DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Webmark »

NoNewbie hat geschrieben: 08.06.2021, 09:37 Es werden jetzt alle CASA-CMTS auf D3.1 im Upstream upgegradet.
Gibt es dazu nähere Information aus denen man Rückschlüsse über den ungefähren Zeitraum des Rollouts je nach Region ableiten kann?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von scyathome »

Guten Abend,

ich hatte am Montag und Dienstag auch jeweils zwei Unterbrechungen von etwa 1 Stunde, zwischen 2-3 Uhr Nachts.
Netz Augsburg
Änderungen an den Kanälen oder ähnliches konnte ich persönlich nicht feststellen, seitdem läuft die Fritzbox wieder ohne Unterbrechnung.
Könnte sein dass am Netz was umgebaut wird ?
Unbenannt-1.png
Unbenannt-2.png
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Ist vielleicht der OFDM Kanal 16 MHz breiter geworden?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
StevenK
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von StevenK »

robert_s hat geschrieben: 09.06.2021, 07:22 Dafür kann ich aus Berlin Vollzug melden: Kurz nach Mitternacht war DOCSIS weg, kurz nach 1 Uhr mit OFDMA wieder da. Die Erweiterung des OFDM-Blocks inkl. der Belegung der alten VoD-Frequenzen war schon vor längerer Zeit erfolgt.
Berlin Nord-Ost: Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir noch alle wie beim alten mit DOCSIS 3.0.
Hat sich an der Kapazität etwas geändert und/oder habe ich das überlesen? :grin:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

StevenK hat geschrieben: 09.06.2021, 21:24
robert_s hat geschrieben: 09.06.2021, 07:22 Dafür kann ich aus Berlin Vollzug melden: Kurz nach Mitternacht war DOCSIS weg, kurz nach 1 Uhr mit OFDMA wieder da. Die Erweiterung des OFDM-Blocks inkl. der Belegung der alten VoD-Frequenzen war schon vor längerer Zeit erfolgt.
Berlin Nord-Ost: Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir noch alle wie beim alten mit DOCSIS 3.0.
Hat sich an der Kapazität etwas geändert und/oder habe ich das überlesen? :grin:
Wenn Du nicht vor 18:30 Uhr geschaut hast, hast Du es vermutlich verpasst, denn dann wurde es - zumindest bei mir - wieder wegkonfiguriert.

Aber poste mal Deine aktuellen Upstream-Frequenzen. Wenn die nicht mehr bei 36,2/45,8/52,2/58,6MHz liegen, dann hat die Umstellung auch bei Dir stattgefunden.
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von arndl »

floh667 hat geschrieben: 09.06.2021, 14:17 verrückt, dass das Segment tatsächlich über 1000 Modems aktiv hat bei dir. Ich hab einen Kontakt im computerbase forum, der bei Vodafone arbeitet und der will mir kaum glauben, dass es im vodafone KD netz noch tatsächlich Segmente gibt, in denen mehr als 200 Modems unterwegs sind, geschweige denn 1000 bzw. die 1000 als absoluter Ausnahme nennt.
Vodafone hat mir mehrfach bestätigt, dass in „meinem“ Segment (Dortmunder Südwesten) 1182 Modems aktiv sind. Es gibt immer noch keinen Termin für einen Nodesplit. Vielleicht möchte Dein Kontakt das verifizieren? ;-)
Seit einer Woche läuft es zudem durchgehend wieder nur auf auf 4x16QAM. Max. Upload geht tagsüber immer unter Mindestrate (laut Vertrag). Abends max. 3 bis 4 Mbit.

Ich würde sehr gerne wieder was für den Anschluss bezahlen, wenn Ihr versteht, was ich meine…
StevenK
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von StevenK »

robert_s hat geschrieben: 09.06.2021, 21:32 Wenn Du nicht vor 18:30 Uhr geschaut hast, hast Du es vermutlich verpasst, denn dann wurde es - zumindest bei mir - wieder wegkonfiguriert.

Aber poste mal Deine aktuellen Upstream-Frequenzen. Wenn die nicht mehr bei 36,2/45,8/52,2/58,6MHz liegen, dann hat die Umstellung auch bei Dir stattgefunden.
Sieht wohl so aus, als wäre hier nichts geändert worden.
chrome_DgGmn5mN26.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

StevenK hat geschrieben: 09.06.2021, 22:26 Sieht wohl so aus, als wäre hier nichts geändert worden.
Stimmt. Dann ist in Deinem Segment tatsächlich wohl noch nichts geändert worden.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von floh667 »

arndl hat geschrieben: 09.06.2021, 21:33 Vielleicht möchte Dein Kontakt das verifizieren? ;-)
Der sitzt bei vodafone KD und wie sich herausgestellt hat, haben die dort bislang keinen Zugriff auf die netzdaten von vodafone West xD
er hätte auch gerne mal in mein segment reingeschaut, da er sich wudnert, dass hier der ofdm im upstream nicht aktiv ist. Aber er hat keine login daten für das vodafone west system.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von maik005 »

das sollte doch eigentlich seit über deutlich einem halben Jahr aktiv sein, dass die auch das VF West Netz mit betreuen (müssen)
Zumindest war meine Info so.
Dann hat sich das wohl "leicht" nach hinten verschoben :party: