[VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Sydney54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021, 17:06

[VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

Beitrag von Sydney54 »

Hallo Leute
Auch wenn es vielleicht schon besprochen wurde, habe ich eine Frage zur Fritzbox.
Habe meinen Tarif von einer 200er Leitung auf Cablemax 1000 geändert, weil mir dies günstig angeboten wurde. Hinterher kam aber die Ernüchterung das meine Box den DOCSIS 3.1 Standard nicht unterstützt.
Jetzt ist die Frage wiederrufen oder nicht.
Welche Bandbreite ist maximal zu erreichen, speziell beim Upload?
An einen neuen Router ist im Moment nicht zu denken, weil der Sohn Homeschooling macht. Da ist eine Unterbrechung nicht drin.

Danke schon mal im voraus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Man schaltet dir die 1 Gbit… die 6590 schafft es aber nicht ganz.. ich glaube bei 800 Mbit/s ist glaube ich Schluß… es gab mal Tests hier.
Der Upload sollte eigentlich ohne Probleme erreicht werden.

Da du im VF West Bereich wohnst, kann es sein, dass du ein Schreiben bekommen wirst, wo drin steht, dass du dir ein DOCSIS 3.1 Router kaufen oder von VF mieten sollst, ansonsten passt man deinen Tarif nach unten an
waipu.tv
O2 1000/50
Sydney54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021, 17:06

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

Beitrag von Sydney54 »

Danke für die Antwort. Besser wie nichts.
Werde mir wohl einen anderen Router zulegen müssen, aber nach der Katastrophe mit dem anmelden des letzten Routers, kann ich mir das aus schon erwähnten Gründen nicht erlauben. Die Aktivierung des 6590 hat unzählige Anrufe und Probleme bereitet.
Sydney54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021, 17:06

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

Beitrag von Sydney54 »

Eine Frage habe ich aber noch. Habe eine SMS von Vodafone bekommen, das der neue Tarif aktiviert wurde und nun benutzt werden kann. Allerdings zeigt mir die Fritzbox aktuell nur eine Bandbreite von dem alten Tarif an. Gleichzeitig bekam ich eine Mail, dass der neue Tarif voraussichtlich am 1.9 aktiviert wird. Bekommt man da noch was schriftlich oder weiß mal wieder die rechte Hand nicht was die linke tut? Abwarten oder denen auf die Füße treten? Umstellen muss man ja wohl nichts an der fritzbox, oder?

von
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

Beitrag von Menne »

du musst die Box mal neu starten, wenn des nicht hilft, hilft nur ein Werksreset!
Der Glubb is a Depp!
Sydney54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021, 17:06

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6590

Beitrag von Sydney54 »

Hat sich erledigt. Nach dem Neustart lief alles einwandfrei. Hatte schon die gleiche Idee.
Komme auf ca. 850 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.

Danke für eure Antworten.