[VFKD] Frage zu DOCSIS

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Der Deichgraf
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2014, 17:09
Wohnort: Elmshorn

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Der Deichgraf »

Hallo zusamen,
Du hast 32 Docsis 3.0 und 1 Docsis 3.1 Downloadkanäle, sowie 4 Docsis 3.0 und 1 Docsis 3.1 Uploadkanäle
Der gute man an der Hotline…. Nun ja…
Aha? ok....
Es fällt halt auf, das du selbst im Modemtest nicht mehr auf den Speed kommst.
Hier scheint wohl eine Überlastung vorhanden zu sein.

Könntest das ganze mal morgens testen ob es da besser ausschaut.
Das heisst zuviele Anschlüsse auf der Leitung? Hier im Haus sind nur 2 Parteien an der VFKD Leitung. Die anderen beiden haben DVB-S und DVB-T
OK, ich messe das gleich Morgenfrüh mal nach dem aufstehen. Ich werde wieder berichten.

Danke erstmal!

Gruß
Deichi.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Flole »

Der Deichgraf hat geschrieben: 10.10.2021, 17:56 Naja weil es genau das ist, was auf dem obersten, aller ersten Screenshot ja abgebildet ist. Dort wird vom VF Server bis zu meinem "Modem" und nochmals vom VF Gerät zu meinem jeweiligen rechner gemessen.
Naja, könnte man denken wenn man sich nur das Bild anschaut. Liest man aber auch den Text ist es eindeutig was gemessen wird:
Bei Vodafone-Kunden mit Kabel-Anschluss messen wir in zwei Stufen die Verbindung zu Deinem Gerät und falls nötig auch zu Deinem Modem.
Und auch wenn man sich das Bild auf der Seite bevor man den Speedtest startet anschaut ist klar, dass nicht vom Modem zum Endgerät sondern vom Server zum Endgerät gemessen wird.

Ich tendiere auch immer mehr in Richtung Überlastung bzw. packet loss, nun zeigt der Test auch Geschwindigkeiten zum Modem an die nicht in Ordnung sind, das kann/soll Vodafone nun erstmal in Ordnung bringen und dann kann man weiter suchen wenn das soweit in Ordnung ist.

Das nur für das Haus zu betrachten macht keinen Sinn, an dem Segment sind noch einige hundert andere Kunden angeschlossen, da ist die Ausnutzung des einen Hauses ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Onslaught »

Der Speedtest von Vodafone ist seit der Nutzung des OFDMA nicht mehr zu gebrauchen. Da werden viel zu niedrige Werte angegeben, die angeblich zum Modem gemessen werden. Eher werden die wohl geschätzt....

Mache ich den Speedtest mit dem Smartphone, damit ich den Spendetest dazu bewegen kann, die Geschwindigkeit zum Modem zu messen, kommt das dabei heraus:
IMG_0649.jpeg
Messe ich das dann aber mit meinem Macbook per 2,5 Gibt LAN an der Fritz!Box gegen, so erhalte ich das, was meine Leitung maximal hergibt:
Bildschirmfoto 2021-10-10 um 19.16.43.png
Wie man unschwer erkennen kann, ist das, was Vodafone angeblich zum Modem gemessen hat, nicht das, was die Leitung reell hergibt.

Fazit: Der Speedtest zeigte mal realistische Werte an, die plausibel waren, wenn es um die Messung des Durchsatzes zum Modem geht. Mittlerweile taugt der speetest dazu aber nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Besserwisser »

Man sollte zum Speedtest an den Geräten die Energiesparoptionen deaktivieren.
Bei tragbaren PCs sollte man auch das Netzteil anstecken,
um zu verhindern, dass durch Akkuversorgung Baugruppen im Eco-Modus arbeiten.

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Flole »

Onslaught hat geschrieben: 10.10.2021, 19:31 Eher werden die wohl geschätzt....
Da wird nichts geschätzt, das wird zumindest bei mir immer noch gemessen.
Onslaught hat geschrieben: 10.10.2021, 19:31 Fazit: Der Speedtest zeigte mal realistische Werte an, die plausibel waren, wenn es um die Messung des Durchsatzes zum Modem geht. Mittlerweile taugt der speetest dazu aber nicht mehr.
Das tut er bei mir auch immer noch. Das gemessene stimmt auch in etwa mit dem überein, was ich im Modem sehen kann. Warum er bei dir nicht mehr richtig misst kann viele Ursachen haben. Zu niedrig ist aber (für den Kunden) besser als zu hoch, von daher kann man sich schön zurücklehnen und Vodafone das Problem lösen lassen wenn man dort eins hat :wink:
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Onslaught »

Ich hab ja kein Problem, wie man unschwer erkennen kann. Der Speedtest hatte auch mal richtige Werte, da waren’s zum Modem angezeigte 1145-1157 Mbit. Zieht man den overhead ab, landet man bei 1100 Mbit. Wie gesagt, der Zeitpunkt, ab dem der Test nicht mehr den richtigen Durchsatz anzeigte, war der, als im Upstream die Kanäle verändert wurden und der OFDMA dazu kam.

Das mag bei dir noch passen, bei mir zeigt er aber eben nicht mehr den richtigen Wert an. Worans liegt, kann mir egal sein, so lange das was ankommt stimmt.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
Der Deichgraf
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2014, 17:09
Wohnort: Elmshorn

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Der Deichgraf »

Guten Morgen zusammen,

wie versprochen habe ich heute Morgen gegen 07:00 Uhr 3x mit dem Schleppi (Mit Strom dran) gemessen. Hier die Ergebnisse:
montag_morgen.png
montag_morgen II.png
montag_morgen III.png
Die Werte bis zum Modem sehen super aus, danach schon wieder eher nicht.

Gibt es noch irgendwas, was ich auf meiner Seite tun kann, ausser abzuwarten was VF sagt?

Danke euch!

Gruß
Deichi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von klaus0815 »

Hast du wie hier empfohlen den Laptop während des Tests mal am Netzteil betrieben und die Energierichtlinie auf Höchstleistung gestellt? Läuft die Verbindung evtl. doch über WLAN? Die Werte sprechen dafür. Ist das WLAN explizit deaktiviert?

Alternativ mal an einem Desktop PC probiert?
Benutzeravatar
Der Deichgraf
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2014, 17:09
Wohnort: Elmshorn

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von Der Deichgraf »

Moin,
Hast du wie hier empfohlen den Laptop während des Tests mal am Netzteil betrieben und die Energierichtlinie auf Höchstleistung gestellt? Läuft die Verbindung evtl. doch über WLAN? Die Werte sprechen dafür. Ist das WLAN explizit deaktiviert?
Ja das Schleppi war am Strom und in den Energieeinstellungen auf Hoch. Ich hab auch nochmal im Energiesparplan nachgesehen, ob die NIC auf Eco steht. Tut sie nicht.
Wlan war definitiv aus. Das T420 hat an der Seite einen extra Schalter um Wlan abzuschalten.
Alternativ mal an einem Desktop PC probiert?
Nein, heute Morgen hab ich die große Gurke nicht an gehabt. Kann ich aber Morgen früh auch nochmal testen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Frage zu DOCSIS

Beitrag von spooky »

Du könntest nochmal folgendes testen, falls dein Antivirus den Browser mit überwacht…, aus dem Microsoft Store Speedtest.net herunterladen.
waipu.tv
O2 1000/50