Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von why_ »

GLS hat geschrieben: 11.06.2021, 19:54 Rein inhaltlich hast du außerdem nicht verstanden, dass ich nicht unbedingt für den Erhalt des 25+ Jahre alten DVB-C1 bin, sondern schon mehrfach Vorschläge für einen Nachfolgestandard gemacht habe. Nehmt einfach das OFDM-System von DOCSIS 3.1 für den Broadcast und schon schaut's auch technisch viel besser aus.
Na dann ist ja nicht mehr viel zu bereden, mit multicast kann man auch einfach das was bisher via DVB-C ausgespielt wird bereits auf der bestehenden DOCSIS Infrastruktur als IPTV stream ausspielen, da ist dann auch EPG direkt mit drin wenn Vodafone denn will (die ARD könnte EPG nebenbei auch in ihre streams embedden wenn sie wollten) und man braucht keine Zusatzhardware mehr, da alles was IP spricht auch den Stream empfangen kann. Bei der Rumheulerei bezüglich der Nebenkosten von den Kabelanbietern kann ich mir auch vorstellen das das so kommt, oder es wird alles zwangsverschlüsselt und nur noch Streams die nicht über DVB-C reinkommen sind dann unverschlüsselt empfangbar. Zusätzlich hätte man dann noch den vorteil das man sich nicht an irgendwelche Uralten Standards halten muss sondern z.B auch in AV1 ausstrahlen könnte und nicht an H264 oder H265 gebunden wäre. Wenn man ganz crazy drauf ist könnte man z.B. AV1 + FLAC + DTS-HD streamen. Das wäre auf jeglicher aktueller Hardware abspielbar.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von Knidel »

robert_s hat geschrieben: 11.06.2021, 19:44
Knidel hat geschrieben: 11.06.2021, 18:29 Das ist schon interessant, wenn ARD/ZDF ihre Webstreams tatsächlich soweit optimieren konnten. (Verzögern sie vielleicht einfach DVB-S?)
Das ist doch gar nicht notwendig. Streaming ist doch nur so extrem verzögert, wenn man es erst für die Satellitenausstrahlung aufbereitet, zum Satelliten schickt, von dort wieder empfängt, transkodiert und dann ins CDN gibt.

Aber warum sollten die Sendeanstalten selbst das so umständlich machen? Den Umweg über die Satellitenausstrahlung können die sich sparen. Ideal wäre, die Streams für DVB-S, DVB-S2 und Web parallel aufzubereiten, dann könnte der Webstream sogar der "erste" sein, weil der ja nicht einen 72.000km langen Umweg hat. Natürlich kann die CDN-Verbreitung auch eine Latenz mit sich bringen, aber bei 3-4 Sekunden würde ich vermuten, dass man den Web-Stream wohl doch noch nachträglich aus dem DVB-S2 Stream transkodiert.

Ich denke, da gibt es noch weiteres Optimierungspotenzial.
Das ist schon klar, dass der Encoder für den Webstream und der für DVB-S aus derselben Quelle gespeist werden sollten.
So einfach sind die Optimierungen bei den Webstreams aber nicht. Bei HLS, das stark verbreitet ist und von ARD/ZDF eingesetzt wird, wird der Stream in einzelne kleine Dateien/Segmente aufgeteilt. Beim ZDF haben diese Segmente aktuell eine Länge von 2 Sekunden. Das heißt, hier hat man in jedem Fall schon mal diese 2 Sekunden Verzögerung. Beim Abspielen holt sich der Player typischerweise mehrere Segmente, um Schwankungen (Geschwindigkeit bei der Zulieferung neuer Segmente) besser ausgleichen zu können. Dann muss der Browser alle 2 Sekunden erst noch die Playlist anfordern, dann die Dateien mit dem Video/Audio (beim ZDF offenbar aktuell zwei verschiedene Dateien).
HLS ist zwar relativ einfach in der Implementierung, aber ein besonders gutes Verfahren für Livestreaming ist es eigentlich nicht.

