[VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von spooky »

Ich würde dann folgendes probieren:
Gerät auf Werkseinstellungen setzen, da werden keine Filme auf Festplatte gelöscht..
waipu.tv
O2 1000/50
dynamite7709
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2021, 16:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von dynamite7709 »

NoNewbie hat geschrieben: 03.09.2021, 06:14 zu 1 und 2: ist eben nur Gängelei von Vodafone.
Die Box könnte sich auch die Freischaltung merken und ohne Internet funktionieren.
Aber das Will man bei Vodafone nicht.
Es könnte das selbe Prinzip wie bei jeder normale Smartcard angewendet werden, die bekommt ja auch nur einen Freischaltcode mit Ablaufdatum.
Wenn der dann nicht aufgefrischt wird, kann man die abonierten Sender eben nicht sehen.
Hi!
Vielen Dank für die Antwort! Ja, schade, daß es nicht so, wie bei den alten Geräten (hatte vorher den Samsung DVR) funktioniert. Da brauchte man gar keine Internetverbindung.
Es fällt so ja auch gar nicht auf,
wenn alles in Ordnung ist. Aber wehe, die Internetverbindung fehlt (z.B. bei Störungen), dann kannst nicht mal mehr nen aufgenommenen Film gucken. Ist schon irgendwie ne Sauerei.
dynamite7709
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2021, 16:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von dynamite7709 »

spooky hat geschrieben: 03.09.2021, 19:34 Ich würde dann folgendes probieren:
Gerät auf Werkseinstellungen setzen, da werden keine Filme auf Festplatte gelöscht..
Wird das Gerät dann komplett zurück gesetzt? Bei dem Samsung DVR, den ich vorher hatte, wurden nur die Einstellungen und die Sendersortierung resettet. Das Softwareupate, welches ich zuletzt installiert hatte, blieb erhalten. Somit war es eigentlich keine richtige Rücksetzung auf Werkseinstellung. Er wurde ja mit einer anderen Software ausgeliefert.
Kann ich dann erst morgen Vormittag ausprobieren, weil grad Aufnahmen laufen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von spooky »

Die Software wird bei keinem Gerät zurückgesetzt, Recorder, Smartphone etc. wenn man auf Werkseinstellungen geht.
Es wäre halt nur einen Versuch wert.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von Flole »

Bei fast keinem Gerät, einige Ausnahmen gibt es.

Werkseinstellungen bezieht sich aber üblicherweise auf die Einstellungen und nicht auf die Firmware. In der Firmware selbst kann aber ein solcher Fehler eigentlich nicht auf einem einzelnen Gerät auftreten weil sie nicht richtig installiert ist oder so, das wäre ein riesen Zufall und ist sehr unwahrscheinlich. Firmware-Fehler treten eigentlich bei gleichen Bedingungen immer auf, daher reset versuchen denn wirklich zu verlieren hat man nicht.
dynamite7709
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2021, 16:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von dynamite7709 »

spooky hat geschrieben: 03.09.2021, 20:09 Die Software wird bei keinem Gerät zurückgesetzt, Recorder, Smartphone etc. wenn man auf Werkseinstellungen geht.
Es wäre halt nur einen Versuch wert.
Flole hat geschrieben: 04.09.2021, 02:26 Bei fast keinem Gerät, einige Ausnahmen gibt es.

