Frage zum Upload.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Frage zum Upload.

Beitrag von barney317 »

Mal ne Frage so bei der Seite.. Wenn ich bei 53 db in der Senderichtung den Sendepegel habe ,der vom CMTS erfordert wird. Wie bekomme ich dann diesen Pegel auf die optimalen 44 db herunter im Modem? Gibt es Dämpfer für den Rückweg oder wie geht das ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Frage zum Upload.

Beitrag von Menne »

erst mal alle Pegel posten,, und dann wenn die nicht passen einen Techniker kommen lassen!Q
Der Glubb is a Depp!
barney317
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2020, 23:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frage zum Upload.

Beitrag von barney317 »

Nee das mit den besagten Technikern hat sich ausgepegelt, die werden alles rausgeschmießen. Wer respektlos ist und keine Ahnung von der Messtechnik und sonstiges hat. Der hat dort keinen Platz. Viele Grüße Messgeräteranger
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Frage zum Upload.

Beitrag von DarkStar »

Na Hauptsache du hast Ahnung.

*Kopfschüttel*
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zum Upload.

Beitrag von Karl. »

Jedenfalls haut man mit einem Dämpfungsglied den Upstream Pegel nur noch weiter ins Abseits.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Frage zum Upload.

Beitrag von petertxt »

barney317 hat geschrieben: 15.06.2021, 05:56 Mal ne Frage so bei der Seite.. Wenn ich bei 53 db in der Senderichtung den Sendepegel habe ,der vom CMTS erfordert wird. Wie bekomme ich dann diesen Pegel auf die optimalen 44 db herunter im Modem? Gibt es Dämpfer für den Rückweg oder wie geht das ?
Es ist gerade umgekehrt. Wenn das Modem mit zu hohem Pegel sendet, ist das deswegen, weil die Dämpfung auf dem Weg Modem -> Hausverteilung -> Hausverstärker -> Verteilnetz -> CMTS zu hoch ist. Der Pegel wird so geregelt, dass beim CMTS das Richtige (von allen Modems im Segment möglichst derselbe Pegel) ankommt. Du könntest höchstens die Verstärkung für den Rückweg im Hausverstärker etwas erhöhen. Schaffst du mit deinen Arbeiten einen Rückwegstörer, dann kommen die von Vodafone zu dir auch ohne die zu rufen und du darfst den Besuch und die restlichen Kosten der Suche auch bezahlen.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zum Upload.

Beitrag von Meister Voda »

barney317 hat geschrieben: 15.06.2021, 05:56 Mal ne Frage so bei der Seite.. Wenn ich bei 53 db in der Senderichtung den Sendepegel habe ,der vom CMTS erfordert wird. Wie bekomme ich dann diesen Pegel auf die optimalen 44 db herunter im Modem? Gibt es Dämpfer für den Rückweg oder wie geht das ?
Ich habe dir doch hier schon gesagt, dass du mindestens einen HAV vom Typ C3.2 oder C4.3 nach KDG 1 TS 140 brauchst… :wand:

Also frag jetzt nicht, warum mit einem B1.1 oder B2.1 die Upstream-Pegel aus der Toleranz sind, wenn man die Hausverteilung nicht dem HAV entsprechend anpasst… :hirnbump:

Mit einem B2.1 kannst nur mit einem 4-fach 12er TAP und 6er Stichdosen noch gerade so den Upstream-Pegel in die Toleranz bekommen; da brauchst eigentlich auch schon einen B3.1.…

Aber DU hast ja die dicke Ahnung von allem! :brüll:
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN