[VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

Ja, ganz normaler HÜP.
cithrix
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

maik005 hat geschrieben: 15.10.2021, 10:41 Dein Upstream schwankt sehr stark.
In Post #1 lag der Pegel zwischen 40,5-42 dBmV auf den 4 Kanälen.
Aktuell liegt er bei 46,5-47,5dBmV.
Hast du etwas verändert? Anderes Kabel z.b.?
Oder nur der Wechsel von der 6591 auf die 6660?
Ich muss meine Aussage korrigieren. Ich habe jetzt noch einmal geguckt. Der Techniker hat doch etwas am Kabel verändert.
Er hat einen Attenuator 6 dB eingesetzt. Das macht vermutlich den Unterschied. Ist das Teil sinnvoll bei meinen Werten?
IMG_20211016_121120.jpg
Vodafone hat mein Ticket gestern geschlossen und seitdem funktioniert es tatsächlich wieder deutlich besser (ca. 35Mbit im Upload). So sehen meine Werte jetzt aus:
Upload.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

Immer noch 4* 4QAM.

Aber bei 35 Mbit bist du bei dem was normalerweise zur Verfügung stehen sollte.
cithrix
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Seit dem Wochenende läuft es wieder sehr bescheiden.

Der OFDMA Kanal verschwindet wieder temporär und dann bricht immer schön das VPN zur Arbeit ab. Arbeiten im Home Office ist sehr schwer möglich.
Speedtest.png
Upload1.png
Upload2.png

In den Vodafone Tickets steht, der Rückweg sei gestört, und kurze Zeit später wird das Ticket kommentarlos geschlossen. Ohne Besserung.
Gerade habe ich wieder eins über den Support geöffnet.
Ticket1.png
Ticket2.png
Ticket3.png
Der Twitter Support sagt "die Techniker hätten vor Ort keinen Störer gefunden".

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Scheinbar werde ich bei Vodafone ja nicht ernst genommen. :wand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

es bleibt bei dir bei 4* 4QAM und dem immer wieder wegfallendem OFDMA Kanal?
cithrix
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Bis gestern späten Abend durchgängig ja.

Seit heute morgen sieht es nun besser aus (ohne Neustart der FritzBox):
Upload3.png
Ich weiß allerdings nicht, ob Vodafone etwas gemacht hat. Mein Ticket ist noch offen. Ich werde das heute den Tag über weiter beobachten.
Ticket4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

dann drück ich dir die Daumen, dass sie es gefunden und behoben haben.
cithrix
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2009, 21:29

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von cithrix »

Es war nur von kurzer Dauer. Bin jetzt wieder auf 4 x 4QAM und mein VPN zur Arbeit disconnectet ständig, weil die Verbindung instabil ist. :(
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von Menne »

Da ist ein Rückwegstörer unterwegs
Der Glubb is a Depp!
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Upload sehr gering / OFDMA Upload Kanal instabil

Beitrag von maik005 »

OFDMA fällt auch wieder weg?