[VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

Beitrag von hypnorex »

Ich habe das Problem auch alle 2-3 Wochen. Es hilft nur den Stecker der FritzBox ziehen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

Beitrag von spooky »

Meine Box ist seit 987 Stunden verbunden und keine Probleme.
Als DNS nutze ich für IPv4 und IPv6 die Google Server.
Kein DoT.
waipu.tv
O2 1000/50
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: [VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

Beitrag von tesme33 »

spooky hat geschrieben: 10.10.2021, 10:14
Nur was bringt mir nun diese Erkenntniss ?
Ich zitiere dich mal selbst:
Mmmh. Wird die Kiste zu heiss wenn das WLAN läuft ?
Hi
ich habe mir ein bischen Zeit gelassen mit dem Antworten.

Die Kiste habe ich mir nun noch eine Woche angeschaut und seitdem ich das WLAN aus ist habe sind keine Probleme mehr vorhanden.
Und die Temparatur ist auch nicht anders als vorher. Zumindest soweit man das anhand der Anzeige beurteilen kann.

Und die alte 7580 scheint eine bessere Ausleuchtung der Wohnung hinzubekommen :-).
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: [VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

Beitrag von tesme33 »

Prompt schreibt man so was schon geht es wieder los.
Die 6660 hing und nur ein Neustart half.
Interessanterweise nicht bei allen Geräten.

Nun ist erst mal die 6490 wieder am Kabel dran , mal sehen ob die durchläuft.
Wenn ja dann kann es ja was mit den Treibern sein.

Gruss

P.S.: Ahem, wann kommt die 6690 ? ...
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

Beitrag von Menne »

meine ist jetzt auch 794 Std online ohne Probs, ausser der Paketloss aber das ist ja ein allgemeines Problem von VF
Der Glubb is a Depp!
nashman
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2021, 12:28

Re: [VFKD][Kaufbox] 6660 Internet verbindung hängt nach einiger Zeit

Beitrag von nashman »

Das liegt mit einiger Sicherheit an der DoT-Funktionalität der Fritzbox. Das Problem besteht bei mir (bei diversen Boxen) seit DoT ausgerollt wurde und es wurde auch nie wirklich und endgültig gefixt. Hat meines Erachtens was mit dem Fallback bei Nichterreichbarkeit des DoT-Servers zu tun. Je bastelmäßiger und unzuverlässiger der eingestellte DoT-Server, desto eher gibt es Probleme. Hab daher schon seit vielen Monaten meinen "eigenen" DoT/DNS-Server mit unbound auf dem NAS eingerichtet und seither ist Ruhe und es funktioniert alles wochen- bis monatelang.
CableMax 1000 und eigene FB 6591
Antworten