[Kaufbox] Fritz!Box 7590

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Polarfreund
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2021, 23:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[Kaufbox] Fritz!Box 7590

Beitrag von Polarfreund »

:fahne: Hallo zusammen,

ich habe hier ein Profil erstellt, das in der Zeit von 07:30 bis 21:30 Internet auf den PC meiner Jungs erlaubt. Außerhalb der Zeit ist es gesperrt. Samstags ist von 10-13 Uhr das Internet deaktiviert. Weitere Einschränkungen: Kein Zugang zum Gastzugang, BPjM-Modul aktiviert, definierte Internetseiten sind gesperrt. Das Zeitbudget ist dabei nicht eingeschränkt.
Desweiteren habe ich ein Profil erstellt, das die Smartphones der Jungs im gleichen Zeitraum Internetzugang bietet - jedoch hat jedes Smartphone 2 Stunden Zeitbudget. Die anderen Einschränkungen sind wie beim anderen Profil.

Nun kommt's: Aus mir nicht bekanntem Grund deaktivieren sich die Profile immer wieder - entweder sind sie nicht mehr dem jeweiligen Gerät zugeordnet oder die Profileinstellungen haben sich zerschossen.

Dieser Umstand stellt natürlich keine sonderlich zuverlässige Kindersicherung dar. Seit mehr als einem Jahr bin ich mit AVM hierzu am doktern, habe diverse Male die Fritzbox zurückgesetzt, neu eingespielt, Daten zurückgesichert - kurzum: Viel Zeit für Nichts vergeudet. Das Problem will ich endlich aus der Welt schaffen.

Nun habe ich von diesem Forum erfahren und versuche als Neuling hier mein Glück. Vielleicht kann mir jemand einen entscheidenden Hinweis geben?

Mein Equipment:
1 x Fritzbox 7590 (aktuelles FritzOS)
3 x Powerline 1220E (aktuelles Update)
2 x Powerline 1260E (aktuelles FritzOS)
1 x FritzWLAN 1750E (aktuelle Laborversion)
2 x FritzWLAN 2400 (aktuelles FritzOS
2 x Powerline 510E (aktuelle Version)
1 x Fritzbox 7490 (Mesh-Repeater, aktuelles FritzOS)
1 x Fritz DECT Repeater 100 (aktuelle Version)
5 x FritzFon C5 (aktuelle Version)
3 x FritzDECT 200 (aktuelle Version)

Die WLAN-Geräte und die 7490 sind im Mesh eingebunden. Es sind sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz Funkleistung vorhanden.

Oft kommt - bevor sich die Profile verstellen - eine Mail von der Fritzbox, dass ein Kennwort vergessen ist. Nihct erkennbar ist dabei, von welchem Gerät die Meldung ausgelöst wurde.
Schaue ich mir allerdings anschließend unter Internet/Filter den Bereich "Kindersicherung" bzw. "Zugangsprofile" an ist die Bescherung sofort zu sehen.

AVM vermutet hier, dass das Kennwort der Fritzbox bekannt ist. Das kann ich jedoch ausschließen. Ein Virenscan wurde mehrfach durchgeführt, es werden keine Trojaner, Würmer, Viren oder ähnliches gefunden.

Vorab schon mal: Vielen Dank für Ideen aller Art wie man dieses Problem beseitigen kann.

LG ruft Euch der Polarfreund zu :grin:
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Kaufbox] Fritz!Box 7590

Beitrag von Flole »

So wie es aussieht setzt irgendwer das Kennwort zurück. Ich würde mal vorsichtig durchblicken lassen, dass du keine Lust mehr hast und deshalb die altmodische Kindersicherung nutzen wirst: Handy um 21:30 einkassieren und um 7:30 gibt's das wieder. Wenn so das Problem gelöst wird dann kennst du auch die Ursache ;)
robert_s
Insider
Beiträge: 7289
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Kaufbox] Fritz!Box 7590

Beitrag von robert_s »

Polarfreund hat geschrieben: 04.07.2021, 23:19 Vorab schon mal: Vielen Dank für Ideen aller Art wie man dieses Problem beseitigen kann.
Dazu müsste man erst einmal klarstellen, was man als das Problem betrachtet: Dass weder Papa noch die Sohnemänner sonderlich ausgebuffte Hacker sind, oder dass Papas Erziehungsmethoden vielleicht nicht mehr zu dem Entwicklungsstand des Nachwuchses passen?

Du kannst jetzt ein Katz-und-Maus Spielchen mit Deinen Buben beginnen und dazu lernen, die Fritz!Box besser abzusichern, während sie dazu lernen, die Kindersicherung cleverer zu umgehen, aber was soll das bringen? Wenn die irgendwann aufgeben und sich fügen, ist das eher kein Gewinn für sie, wenn sie Dir eines Tages über sind und Du keine Autorität mehr hast, ist das auch kein Gewinn. Bestenfalls könnte man sie durch bessere Absicherung noch ein wenig "herausfordern", bis sie ein akzeptables Hackerniveau erreicht haben, und sie dann offiziell zu den Gewinnern des Wettstreits küren.

Aber ansonsten muss man sich klar machen, dass Kinder erwachsen werden und mitbestimmen möchten - und man eventuell besser damit fährt, Freiheiten zu gewähren, statt abzuwarten, bis sie sich genommen werden.