Seit 5 Wochen Internetstörungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von tonino85 »

Werte sehen direkt am Verstärker besser aus als vorher.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von Karl. »

Dann ist das Problem definitiv nicht ab oder hinter dem Verstärker.

Ich würde nochmal ne Störung melden oder aber nen DOCSIS 3.0 Modem, wie z.B. die fritzbox 6490 (drauf achten, dass man keine gebrandete erwischt) besorgen oder aber einen Sperrfilter für den Bereich 759 - 860 MHz besorgen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DABaH
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021, 14:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von DABaH »

Tut mir Leid, ich verstehe die letzten 2 Kommentare leider nicht, bzw. kenne mich nicht gut genug aus, würde es aber gerne verstehen.

Die Messung mit der SNR von auf dem ODFM Kanal habe ich ermittelt, als ich den Router direkt mit dem Hauptübergabepunkt verbunden habe. Die Messung mit der SNR von 28 habe ich erhalten, als ich den Router mit der Dose direkt hinter dem Verstärker verbunden habe.

Der Techniker heute meinte man kann nichts mehr machen, die Störungen würden aus meinem Netzwerk kommen und ich solle mich darum kümmern, dass weniger Netzwerkgeräte im Haus betrieben werden (das ist faktisch für mich nicht realisierbar und ich bezweifle, dass das helfen wird). Er hat das aber auch so dokumentiert, ich bezweifle also, dass nochmal jemand kommen wird. Die meinen ja der ODFM-Kanal sei für meinen Vertrag irrelevant (auch wenn die SNR zu niedrig), die anderen Kanäle waren ja ok.

Würde der Sperrfilter bzw. die DOCSIS 3.0 Fritzbox den mein Problem voraussichtlich lösen?

Sind die aktuellen Werte denn, bis auf den ODFM-Kanal, so ok? Kann ich das so verkabelt lassen, falls die Störungen so nicht mehr auftauchen (denn bisher hatte ich keine Störung mehr).

VG
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von spooky »

Ich weiß nicht was Karl. gesehen hat, aber ich bin der Meinung wie tonino85, dass die Werte jetzt besser sind… lass es doch erstmal so mit dem Router den du jetzt hast und teste es etwas länger aus
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von Karl. »

DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Die meinen ja der ODFM-Kanal sei für meinen Vertrag irrelevant (auch wenn die SNR zu niedrig), die anderen Kanäle waren ja ok.
Das ist eben falsch.
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Würde der Sperrfilter bzw. die DOCSIS 3.0 Fritzbox den mein Problem voraussichtlich lösen?
Eher aufschieben anstatt aufheben.
Also es ist eine Lösung, funktioniert, ist aber Pfusch.
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Sind die aktuellen Werte denn, bis auf den ODFM-Kanal, so ok? Kann ich das so verkabelt lassen, falls die Störungen so nicht mehr auftauchen (denn bisher hatte ich keine Störung mehr).
Naja, der OFDM ist besser, aber noch lange nicht im grünen Bereich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von nauke100 »

Sperrfilter für den Bereich 759 - 860 MHz
"mechanisches Bauteil" welches in die Koaxleitung geschraubt wird..Und den Ofdm Kanal rausfiltert.sperrt und der Router nur auf Dosis3.0 läuft

wurde der Hüp getauscht?
Haustechnikanlage modernisiert werden müsse (nicht geerdet und so). 
ist der Hüp geerdet?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
DABaH
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021, 14:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von DABaH »

Hallo zusammen,

der HÜP ist nun geerdet (hat Techniker 2 gemacht). Ich glaube nicht, dass er getauscht wurde, steht noch Unitymedia drauf.
Karl. hat geschrieben: 08.06.2021, 19:20
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Die meinen ja der ODFM-Kanal sei für meinen Vertrag irrelevant (auch wenn die SNR zu niedrig), die anderen Kanäle waren ja ok.
Das ist eben falsch.
Darf ich fragen, was falsch ist: dass die anderen Kanäle ok waren oder dass der ODFM-Kanal bei niedriger Bandbreite irrelevant ist?

Was ein Sperrfilter ist, weiß ich, ich hatte früher auch einen MOCA-Filter eingebaut, als meine MOCA-Router noch hätten nach außen strahlen können. Nun sind sie aber nicht mehr mit dem Antennenkabel von außen verbunden, von daher ist der weg.

Wie bekomme ich Vodafone denn dazu etwas zu unternehmen, wenn die sich auf den Standpunkt stellen, dass der Kanal irrelevant sei? Und vor allem: was müsste getan werden? Das wird wohl nicht einfach sein, sonst hätte der Techniker heute das doch machen können, oder nicht?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von nauke100 »

Ofdm wird wohl mitbenutzt sollte das bedeuten

erst wenn den sperrfilter reinmachst wird der nicht benutzt

Evtl. hilft es wenn Du das im öffentlichen. forum mal einstellst.
Dauert dort etwas ist nicht live.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
DABaH
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021, 14:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von DABaH »

Falls mit öffentlichen Forum das Forum von Vodafone selbst gemeint ist, habe ich da schon am 04.06 einen Beitrag geschrieben. Gab leider keine Reaktion.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Beitrag von nauke100 »

keine Antwort :confused:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Antworten