[VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von berlin69er »

Wie auch immer: ich teste…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 13.08.2021, 07:08 Was soll das robert?
Es war eine Frage ob bei jemanden auch die Cloudflare DNS verschwinden..
Eine ordentliche Fehleranalyse werden. Wenn jemand postet "ich kann die Seite www.niemandnutztdas.de nicht mehr aufrufen", bekommt er vielleicht nurAntworten, dass es bei anderen geht, die ihm nichts nützen. Da ist die Rückfrage sinnvoll, ob schon andere Webseiten versucht wurden, denn wenn gar keine mehr aufzurufen gingen, wäre es ein völlig anderes Problem.

Du hast auch nicht geschrieben, ob das nun irgendwelche funktionalen Auswirkungen hat, oder vielleicht nur ein Anzeigefehler sein könnte. Hast Du mal in die Supportdaten geschaut, ob da die DNS-Server aufgelistet sind?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von spooky »

Wenn du dir das Foto genau angeguckt hättest, hättest du festgestellt, dass die IPv6 DNS von Google genommen wurden… gab ja keine anderen DNS Server mehr.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 13.08.2021, 12:59 Wenn du dir das Foto genau angeguckt hättest, hättest du festgestellt, dass die IPv6 DNS von Google genommen wurden… gab ja keine anderen DNS Server mehr.
Was auf den Screenshots zu sehen ist, habe ich schon gesehen. Ich habe gefragt, ob es irgendwelche Auswirkungen hat. Funktioniert außer der Anzeige irgendetwas nicht richtig?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von Trebo »

spooky hat geschrieben: 13.08.2021, 07:08 Es war eine Frage ob bei jemanden auch die Cloudflare DNS verschwinden...
In meiner 6660 sind die Cloudflare-Server schon seit Jahren sowohl für IPV4 als auch für IPV6 eingetragen.
Da ist nichts verschwunden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von Deadpool »

Hat sich bei den Ipv6 & 4 Einstellungen was geändert :confused:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 588
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

werden die DNSv4-Server beim Erweiterten »DNS Leak Test« mit aufgelistet? Sollte es so sein, ist es nur ein Anzeigefehler der GUI und kann daher vernachlässigt werden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von spooky »

Die OT Beiträge befinden sich hier:
viewtopic.php?p=703030#p703030
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von spooky »

Hoppelhase hat geschrieben: 13.08.2021, 21:47 Moin,

werden die DNSv4-Server beim Erweiterten »DNS Leak Test« mit aufgelistet? Sollte es so sein, ist es nur ein Anzeigefehler der GUI und kann daher vernachlässigt werden.
Da ich die Cloudflare DNS wieder gegen die Google DNS getauscht hatte, dauert es jetzt ein paar Tage bis die DNS eventuell wieder verschwinden und dann werden ich den verlinkten Test mal probieren
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Cloudflare DNS verschwindet aus Fritzbox

Beitrag von berlin69er »

Bei mir hatte sich jetzt nichts verändert, die letzten Tage. Scheint also kein generelles Problem zu sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.