DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cepo
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2017, 17:03

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Cepo »

robert_s hat geschrieben: 17.06.2021, 14:50
Cepo hat geschrieben: 17.06.2021, 13:30 Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar warum der upstream in docsis 3.1 aufgeschaltet und ein Tag später weg .
Was wäre an "versehentlich die falsche Konfiguration mit OFDMA eingespielt" oder "nach wenigen Stunden einen rasanten Anstieg an Anschlussausfällen bemerkt" nicht nachvollziehbar?
Bei mir lief docsis 3.1 im upstream ohne Probleme.
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Cepo hat geschrieben: 17.06.2021, 16:01
robert_s hat geschrieben: 17.06.2021, 14:50
Cepo hat geschrieben: 17.06.2021, 13:30 Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar warum der upstream in docsis 3.1 aufgeschaltet und ein Tag später weg .
Was wäre an "versehentlich die falsche Konfiguration mit OFDMA eingespielt" oder "nach wenigen Stunden einen rasanten Anstieg an Anschlussausfällen bemerkt" nicht nachvollziehbar?
Bei mir lief docsis 3.1 im upstream ohne Probleme.
Und wie willst du das beurteilen? Du hast doch gar keinen Einblick in die ganzen Daten. Woher weißt du, dass er bei dir nicht die anderen Kanäle oder anderen Teilnehmer gestört hat?

Nur weil bei dir keine Störungen/Beeinträchtigungen merkbar waren heißt das noch lange nicht, dass es keine Probleme gab.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Und wieso wird von Vodafone alles verheimlicht?
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Vielleicht weil das branchenüblich ist und Informationen über das Netz nie zur Verfügung gestellt werden? Wo kann ich denn bei der Telekom die Werte aller Anschlüsse einsehen? Oder bei irgendeinem anderen Kabelanbieter (darfst dir jeden aussuchen, er muss nur öffentlich die Daten der CMTS des Upstreams zur Verfügung stellen).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von DarkStar »

hypnorex hat geschrieben: 17.06.2021, 16:39 Und wieso wird von Vodafone alles verheimlicht?
Weil das den Kunden nun wirklich gar nichts angeht.

Ich denke mal das sollte bei dem Frequenz Update noch gar nicht Aktiviert werden.
Für diese Theorie spricht auch die Tatsache das er hier nicht Aktiviert wurde und bei einigen anderen einen Tag später schon noch.

Da wurden Wahrscheinlich einfach die falschen Parameter gesetzt.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Das wäre so ähnlich als wenn die Aufschaltung von 5G verheimlicht werden würde.

Ich würde mir mehr Transparenz wünschen. Es ist ja schon ein Unterschied mit dem Störungsanfälligen 3.0er Upstream zu leben oder die Aussicht auf den besseren 3.1er Upstream zu haben.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Teilt die Telekom das auch mit wenn neue Profile geschaltet werden? Ich glaube nicht, oder? Welcher große Festnetz-Anbieter macht sowas? Ich kenne keinen einzigen, du etwa?
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Bei der Telekom wird man automatisch über Downtimes benachrichtigt.

Aber mir geht es um eine Verbesserung des Upstreams. Mir geht es nicht um mögliche 100MBit/s. Mir geht es darum, dass die 50MBit/s stabil anliegen und dies kann mit 3.0 nicht gewährleistet werden. Die Frage ist nun aber, ob das mit 3.1 besser wird oder es nun aufgegeben wurde.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Flole »

Ich dachte du wolltest über (interne) technische Änderungen benachrichtigt werden? Was bringt denn da eine Benachrichtigung über eine Downtime?

Mit 3.1 kann es auch nicht gewährleistet werden, das kann ich dir jetzt schon sagen. So wie im Mobilfunknetz eben auch, und immer dann wenn mehrere Teilnehmer sich ein Übertragungsmedium teilen (selbst bei Glasfaser wenn die Wellenlängen im Upstream geteilt werden).
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Ohne Rückwegstörer habe ich mit einer Überlastung keine Probleme. Ich dachte 3.1 kommt mit Rückwegstörer besser zurecht?
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix