz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2021, 11:14
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Ambivalenz »

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Als ich im Vodafone-Portal auf "aktivieren" geklickt habe kam eine Fehlermeldung. Die Dame von der Hotline erklärte, dass das Modul bereits freigeschaltet wäre.

Ich habe mit ihr darüber gesprochen ein Modul zu mieten. Sie meinte dazu jedoch, dass es anscheinend in letzter Zeit vermehrt Enschlüsselungsprobleme auch mit den Vodafone-Modulen gegeben habe.

Bei P/N steht PRD-MTN2-5122. Hilft das weiter?

Ich versuche ansonsten noch mal etwas rumzuwerkeln. Notfalls miete ich das Modul, wobei 15 € Versand halt leider frech sind. Wenn das nicht klappt muss ich den Vertrag eben kündigen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Peter65 »

Ambivalenz hat geschrieben: 15.11.2021, 11:35 Bei P/N steht PRD-MTN2-5122. Hilft das weiter?
Ja, das ist meines Wissens nach das aktuellste Neotion C+Modul.
Ambivalenz hat geschrieben: 15.11.2021, 11:35 Als ich im Vodafone-Portal auf "aktivieren" geklickt habe kam eine Fehlermeldung. Die Dame von der Hotline erklärte, dass das Modul bereits freigeschaltet wäre.
Was hast du aktivieren wollen?
Und Modul freischalten, ne ist nicht, die Freischaltung ist auf der Karte nicht im Modul.
Hast du einen Kundenaccount bei VF?
Da müßte ja die Smartcard drinstehen, jene läßt sich über deinen Account auch freischalten.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ambivalenz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2021, 11:14
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Ambivalenz »

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung die leider nicht 100% korrekte Wortwahl im letzten Post.

Genau, als Vodafone-Kunde habe ich einen Account im Vodafone-Onlineportal. Dort habe ich versucht wie vorgeschlagen die Smartcard freizuschalten. Das hat eine Fehlermeldung produziert aber wie erwähnt bestätigte die Frau von der Hotline, dass die Smartcard bereits freigeschaltet wäre.

Seit Ende letzter Woche funktionieren Modul und Smartcard jetzt plötzlich wieder ohne dass ich groß etwas verändert hätte. Ich habe zwischenzeitlich versucht sie in meinem Panasonic DVD-Recorder einzustecken aber dort wurde das Modul gar nicht erst erkannt. Als ich Modul und Karte danach wieder mit dem Fernseher verbunden habe funktionierte sie plötzlich wieder. Ist aber nicht so, dass ich das Ganze nicht schon vorher mal sorgfältig entnommen und wieder reingesteckt hätte ohne dass es das Problem gelöst hätte. ;-)

Am Ende der CA Diagnostics gibt es jetzt übrigens nur noch zwei Exception-Meldungen:
0 -> 28
28 -> 0

Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher ob das Problem durch einen Wackelkontakt im Samsung-Verbindungsmodul zwischen Fernseher und Karte ausgelöst wurde. Ich klopfe auf Holz, dass alles erst mal weiterhin seinen Dienst tut. Falls es noch mal einen Fehler geben sollte schaue ich mir noch mal das Verbindungsstück an, bis dahin versuche ich möglichst wenig am Fernseher zu bewegen. ;-)

Grüße, Ambivalenz
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Karl. »

Hast du auch Internet von Vodafone?

Falls ja, nenne mal die ersten 3 2er Blöcke der CMTS Mac.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Peter65 »

Ambivalenz hat geschrieben: 22.11.2021, 09:39 Ich habe zwischenzeitlich versucht sie in meinem Panasonic DVD-Recorder einzustecken aber dort wurde das Modul gar nicht erst erkannt.
Das Modul sollte der Panasonic allerdings erkennen, was dann zu sehen wäre, ne andere Frage.
Aber Neotion Ci+Modul und Panasonic, ne muß nicht passen.
Ambivalenz hat geschrieben: 22.11.2021, 09:39 Seit Ende letzter Woche funktionieren Modul und Smartcard jetzt plötzlich wieder ohne dass ich groß etwas verändert hätte.
Freu dich drüber, alles andere wird wohl eher nicht rauszubekommen sein.
Karl. hat geschrieben: 22.11.2021, 10:14 Hast du auch Internet von Vodafone?

Falls ja, nenne mal die ersten 3 2er Blöcke der CMTS Mac.
Was hat das mit einem CI+Modul zu tun?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Karl. »

Klingt nach nem Aktiverungsbug, der nur bei Harmonic Technik auftritt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Private Sender werden mit Samsung & Neotion-Modul nicht mehr entschlüsselt

Beitrag von Peter65 »

@Karl.: Ist mir zu hoch, muß ich zugeben.
Aktivierungsbug, bei Karte oder Modul?

So wie sich das darstellt scheints ein Problem zwischen TV, CI+Modul und Karte gewesen zu sein, welche Rolle sollte da das CMTS spielen?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten