Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Pianist
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 08:58

Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Ich gebe es zu - die Überschrift ist ein wenig boulevardesk gewählt... Aber tatsächlich bin ich gerade ein wenig verwundert. Meine Eltern haben sich nach Ewigkeiten einen neuen Fernseher gekauft. Der hat einen DVB-C-Tuner eingebaut. Ihr Haus hängt wie mein Haus an einem Vodafone-Kabelanschluss. Ich bin vor einigen Jahren (nach dem hervorragenden Hinweis in diesem Forum) von diesem blöden SMT-7200 auf ein Gerät von Vu+ gewechselt und habe empfehlungsgemäß den 8-EUR-Vertrag nicht gekündigt, um die Smartcard behalten zu können. Die steckt nun im Vu+ und den blöden SMT-7200 halte ich irgendwo im Keller hinter dem Öltank bereit, falls ihn Vodafone irgendwann zur Verschrottung abholen möchte.

Meinen Eltern wollte ich genau diese Verfahrensweise empfehlen. Aber jetzt kommt der Grund für meine Verwunderung: Ihr Fernseher kann vollkommen selbständig alle öffentlich-rechtlichen und privaten HD-Programme empfangen, und zwar ohne dass da eine Smartcard drinsteckt. An sich hatte ich vermutet, dass man zumindest die Karte aus dem SMT-7200 rausziehen und in den Fernseher stecken muss. Aber nein, der empfängt alles.

Nun also meine blöde Frage: Warum ist das so? Ich ging immer davon aus, dass zum HD-Empfang (vor allem der Privatsender) eine Smartcard erforderlich ist. Nun können meine Eltern den 8-EUR-Vertrag doch eigentlich kündigen, oder gibt es irgendein Problem, wenn nur noch der Hausanschluss besteht, aber kein Vertrag zum Empfang von Programmen existiert?

Matthias
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12455
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von spooky »

Deine Eltern werden nur die ÖR in HD empfangen, die Privaten nur in SD.
Check das nochmal… natürlich werden die Privaten in HD zwar beim Suchlauf mit gefunden, aber wenn man da rauf schaltet sollte das Bild schwarz sein
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Pianist
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 08:58

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von Pianist »

Tatsächlich! Sie hatten behauptet, alles in HD zu empfangen. Jetzt habe ich noch mal selbst geschaut, und sie bekommen die Privaten nicht in HD. Damit kann ich dann meine Verwunderung einstellen, und es ist so, wie ich es erwartet hätte.

Vielen Dank!

Matthias
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2341
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von Abraxxas »

Pianist hat geschrieben: 06.09.2021, 20:01Jetzt habe ich noch mal selbst geschaut, und sie bekommen die Privaten nicht in HD.
Doch, bekommen sie. Kostet aber, damit das Bild hell wird. Das ist aber nix Neues.
ZDF und ARD gehören zu den teuersten Sendern. Aber die müssen wir gucken. Sorry bezahlen.
Pianist
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 08:58

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von Pianist »

Nun gut, wenn Du meine Frage unbedingt als Anlass für eine Generaldebatte nehmen musst: Gemessen an dem, was Du als Verbraucher auf indirektem Wege für die werbefinanzierten Privatsender bezahlst, ist der Rundfunkbeitrag spottbillig. Und dafür bekommst Du 20 Fernseh- und mehr als 60 Hörfunkprogramme, die den Privatsendern vor allem im Bereich der seriösen Information qualitativ deutlich überlegen sind. Du solltest froh und dankbar sein, dass wir den beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben, auch wenn den Extremisten vom rechten Rand sowas absolut nicht in den Kram passt. Die mögen lieber so manipulative Sender wie Servus-TV.

Matthias
Zuletzt geändert von Pianist am 06.09.2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12455
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben: 06.09.2021, 21:08
ZDF und ARD gehören zu den teuersten Sendern. Aber die müssen wir gucken. Sorry bezahlen.
Nur so zur Info für Dich, müssen musst du garnichts… sterben müssen wir mal.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2341
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von Abraxxas »

Doch, zahlen muss ich. Und beim TE habe ich anscheinend einen Nerv getroffen. Aber darauf werde ich nicht eingehen
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12455
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wieso können meine Eltern fernsehen? :-)

Beitrag von spooky »

Wir schließen das ganze hier, bevor es eskaliert.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable