[VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
recipient
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2021, 12:44
Bundesland: Berlin

[VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von recipient »

Hallo allerseits, ich kann seit gestern die Server unter einer bestimmten Internet-Domain nicht mehr erreichen. Es handelt sich um eine SaaS-Plattform und betrifft sowohl die öffentliche Website als auch die unter Subdomains erreichbaren Webanwendungen, mit denen ich schon seit Jahren arbeite.

Rufe ich die URL der Website xxxxx.com auf, bekomme ich nach einiger Zeit ein Time-out. Bei der Subdomain zzz.xxxxx.com erscheint nach einiger Zeit das Login-Formular, der Login funktioniert aber nicht, vermutlich, weil die Übermittlung der Daten wieder zu lange dauert. Für mich als Netzwerk-Laien heißt das: Der Server ist prinzipiell erreichbar, aber die Antwortzeiten sind so lang, dass kein Zugriff möglich ist.

Natürlich dachte ich zuerst, es läge am Server selbst. Auf Nachfrage bei anderen Nutzern stellte sich jedoch heraus, dass ich offenbar der einzige mit diesem Problem bin. Und tatsächlich: Mit dem Smartphone über das Mobilfunknetz lässt sich die Website wie gewohnt ohne Zeitverzögerung öffnen.

Es muss also wohl an meinem Netzwerk liegen:

- FRITZ!Box 6490 Cable
- 2 iMacs, einer per LAN, der andere per WLAN verbunden
- iPhone (WLAN)

Den Router hatte ich schon seit Monaten nicht mehr angefasst. Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf, die mit der FRITZ!Box verbunden sind. Was ich schon versucht habe:

- verschiedene Browser
- Cache gelöscht
- Router neu gestartet
- Rechner neu gestartet

Nix zu machen. Alle anderen Websites und Internet-Funktionen lassen sich wie gewohnt nutzen. Es sind auch keine Adblocker o. ä. installiert.

Ich bin völlig ratlos. Ein vergleichbares Problem hatte ich in 25 Jahren Internet-Nutzung noch nie. Und da ich die SaaS-Plattform täglich intensiv nutze, hoffe ich inständig, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, woran es liegen und was ich noch versuchen könnte.

Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von recipient am 25.07.2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von Linde »

Ich habe das gleiche Problem das mache Website nicht geladen werden oder sehr langsam, aber es sind nur einige. Gestern konnte ich zb Paypal nicht laden mit dem Handy ging es aber(ohne WLAN), Xbox Seite ist genau das gleiche. Die Probleme sind heute auch noch..
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von robert_s »

recipient hat geschrieben: 25.07.2021, 12:47 Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank!
1. IPv6 ausschalten und als DNS-Server 1.1.1.1 einstellen.
2. IPv6 wieder ein- und IPv4 ausschalten.

Zu welchen Ergebnissen kommst Du mit 1. und 2.?

Handelt es sich bei der 6490 um ein Leihgerät oder um ein eigenes?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von robert_s »

P.S. mach mal eine manuelle path MTU discovery:

Terminal in MacOS aufmachen und da eingeben:

ping -D -s 1473 xxxxx.com

Das sollte einen Fehler ergeben, dass das Paket zu gross ist. Dann probierst Du statt der 1473 die Zahl 64, ob damit Pingantworten kommen. Wenn dem so ist, suchst Du die maximale Zahl, bei der Antworten kommen.

Das mit der Domain und der Subdomain durchführen, und mit IPv4 und IPv6 (was sich evtl. mit den Optionen -4 und -6 auswählen lässt).
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von Linde »

Es ist eine Leih FRITZ!Box 6490 und es läuft bei mir fast Jahre alles ohne Probleme, bis vor 2- 3 Tagen. Ich dachte erst das es an mein pi hole liegt war es aber nicht. Ich habe seit ein paar Tagen die neu Fritz Software 7.20 rauf bekommen, weiß noch nicht ob es daran liegt.

Bei der Leih Fritz Box kann ich gar nicht ipv 6 abschalten oder..?muss mal die Tage der Sache auf den Grund geben. Wenn es nicht die Fritz Software ist, vliecht haben wir hier in Berlin ein DNS Server Problem.
recipient
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2021, 12:44
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von recipient »

Hallo robert_s, vielen Dank für deine Bemühungen.

Die Box ist ein Leihgerät. Soweit ich weiß, lassen sich die Einstellungen zu IPv und DNS gar nicht ändern. Den Ping habe ich dennoch durchgeführt. Ergebnisse ...

1473:

Code: Alles auswählen

Request timeout for icmp_seq 0
ping: sendto: Message too long
[...]
64:

Code: Alles auswählen

Request Timeout for icmp_seq 0
Request Timeout for icmp_seq 1
Request Timeout for icmp_seq 2
[...]
1472:

Code: Alles auswählen

Request timeout for icmp_seq 0
36 bytes from 192.0.0.2: frag needed and DF set (MTU 1460)
Vr HL TOS  Len  ID  Flg  off TTL Pro cks     Src          Dst
 4  5  00 dc05 144f   0 0000  3f  01 323f 192.168.178.23  188.166.192.44
[...]
Leider sagen mir diese Daten nichts.
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von Linde »

Hi recipient
Kommst du auch aus Berlin..?
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von Linde »

Ich habe eben meine FRITZ!Box neu verbunden mit dem Internet…. Schupst nun geht alles wieder, probiere mal aus ob es bei dir auch funktioniert
recipient
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2021, 12:44
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von recipient »

Hallo Linde, was heißt "neu verbunden"? Ich habe die Box zwei mal vom Strom getrennt und dadurch komplett neu hochgefahren, außerdem die Internet-Verbindung per Software noch mal neu gestartet. Was man halt alles so tut, wenn man nicht weiß, was man tun soll ...
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: [VFKD] Hilfe! Bestimmte URL nicht erreichbar (nur diese eine)

Beitrag von Linde »

Ich hatte im Menu von der FRITZ!Box Interernet/Online Monitor den Bouton Neu verbinden angeklickt. Ist eigentlich das gleich wie du es gemacht hast vom Stromnetz nehmen.
Wenn du von Stromnetz nimmst dauert es natürlich länger das Hochfahren, als wenn man neu verbinden macht.