Werkseinstellungen bezieht sich aber üblicherweise auf die Einstellungen und nicht auf die Firmware. In der Firmware selbst kann aber ein solcher Fehler eigentlich nicht auf einem einzelnen Gerät auftreten weil sie nicht richtig installiert ist oder so, das wäre ein riesen Zufall und ist sehr unwahrscheinlich. Firmware-Fehler treten eigentlich bei gleichen Bedingungen immer auf, daher reset versuchen denn wirklich zu verlieren hat man nicht.
So...hab die Box zurückgesetzt. Werde die Tage mal beobachten, ob es was gebracht hat, und dann berichten.
Danke für die Antworten!
dynamite7709
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2021, 16:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von dynamite7709 »

dynamite7709 hat geschrieben: 04.09.2021, 11:51
spooky hat geschrieben: 03.09.2021, 20:09 Die Software wird bei keinem Gerät zurückgesetzt, Recorder, Smartphone etc. wenn man auf Werkseinstellungen geht.
Es wäre halt nur einen Versuch wert.
Flole hat geschrieben: 04.09.2021, 02:26 Bei fast keinem Gerät, einige Ausnahmen gibt es.

Werkseinstellungen bezieht sich aber üblicherweise auf die Einstellungen und nicht auf die Firmware. In der Firmware selbst kann aber ein solcher Fehler eigentlich nicht auf einem einzelnen Gerät auftreten weil sie nicht richtig installiert ist oder so, das wäre ein riesen Zufall und ist sehr unwahrscheinlich. Firmware-Fehler treten eigentlich bei gleichen Bedingungen immer auf, daher reset versuchen denn wirklich zu verlieren hat man nicht.
So...hab die Box zurückgesetzt. Werde die Tage mal beobachten, ob es was gebracht hat, und dann berichten.
Danke für die Antworten!
So...hab grad mal nachgeschaut:
Bei allen Filmen von heute steht "abonnieren". Bei allen Serien steht "Serie aufnehmen" und "Folge aufnehmen".
Die beiden Filme morgen Abend könnte ich wiederum aufnehmen.
Die beiden Filme am Dienstag ebenfalls.
Bei den Filmen am Mittwoch steht wieder "abonnieren".
Die Filme am Donnerstag könnte ich wieder aufnehmen.
Die Filme am Freitag könnte ich ebenfalls aufnehmen.
Bei den Filmen am Samstag steht wieder "abonnieren".
Die Filme nächsten Sonntag könnte ich wieder aufnehmen.
An den Tagen, wo bei den Filmen "abonnieren" steht, könnte ich alle Serien vor und nach den Filmen aufnehmen. Betrifft also immer nur die Filme.
Ach ja: den Film, der gerade läuft, kann ich gucken. Drück ich auf der Fernbedienung "OK", hab ich die Möglichkeit den aufzunehmen. Habe das jetzt öfter getestet. Daher behaupte ich jetzt mal, daß ich alle Filme, wo "abonnieren" steht, gucken kann. Und wenn die laufen, dann kann ich die wahrscheinlich auch alle aufnehmen. Ist aber ja nicht Sinn der Sache. Zumal ich ja nicht immer zu Hause bin.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von spooky »

Wie ist die Box denn verbunden? WLAN oder LAN?
waipu.tv
O2 1000/50
dynamite7709
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2021, 16:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von dynamite7709 »

spooky hat geschrieben: 05.09.2021, 14:58 Wie ist die Box denn verbunden? WLAN oder LAN?
Ist per LAN verbunden (allerdings über Powerline-Adapter, da der Router im Schlafzimmer steht, weil dort die Telefondose ist). Hatte vorher eine WLAN Verbindung gehabt, wo die Box aber immer wieder die Verbindung verloren hat (Smartphone war in der gleichen Zeit stabil verbunden, daher gehe ich davon aus, daß es nicht direkt am WLAN lag). Seit der LAN Verbindung über Powerline läuft die Box stabil online (keine Anzeige mehr zwischendurch, daß die Box keine Internetverbindung hat).
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Giga TV Cable Box 2 Fragen zur Technik

Beitrag von Torsten1973 »

Es ist durchaus nicht unüblich, das die Sender einzelne Sendungen festlegen, die eben nicht aufgezeichnet werden können. Sobald die aber laufen, kannst du im Regelfall die Aufnahme starten, nur die Programmierung geht nicht. Es muss nicht zwangsweise an Vodafone liegen.