[VFKD] Produkttester:in gesucht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

DarkStar hat geschrieben: 14.09.2021, 12:55 Es kann nur dort aktiv sein wo es auch an der CMTS vorhanden ist.
ist mir natürlich bewusst.
Aber wenn der Test (auch) höheren Upload betrifft ginge das ja "nur" mit OFDMA.
Also die Tester würden so ausgewählt wo OFDMA verfügbar ist und das Segment bekannt gut läuft?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von DarkStar »

Eher nicht, hier gibt es kein DS 3.1 Upload.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von Flole »

maik005 hat geschrieben: 14.09.2021, 12:55
Flole hat geschrieben: 12.09.2021, 20:25
Dann solltest du dein Messgerät nochmals überprüfen. Ich habe (vor einiger Zeit) ähnliche Ergebnisse wie maik005 an einem TG3442 gemessen.
Messungen vom Arris TG3442DE
https://www.youtube.com/watch?v=OgO4LrLw_a4
Von dem Kanal halte ich nichts, da ist viel richtiges in seinen Videos aber auch viel falsches, "durchschnittlich X Watt in der Stunde angegeben" um mal ein Beispiel aus diesem Video zu nennen.... In den Kommentaren aber hat jemand mit 2 Messgeräten und WLAN 15W gemessen, das passt ja wieder zu den Werten die ich mal gemessen hatte. Wo nun solche extremen Unterschiede herkommen wird wohl schwierig herauszufinden sein, die CPU und Tuner sind zumindest identisch, WLAN kann man deaktivieren und dann sollte man eigentlich in ähnlichen Regionen landen weil die Geräte dann doch sehr ähnlich sind, vielleicht wäre ein Testen der Netzteile mal interessant um zu schauen ob dort der Mehrverbrauch erklärt werden kann.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

habe gerade mal meine CGA4233DE gemessen:

Idle: 7 Watt
LAN mit Last ca. 8,5 Watt
WLAN mit Last ca. 11,5 Watt

Also so schlecht sind die Werte nicht :)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

Also kann man wohl sagen, dass der Broadcom SoC deutlich effizienter arbeitet :love:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 14.09.2021, 13:52 Hi,

habe gerade mal meine CGA4233DE gemessen:

Idle: 7 Watt
LAN mit Last ca. 8,5 Watt
WLAN mit Last ca. 11,5 Watt

Also so schlecht sind die Werte nicht :)
Idle mit WLAN aktiv oder inaktiv?

Du hast nicht zufällig auch eine Arris Station oder Fritzbox in der Nähe, oder? :D
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Idle mit deaktiviertem WLAN

Wenn ich mich nicht verkuckt habe, waren es mit WLAN ca. 8, 5 Watt im Idle

Nein, Fritz!Box Cable kann ich nicht bieten :| Nur ein Technicolor TC4400, welches bei ca 8 Watt liegt :flöt:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

TC4400 hat ja auch den selben SoC wie die CGA4233DE ?!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von Flole »

Jap, beides der BCM3390
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

bei der neuen WiFi6 Station von Technicolor wohl auch?