2 Telefone parallel betreiben am Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sensei1978
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 27.09.2012, 22:56

2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von Sensei1978 »

Hallo zusammen.
Mein Vodafone Router hat 2 TEL-Anschlüsse.
Ich habe vor mir ein neues Gigaset zu kaufen. Das Gigaset 690SCB. Dieses möchte ich am TEL1-Anschluß betreiben.
Kann ich denn parallel dazu am TEL2-Anschluß mein altes Gigaset ebenso betreiben?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von Menne »

am VF Standardmodem geht nur eib Telefonport, für beide muss du die FB Option buchen .
Der Glubb is a Depp!
JoeRifle
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2021, 20:56

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von JoeRifle »

Parallel geht wie Menne sagt bei VF nur ein Tel/Fax etc. gleichzeitig. (ich stöpsele für Fax-Versand um und empfange die Faxe per Fritzbox)

Aber ob Du das Telefon selbst weiter nutzen kannst, das hängt von dem Standard ab mit dem das alte Gigaset arbeitet bzw. arbeiten kann.

DECT? Weil die 690 SCB hat des ja im Angebot.

https://gse.gigaset.com/fileadmin/gigas ... _DE-LU.pdf

Oder halt wieder VOIP mit eigenem Anbieter (SIP-Daten und so).

Was ist denn das für ein altes Gigaset genau?
Sensei1978
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 27.09.2012, 22:56

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von Sensei1978 »

Ist ein C430. Klar kann es sicher nicht die SCB Funktion des neuen Gigasets. Aber ich würde es gerne weiter betreiben.
JoeRifle
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2021, 20:56

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von JoeRifle »

Hat DECT. Sollte also weiter an der neuen Basis nutzbar sein.

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430/

Und die Funktion des SCB, steckt die nicht eigentlich in der Basis eher? Und alle Telefone, die darüber arbeiten sollten dann auch diese Serverabfrage vorher genossen haben...meine ich erstmal - OHNE aber die Anleitung durchwälzt zu haben. Aber systemisch macht es doch auch nur so Sinn für mich. Dafür hat ja die SCB die Ankopplung an das INET!
Sensei1978
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 27.09.2012, 22:56

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von Sensei1978 »

Klingt gut. Dann werde ich das mal Testen.
mks16021
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2021, 02:46
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von mks16021 »

Menne hat geschrieben: 30.03.2021, 09:17 am VF Standardmodem geht nur eib Telefonport, für beide muss du die FB Option buchen .
Ist Unsinn! Habe die Vodafone Station, sogar im Bridgemode.
Habe 2 Leitungen und 4 Telefon-Nr. dabei.
Beide Leitungen bzw. Ports sind unabhängig nutzbar und übers Kundenportal kann ich die Nr. Nach Lust und Laune auf die Anschlüsse verteilen.
mks16021
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2021, 02:46
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von mks16021 »

PS: als bastellösung kann man natürlich auch 2 Telefone an eine Buchse per Adapter Stöpseln, ist nichts anderes wie zu Telekomzeiten. wer nichts gegen heimliches mithören am zweiten Telefon hat legt alles auf einen Port ansonsten schaltet man ein "AMS - automatischer Mehrfachschalter" dazwischen, dann ist nur das Telefon in Betrieb was zuerst das Gespräch angenommen hat.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von Menne »

dann hast du was anderes laufen, egal der Post ist vom März ,der Junge wird es schon gelöst haben!
Der Glubb is a Depp!
mks16021
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2021, 02:46
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Telefone parallel betreiben am Router

Beitrag von mks16021 »

Nein ich habe nix anderes laufen.