[VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kvmannila
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2021, 00:03

[VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von kvmannila »

Hallo,
der Receiver meiner Eltern (Humax iCord Cable) ist momentan in seinen letzten Zügen und sie bräuchten so langsam ein Ersatzgerät. Ich hatte mir bereits die Liste auf dieser Seite angesehen (https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Receiver). Allerdings bin ich etwas verunsichert bezüglich einiger Anforderungen (z.B. Vodafone TV bzw. Vodafone GigaTV). Wären das zusätzliche Pakete, die sie kostenpflichtig dazu wählen müssten, um das entsprechende Gerät nutzen zu können? Und was bedeutet "Mit offizieller SKY+ HDD"? Wäre die Festplatte auch ohne Sky-Abo nutzbar?
Sry für die wahrscheinlich ziemlich elementaren Fragen. :oops: Das ganze Thema ist noch ziemlich neu für mich.
Ich wäre jedenfalls für jede Kaufempfehlung dankbar. :)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Melde eine Störung und lass das Gerät kostenfrei tauschen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Peter65 »

kvmannila hat geschrieben: 25.08.2021, 00:22 der Receiver meiner Eltern (Humax iCord Cable) ist momentan in seinen letzten Zügen
Wurde da nur die Smartcard genutzt oder die Smartcard mit CI+Modul?
Oder anderes gefragt, da wird ne D08 genutzt?
kvmannila hat geschrieben: 25.08.2021, 00:22 Allerdings bin ich etwas verunsichert bezüglich einiger Anforderungen (z.B. Vodafone TV bzw. Vodafone GigaTV).
Vodafone TV bzw. Vodafone Giga TV, das TV Pakete.
Vodafone TV ist das Basis Paket, das enthält nur die Privaten in HD, der Zusatz Giga TV bezieht sich dann auf die Nutzung einer Giga Box mit dem Vodafone TV Paket.
Welches TV Abo haben deine Eltern?
kvmannila hat geschrieben: 25.08.2021, 00:22 Und was bedeutet "Mit offizieller SKY+ HDD"? Wäre die Festplatte auch ohne Sky-Abo nutzbar?
Die HDD für den ESD-160C (Sky Q) läßt sich nur nutze wenn die mit dem Gerät gekoppelt, bzw. gepairt wurde, deswegen "offizielle HDD". Das geht nur mit einem Sky Vertrag wo der Sky Q dann inklusive ist.
Ohne Sky Vertrag dürfte das nicht wirklich nutzbar sein, zumal wenn meine Vermutung richtig ist, kann man die Karte welche im iCord genutzt wurde nicht im Sky Q nutzen.
kvmannila hat geschrieben: 25.08.2021, 00:22 Ich wäre jedenfalls für jede Kaufempfehlung dankbar. :)
Gute Frage, ist nicht einfach darauf zu antworten, haben deine Eltern auch Sendungen aufgenommen?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Flole »

Torsten1973 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:42 Melde eine Störung und lass das Gerät kostenfrei tauschen.
Besonders wenn es ein gekauftes Gerät ist und nicht gemietet ist, dann kommt ein Techniker, misst am HÜP, stell wahrscheinlich fest das alles passt und es gibt die 99€ Rechnung. Ebenso wenn der Receiver nicht kaputt sein sollte ("in den letzten Zügen" kann ja viel bedeuten).
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Peter65 »

Torsten1973 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:42 Melde eine Störung und lass das Gerät kostenfrei tauschen.
Geht nicht, der ICord Cable ist kein Anbietergerät, den konnte man im freien Handel kaufen. Da der für die D08 bei KD zertifiziert war, konnte man sich die passende Smartcard dafür bestellen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Ah ok, das wusste ich nicht @Peter65. Dann ist der Rat ja definitiv nichtig, weil es nicht geht.
kvmannila
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2021, 00:03

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von kvmannila »

Vielen Dank für die Antworten soweit. :)
Peter65 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:59 Wurde da nur die Smartcard genutzt oder die Smartcard mit CI+Modul?
Oder anderes gefragt, da wird ne D08 genutzt?
Die Karte steckt direkt (also ohne CI+-Modul) in dem Receiver. Sobald sie mir Fotos von der Karte geschickt haben, kann ich sagen, um welche Art von Karte es sich genau handelt.
Peter65 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:59 Vodafone TV bzw. Vodafone Giga TV, das TV Pakete.
Vodafone TV ist das Basis Paket, das enthält nur die Privaten in HD, der Zusatz Giga TV bezieht sich dann auf die Nutzung einer Giga Box mit dem Vodafone TV Paket.
Welches TV Abo haben deine Eltern?
Dazu kann ich momentan nur sagen, dass sie jährlich etwa 40€ bezahlen, um die Programme (z.B. ARD, ZDF, Sat1, Pro7,...) auch in HD empfangen zu können. Aber da werd ich auch noch einmal nachfragen.
Peter65 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:59 Die HDD für den ESD-160C (Sky Q) läßt sich nur nutze wenn die mit dem Gerät gekoppelt, bzw. gepairt wurde, deswegen "offizielle HDD". Das geht nur mit einem Sky Vertrag wo der Sky Q dann inklusive ist.
Ohne Sky Vertrag dürfte das nicht wirklich nutzbar sein, zumal wenn meine Vermutung richtig ist, kann man die Karte welche im iCord genutzt wurde nicht im Sky Q nutzen.
Dann würde diese Geräte ja schon wegfallen, da sie kein Sky-Abo besitzen und sie auch aufnehmen möchten.
Peter65 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:59 Gute Frage, ist nicht einfach darauf zu antworten, haben deine Eltern auch Sendungen aufgenommen?
ja...das wäre ihnen auch wichtig. Am besten wäre auch wieder ein Receiver mit integrierter Festplatte. Aber zur Not könnten sie auch einen Festplattenrekorder dahinter schalten.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Alex-MD »

sowas wäre eine Lösung:

https://www.ebay.de/itm/164421006968?_t ... %3A2334524

Nur neu bekommt man die wohl nicht, eventuell aber auch von Vodafone/Kabel Deutschland.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von spooky »

Wäre aber nicht kompatibel mit der D08 und es ist bei dem Gerät kein EPG vorhanden, der muß über die Smartcard freigeschaltet werden
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ersatz für Humax iCord Cable

Beitrag von Peter65 »

Hallo kvmannila,

wenn kein Modul genutzt wird, dann ist es ne D08, mit anderen Karten kann der iCord nicht arbeiten. Wegen dem TV Abo, Das sieht nach einem alten Basic TV oder Privat HD Abo aus.
Welches Gerät nun?
Vorschlag, auch wenns schwierig wird das zu bekommen: Vodafone TV mit einem Digital HD Recorder.
Wird zwar nicht beworben, ist aber laut Preisliste immer noch zu haben.
Geräte aus dem freien Handel, da gibt es keine mehr die mit einer D08 können, nur mit CI+Modul/D08 inklusive Aufnahme Einschränkungen bei den Privaten in HD.
Abgesehen davon, Receiver mit interner HDD, auch nicht so einfach da was zu finden. Meistens nur mit externer HDD, was aber fürs aufnehmen egal ist.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U