[VFKD][Leihbox] IPv6 /56-Präfix beziehen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

[VFKD][Leihbox] IPv6 /56-Präfix beziehen

Beitrag von Skykeeper »

Da ich gerade am Heimnetz arbeite ist mir aufgefallen das VF die Leihbox 6591 so konfiguriert hat das diese sich nur ein /62er-Präfix bezieht.
Das ist schon dreist und Vodafone hat gar nichts davon außer seine Kunden zu ärgern.

Da ich weiß das freie Boxen ein Menü besitzen in welchem man Einstellen kann wie groß der Adressraum sein soll, was VF aber natürlich in der KDG Version alles gelöscht hat, bin ich in der Konfiguration auf die Suche gegangen.
Es hat nicht lange gedauert da habe ich folgenden Eintrag gefunden.

Code: Alles auswählen

dhcpv6lanmode = dhcpv6lanmode_statefull;
dpcpv6_default_pdlen = 62;
dhcpv6_preference = 0;
dhcpv6c_use_wanted_prefixlen = yes;
dhcpv6c_wanted_prefixlen = 62;
Ändert man diesen Eintrag wie folgt.

Code: Alles auswählen

dhcpv6lanmode = dhcpv6lanmode_statefull;
dpcpv6_default_pdlen = 56;
dhcpv6_preference = 0;
dhcpv6c_use_wanted_prefixlen = yes;
dhcpv6c_wanted_prefixlen = 56;
Bezieht die FB nach einem Neustart automatisch einen /56er Präfix und man hat nun genug mehr als genug Subnetze :love:

PS: Sollte es bereits einen ähnlichen Beitrag geben Sorry, ich habe aber über die Suche nichts gefunden.
snook
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2012, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD][Leihbox] IPv6 /56-Präfix beziehen

Beitrag von snook »

Vielen Dank für den Tipp!
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD][Leihbox] IPv6 /56-Präfix beziehen

Beitrag von klaus0815 »

Wie änderst du den Code und was passiert nach einem Firmware Update?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD][Leihbox] IPv6 /56-Präfix beziehen

Beitrag von Skykeeper »

Du brauchst den FBEditor 0.6.9.7k
Nach einem Update werden die Änderungen übernommen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD][Leihbox] IPv6 /56-Präfix beziehen

Beitrag von Samchen »

Skykeeper hat geschrieben: 11.10.2021, 23:23 Du brauchst den FBEditor 0.6.9.7k.
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Oder dass hier!