[VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gerry2023
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2021, 12:51
Bundesland: Bayern

[VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Gerry2023 »

Hallo zusammen,

der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration immer am 1. des Monats.
Vor 3 Monaten wurde der Kabelanschluss aktiviert und der Router geliefert.
Der Router wurde auf das vorhandene Netz konfiguriert (WLAN,IP und DHCP).
Immer am 01. des Monats resettet sich der Router auf den Auslieferungszustand.
Die Firmware wurde schon upgedated.
Hat hierzu jemand eine Lösung ?

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße
Gerry
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Flole »

Welche Firmware Version ist denn nun drauf?
Gerry2023
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2021, 12:51
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Gerry2023 »

Hatten wir leider beim letzten vor Ort Einsatz nicht dokumentiert.
Die Firmware brachte auch keine Änderung.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von maik005 »

Die Firmwareversion siehst du nach Anmeldung an der Box unten rechts.
Oder unter Status - Status
Gerry2023
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2021, 12:51
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Gerry2023 »

Jetzt war ich letzte Woche wieder vor Ort. Es ist die FW 2.0.17-IMS-KDG installiert.
Die Problematik besteht aber schon seit einem Jahr. Es kamen tatsächlich jeden Monatsanfang Techniker vorbei um die LAN IP vom Router wieder anzupassen.
Es wurde behauptet, dass der Inhaber einen Tarif mit fester IP beantragen müsste, damit die LAN IP vom Router auch permanent gespeichert bleibt.

Als Fehler zeigt sich im Moment nur die Änderung der LAN IP die sich zurücksetzt. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlicherweise noch die konfigurierte IP ngezeigt.
Die DHCP-Range setzt sich auch wieder in den Auslieferungszustand zurück und wird auch dementsprechend angezeigt.
Das Passwort und die WLAN Konfiguration blieb dieses mal erhalten.

Allerdings ist fragwürdig ob die Techniker überhaupt schonmal den Assistenten nach dem Erstlogin ausgeführt haben und auch ein Firmwareupdate durchführten.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von maik005 »

Es gibt keinen Einrichtungsassistent.
Firmware-Update geht nur aus der Ferne, dass müsste aber schon die aktuelle Version sein.

Ich frag mal ganz vorsichtig. Bei der Problematik warum passt der Nutzer nicht einfach das Subnetz im Heimnetz an damit es das selbe ist was die VF Station vorgibt 192.168.0.xxx ?
Gerry2023
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2021, 12:51
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Gerry2023 »

Zum Einrichtingsassistenten: Habe den Router so vorgefunden , dass beim ersten Login der Assistent die Änderung vom Passwort anfordert und dann in die WLAN Konfiguration springt.

Das Subnetz vom Auslieferungszustand zu verwenden wäre natürlich denkbar. Dazu müssten aber alle Server, Controller und Client`s in dem Netz angepasst werden.
Weiter gilt es in einem Security-Umfeld Fehler zu analysieren und zu beseitigen. Da wir ja sonst von einem Kritischen Zustand sprechen. Wir wissen ja nicht welche Fehler
sich sonst noch ergeben. Augenscheinlich besteht ein Defekt auf dem Router.
Vodafone selber will aber nicht tauschen sondern auf einen anderen Tarif umstellen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Flole »

Von einem Defekt würde ich nicht sprechen, ein Tausch wird wohl nicht wirklich etwas bringen. Wieso hat das TG3442 eigentlich die Firmware vom Technicolor Modem drauf? :confused: Das ist nie im Leben so funktionsfähig, also irgendwas kann hier nicht ganz passen.
Gerry2023
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2021, 12:51
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Gerry2023 »

Zusammenfassend gibt es also keine Lösung für das Problem.
Trotzdem an allen vielen Dank für die Rückmeldungen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Der Arris TG3442DE Router verliert die Konfiguration

Beitrag von Flole »

Wenn du nicht erklären kannst wie auf ein Modem von Arris eine Firmware von Technicolor kommt und was da nun eigentlich Sache ist bzw. stimmt (so kann es überhaupt gar nicht funktionieren) dann kann man dir nicht helfen.