[VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
paludis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 14:05
Bundesland: Bayern

[VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von paludis »

Hallo allerseits,

ich kämpfe schon seit Monaten mit permanenten 0,5-1,5% Packetloss im Rückkanal.

Alle Details hier in einem Vodafone Community Post:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2634891

Leider spielt der Vodafone-Support mit mir schon wieder seit Ewigkeiten das Ticket-auf/Ticket-zu Spiel und niemand scheint sich ernsthaft für das Problem zu interessieren.

Meine Frage deshalb:

Gibt es irgendjemanden der in Nürnberg oder näherer Umgebung einen funktionierenden 1Gbit/s VFKD Anschluss mit DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal betreibt?

Grüße
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von Karl. »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber in Nürnberg gibt es meines Wissens Probleme mit dem OFDMA Kanal.

Meine Empfehlung wäre ne Fritzbox 6490 dranhängen, dann dürfte das störungsfrei laufen.

Das Ticket auf Ticket zu System ist leider kein Einzelfall...

Manchmal kann auch die Presse helfen, aber ob die sich deinem Fall annehmen werden, bezweifle ich, weil man dazu ein gewisses technisches Verständnis braucht, was die i.d.R. nicht haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
paludis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 14:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von paludis »

Ja die 6490 ist mein aktueller Plan (Lieferung kommt am Wochenende).

Ich hatte schon einen Bandfilter probiert der hier im Forum genannt wurde um OFDMA zu blockieren als das TC4400 das noch nicht sauber konnte. Hat leider bei mir nicht funktioniert, der Filter hat mir nur einen normalen Rückkanal auf 31Mhz blockiert das wars auch schon.

Presse war auch mein nächster Gedanke, das ist auch mit der Grund für den Post hier. Hatte gehofft hier weitere Leute aus der Gegend zu finden um einen Einzelfall auszuschließen. Ich sollte wahrscheinlich den Thread Titel etwas anpassen... **edit Nvm. geht nicht mehr.
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von Karl. »

paludis hat geschrieben: 11.06.2021, 15:55 Ich hatte schon einen Bandfilter probiert der hier im Forum genannt wurde um OFDMA zu blockieren als das TC4400 das noch nicht sauber konnte. Hat leider bei mir nicht funktioniert, der Filter hat mir nur einen normalen Rückkanal auf 31Mhz blockiert das wars auch schon.
Das funktioniert mit der aktuellen Belegung auch nicht, weil sich OFDMA und SC-QAM Kanäle den selben Frequenzbereich teilen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von bynemesis »

lese den Thread leider erst jetzt.

Aber hier in 90439 (Nürnberg) habe ich keine Probleme.
Fullspeed jederzeit und kein Paket Loss. Hab in sämtlichen Spielen immer einen Netgraph mitlaufen, da würde ich das sofort sehen:
[ externes Bild ]

Hardware: VF Station von 2020
Gigabit Tarif -> 930Mbit via LAN Port.

Einziger "Ausfall" war vor zwei Monaten mal ein Bauteil in der Straße, wodurch meine DOCSIS Werte im Keller waren. Aber selbst damit hatte ich kein Paket Loss.

Falls ich irgendwas anderes noch testen sollte, kann ich das probieren.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
paludis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 14:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von paludis »

Kein Thema, das scheint für mich sowieso die endlose Geschichte zu werden.

Aktuell befinde ich mich in einer Endlosschleife mit dem Level 1 Support. Dort werden immer Tickets geöffnet, dann scheint irgendein System eine automatische Anschlussprüfung vorzunehmen und meinen Anschluss für Ok zu befinden und schließt dann einfach das Ticket ohne dass sich das jemand überhaupt mal ansieht. Ist echt absolut lächerlich was dort abläuft...

Mir wurde gesagt dass es in der Hansastraße einen Knotenpunkt für Kabelanschlüsse gibt, das könnte erklären warum das bei dir läuft, ist ja praktisch gleich nebenan.

