Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von NoNewbie »

Das Segment ist einfach voll.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

In Doberschütz ist inzwischen der Rufnummernblock (Ortsnetz 34244 Mockrehna) beantragt und zugeteilt worden. Damit rückt Internet in greifbare Nähe, aber im Moment ist es noch nicht freigeschaltet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

In Doberschütz (s. o.) ist Internet verfügbar. Update von mir gibt's in wenigen Tagen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Heute beginnt bei Vodafone ein neues Geschäftsjahr und bei uns gibt es Updates in allen Regionen. :wink:

Grund ist, dass wir das Kriterium zur Auflistung der Kleinnetze (dezentrale Netze, also solche ohne Glasfaseranbindung) geändert haben. Ab jetzt sind alle Netze, die unabhängig von ihrer Belegung mind. 50 Gebäude (Adressen) versorgen können, eingezeichnet, darunter je ein weiteres in Sachsen und Thüringen und fünf weitere in Sachsen-Anhalt. Es gibt also noch viel zu tun beim Ausbau, wenn die kleinen Netze nicht eines Tages abgeschaltet werden sollen. Die Belegungen dieser Netze werden nach und nach in unsere Senderdatenbank im Helpdesk eingetragen.

Ein dezentrales Netz, das bisher verzeichnet war, habe ich rausgenommen: Steinberg scheint nicht mehr versorgt zu sein.

Außerdem müssen wir dringend einen Fehler vom Ausbau in der Region Zwickau korrigieren (s. Einträge vom Herbst 2020): Die Orte dort gehören nicht zum Netz Chemnitz, sondern weiter (oder wieder?) zu Plauen. Damit ist auch der richtige Regionalsender TV Westsachsen (wieder?) verfügbar. Ob es ein Anzeigefehler bei der Belegungsabfrage auf der Vodafone-Seite war oder die Orte tatsächlich zweimal das Netz innerhalb kurzer Zeit gewechselt haben, ist unklar, wobei damals uns sogar jemand die Chemnitzer Belegung gemeldet hat. :?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

Zu Zwickau, dort wurde meines Wissens fälschlicherweise die Belegung von Chemnitz aufgeschaltet, vielleicht auch um zu schauen, wie viele Kunden das merken?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

In Zwönitz (Netz Chemnitz) ist jetzt eine ausgebaute Belegung verfügbar. Es könnte bald auch Internet zur Verfügung stehen, aber Genaueres wissen wir noch nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

GLS hat geschrieben: 01.05.2023, 20:12 In Zwönitz (Netz Chemnitz) ist jetzt eine ausgebaute Belegung verfügbar. Es könnte bald auch Internet zur Verfügung stehen, aber Genaueres wissen wir noch nicht.
Das gilt nun auch für Kabelsketal (Netz Halle).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von SBKmaik »

Das gilt nun auch für Kabelsketal (Netz Halle).
Negativ! Kabelsketal ist noch bei 466!
:kaffee:
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

Haben die etwa in der Gemeinde mit dem Vodafone Standort nur die halbe Gemeinde ausgebaut?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von SBKmaik »

Da wurde gar nix ausgebaut, bis jetzt... Nur fürs KSC gab es Internet
:kaffee:
Antworten