Trotzdem ist der Webstream vom ZDF tatsächlich früher da als der reencodierte Mist von Vodafone.

Auf der ZDF-Seite sieht man übrigens auch gut, was GLS meint. Alle paar Sekunden wird der Server logs1407.xiti.com kontaktiert. :roll:
Und wozu überhaupt auch noch das Tracking über diese französische Firma, wenn der Browser ohnehin ständig akamaized.net zum Abholen der Playlists und Segmente kontaktieren muss? Die wissen zwangsläufig auch schon bestens Bescheid, was ich gerade sehe und müssten in der Lage sein, sämtliche Statistiken zu liefern, die das ZDF interessiert...
Ich sehe es auch noch kritisch, dass bei steigender Beliebtheit solcher Webstreams die Abhängigkeit von dem amerikanischen Unternehmen Akamai verstärkt wird.
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von why_ »

Was soll denn ein besseres verfahren als HLS für die Verteilung von Unicast Streams sein das Skaliert? Nebenbei bekommt man mit HLS eine End to End Latenz von unter 3 Sekunden hin und wäre sogar schneller als das Satelliten Signal würden DVB-S und HLS Stream aus der selben Quelle gespeist werden.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von DarkStar »

Wie Toll IPTV funktioniert hat heute Magenta TV wieder Prima bewiesen :D

Nein danke auf so etwas kann ich Verzichten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 12.06.2021, 16:23 Wie Toll IPTV funktioniert hat heute Magenta TV wieder Prima bewiesen :D
Was war da denn?

Edit: Achso, Probleme, das zu buchen. Das hat doch mit IPTV so viel zu tun wie von Sky oder Vodafone die gewünschte SmartCard zu bekommen mit DVB zu tun hat - rein gar nix.
Zuletzt geändert von robert_s am 12.06.2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von robert_s »

Knidel hat geschrieben: 12.06.2021, 11:08 So einfach sind die Optimierungen bei den Webstreams aber nicht. Bei HLS, das stark verbreitet ist und von ARD/ZDF eingesetzt wird, wird der Stream in einzelne kleine Dateien/Segmente aufgeteilt. Beim ZDF haben diese Segmente aktuell eine Länge von 2 Sekunden. Das heißt, hier hat man in jedem Fall schon mal diese 2 Sekunden Verzögerung. Beim Abspielen holt sich der Player typischerweise mehrere Segmente, um Schwankungen (Geschwindigkeit bei der Zulieferung neuer Segmente) besser ausgleichen zu können. Dann muss der Browser alle 2 Sekunden erst noch die Playlist anfordern, dann die Dateien mit dem Video/Audio (beim ZDF offenbar aktuell zwei verschiedene Dateien).
HLS ist zwar relativ einfach in der Implementierung, aber ein besonders gutes Verfahren für Livestreaming ist es eigentlich nicht.
Hmm, setzen die schon die Low Latency Erweiterungen für HLS ein?
https://developer.apple.com/documentati ... atency_hls
The new low-latency mode lowers video latencies over public networks into the range of standard television broadcasts.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 12.06.2021, 16:23 Wie Toll IPTV funktioniert hat heute Magenta TV wieder Prima bewiesen :D

Nein danke auf so etwas kann ich Verzichten.
Ich habe Wales - Schweiz mit der MagentaTV App auf Apple TV ohne Probleme sehen können… nicht alles glauben, was die BILD schreibt
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 12.06.2021, 18:59 Nix Bild.

https://www.kicker.de/probleme-bei-der- ... 06/artikel
Du schreibst aber, dass IPTV nicht funktioniert hat und das war definitiv falsch
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone zur Entwicklung des TV-Markts

Beitrag von DarkStar »

Dann solltest du mal bei alle Störungen nachlesen.
Antworten