Zwischenzeitlich sieht es doch eher so aus als wäre es eine "klassische" Rückkanalstörung. War eigentlich auch auf dem DOCSIS-Analyzer des Technikers zu sehen dass dort im unteren Frequenzbereich deutlich mehr Rauschen auf der Leitung von außen ins Haus kommt.

Beim DOCSIS 3.1 Rückkanal (also mit OFDMA) scheint es sich in Packetloss + regelmäßige Einbrüche der Uploadbandbreite zu äußern. Ich hatte zwischenzeitlich eine Fritzbox 6490 und 6590 am Anschluss, die ja beide keinen 3.1 Rückkanal beherrschen. Dort ist zwar der Packetloss fast nicht mehr vorhanden (einzelne Pakete über mehrere Stunden fehlen), aber die Uploadbandbreite ist praktisch dauerhaft im einstelligen Mbit Bereich.

Was du evtl. mal ausprobieren könntest ist ob die Uploadbandbreite bei dir dauerhaft sauber ist. Ich lade zum testen meistens eine größere Datei auf meinen VPS hoch und lass dann https://www.venea.net/web/nettraffic einen Graph malen.

Bei mir sieht das aktuell mit OFDMA so aus. 10 Sekunden sauber und dann bricht das für einige Zeit komplett weg. Lässt sich zu jeder Tageszeit reproduzieren.
NetTraffic_LYtxxNPp6M.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von bynemesis »

Soeben hier mal um 14:00 Uhr getestet und den Graph erstellen lassen (~10gb Datei auf GDrive).
Nebenbei lief noch VPN und ne Remotesitzung. Werde das ganze noch bei Nacht auch testen.
Screenshot 2021-07-06 140356.jpg
Hoffe das lässt sich bei dir bald beheben. Wundert mich echt ein wenig, dass die Ihre Ticketbearbeitung ewig nicht hinbekommen.
Bei meiner letzten Störung wurde ziemlich zügig innerhalb 2 Wochen eben mal ne Straße aufgebohrt und Bauteile ersetzt (VF hat die Firma Solutions30 beauftragt).
Aber scheinbar hat Paket Loss ne andere (oder keine?) Prio im Vergleich zu schlechten Pegelwerten? :augendreh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
paludis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 14:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von paludis »

Ja der Graph schaut schon deutlich freundlicher aus als bei mir.

Ich bin leider mit Vodafone wieder in der absoluten Supporthölle gefangen. Die haben da echt ein abartiges System aufgebaut, da muss man echt ruhig bleiben...

Von Solutions30 war auch der Techniker den ich im Haus hatte. Mit dem konnte man zwar halbwegs offen reden, letztendlich stand in seinem geschlossenen Ticket aber der Anschluss wäre neu eingepegelt worden. Ich will ihm da zwar nichts unterstellen, weil ich nicht weiß was er noch am Staßenverteiler gemacht hat, aber vor meinen Augen hat er nur ein paar F-Stecker und die Mutter an der Erdungsschiene nachgezogen, ob man das "einpegeln" nennen kann.. da bin ich raus.

Mit "Packetloss" können die Hotline Leute auch immer wenig anfangen, die meisten wählen dann "Verbindungsabbrüche" in ihrer Maske aus. Führt leider zu nichts, weil die Tickets dann immer von der automatischen Systemprüfung gekillt werden.

** Edit
Wenn irgendjemand weiß wie man am Level 1 Support bzw. an dieser elenden automatischen Anschlussprüfung vorbeikommt, bitte gerne melden.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von bynemesis »

hier nochmal nachts um 0 Uhr. nebenbei lief noch ein 1080p stream am TV.
das ganze kann ich morgen vormittag nochmal ohne stream versuchen, dann könnte die Linie noch etwas konstanter sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] Jemand aus Nürnberg mit funktionierendem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal?

Beitrag von bynemesis »

Vormittags auch weiterhin noch in Ordnung, siehe Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3