[VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

Dann klingt das nach IKEv1.

Aber vermutlich ist da euer Netzwerkadmin der bessere Ansprechpartner.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sputnik554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Hallo Karl. Ich hoffe, dass unser IT-Mann nächste Woche wieder fit ist. Obwohl der VPN-Zugang bei einem Kollegen sowohl bei meinem Notebook als auch beim Surface funktioniert. Er hat aber die 7490 und ist nicht bei Kabel Vodafone. Am Samstag probiere ich bei einem Freund, der die 6590 als Kaufbox hat und bei Kabel Vodafone ist. Ich berichte dann. Eigentlich sollte ja mit Zuweisung einer öffentlichen IP-Adresse (Vodafone-Service) alles funktionieren. Vielleicht bemühe ich noch das offizielle Forum.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

Ist denn die Option öffentliche IPv4 Adresse tatsächlich gebucht und du hast auch tatsächlich ne IPv4 Adresse?

Den L2TP Bug wirst du bei der 6590 vergeblich suchen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sputnik554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

@Karl: Die Auftragsbestätigung habe ich erhalten: Zur Zeit in MyFritz: IPv4 95.89.x.xxx. Danke für deine Hilfe.
sputnik554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Hallöle. Der Test am Samstag an einer FB 6590 Kaufbox /Firmware 7.26 bei einem Freund war sofort nach Anmeldung im WLAN erfolgreich. Meine Schlussfolgerung: Die Firmware 7.21 ist schuld, aber von Vodafone wird kein Austausch individuell vorgenommen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

Eben nicht, weil du nen Äpfel mit ner Ananas vergleichst.

Man müsste ne 6591 mit neueren OS testen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sputnik554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Würde ich ja gerne, aber ich bekomme die 7.26 ja nicht ausgeliefert. Entweder hier oder im offiziellen Forum gibt es Leute, die die Auslieferung bekamen und damit war das VPN Problem behoben. Die Tests sollten ja auch nur aufzeigen, dass andere Kombinationen funktionieren und damit meine installierte VPN-Software. Wenn es keine anderen Lösungsvorschläge gibt, muss ich halt auf eine Freigabe der 7.26 oder7.27 bei der FB6591 Mietbox warten.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

Naja, du hast damit aber nicht ausgeschlossen, dass es an OS 7.21 liegt.

Eine Lösung wäre, ne freie Box zu erwerben.

Eine andere, ne Störung zu melden und zu hoffen, dass jemand ne neuere Software einspielen (kann/tut).

Aber ob es mit der neuen Software laufen wird, kann man nur mutmaßen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von spooky »

Da es im Netz mehrere Schilderungen gibt, dass man auch Probleme mit VPN unter 7.21 hat, liegt es wohl eher an der FW.
waipu.tv
O2 1000/50
sputnik554
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

@Karl: Kaufbox heißt aktuell 300 € und z.B. bei Amazon nicht lieferbar. Störung anmelden habe ich gemacht - ich hatte auch schon eine Störungsnummer. Beim letzten Klick des Hotliners: Hoppla - ist verschwunden/nicht speicherbar mit dem Fehlerbild. Ich hoffe mal auf eine neue Firmware 7.27, mit der AVM auch eine WLAN-Sicherheitslücke (FragAttacks) geschlossen hat (03.03.2021). Die wurde vom BSI von Stufe 2 auf Stufe 3 erhöht und mit der Sicherheitslücke sollte Vodafone doch seine Kunden nicht länger weiter arbeiten lassen. Das wäre eigentlich vorsätzliches Handeln. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
@spooky: Danke für die Rückmeldung/Bestätigung.