[VF West] IPv6 und IPv4 Wechsel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Conny02
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2021, 13:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von Conny02 »

Moin liebe Community,

im Zuge meines neuen Anschlusses musste ich leider feststellen, dass meine Verbindung im Online Gaming stark gehemmt ist.
Türen gehen mit ca 1 sek Verzögerung auf und allgemein lässt sich starkes Rubberbanding beobachten.
Fehler wurde soweit lokalisiert auf die ganze Geschichte rund um IPv6, IPv4 und die involvierten AFTR Gateways. (hierzu ein YT Video https://www.youtube.com/watch?v=RhbpRdmjt4A&t=1243s)
Bei Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt eine eigene, alleinige IPv4 könnte ich nur bekommen, wenn man den Vertrag wechselt mit anderem Modem und ca 11€ Mehrkosten.
Nun ist meine Frage, ob es hier kundige Personen gibt, die mir weiterhelfen könnten, diese Umstellung auf eine eigene IPv4 zu bewerkstelligen ohne 25% Preisaufschlag.
Danke schon im voraus.

Viele Grüße
Conny
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von Flole »

Conny02 hat geschrieben: 20.09.2021, 13:36 Nun ist meine Frage, ob es hier kundige Personen gibt, die mir weiterhelfen könnten, diese Umstellung auf eine eigene IPv4 zu bewerkstelligen ohne 25% Preisaufschlag.
Wenn du die Vorraussetzungen nicht erfüllst bekommst du keine eigene IPv4. Du hast nicht gesagt welchen Vertrag mit welchen Optionen du hast, daher kann man dazu wenig sagen.

Die Alternative wäre aber den Anbieter des Spiels zu bitten sein Spiel endlich für IPv6 kompatibel zu machen.
Conny02
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2021, 13:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von Conny02 »

Hey, danke für deine Antwort
Vertrag ist der "Vodafone Cable Max 1000", weitere Optionen sind nicht gebucht, als Modem fungiert die normale Vodafone Station.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von robert_s »

Conny02 hat geschrieben: 20.09.2021, 14:42 Vertrag ist der "Vodafone Cable Max 1000", weitere Optionen sind nicht gebucht, als Modem fungiert die normale Vodafone Station.
Laut Deinem Profil befindest Du Dich in NRW. Bist Du wirklich in einer der VFKD-Enklaven in NRW, oder bist Du vielleicht tatsächlich bei Vodafone West? Das macht nämlich einen signifikanten Unterschied, was die Möglichkeiten, eine eigene IPv4-Adresse zu erlangen, angeht.
Conny02
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2021, 13:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von Conny02 »

Den Vertrag habe ich direkt über Vodafone geschlossen. Der Hauptanschluss im Keller stammt allerdings noch von Unitymedia, da war ich mir nicht ganz sicher.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von robert_s »

Conny02 hat geschrieben: 20.09.2021, 16:53 Den Vertrag habe ich direkt über Vodafone geschlossen. Der Hauptanschluss im Keller stammt allerdings noch von Unitymedia, da war ich mir nicht ganz sicher.
Dann bist Du bei Vodafone West, nicht bei Vodafone [Kabel] Deutschland. Was in dieser Frage schlecht ist, denn bei letzterem ist es AFAIK leichter, eine öffentliche IPv4-Adresse zu bekommen.
Conny02
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2021, 13:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von Conny02 »

Aber es gibt eine Alternative Möglichkeit zum Vertragswechsel mit Mehrkosten?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von robert_s »

Conny02 hat geschrieben: 20.09.2021, 17:03 Aber es gibt eine Alternative Möglichkeit zum Vertragswechsel mit Mehrkosten?
Mit Vodafone West kenne ich mich in der Hinsicht nicht aus. Aber Du könntest mal versuchen, Deinen Eingangsbeitrag zu editieren (auf den "Stift" oben rechts klicken) und den Präfix von "[VFKD]" in "[VFW]" zu ändern. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der sich mit Vodafone West besser auskennt, diesen Thread liest.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von spooky »

Ich hab aus VFKD mal West gemacht
waipu.tv
O2 1000/50
Conny02
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2021, 13:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] IPv6 und IPv4 Wechsel

Beitrag von Conny02 »

Danke dir, habs leider nicht gefunden