DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Edd1ng »

pcfreakxd hat geschrieben: 14.04.2021, 12:48
robert_s hat geschrieben: 14.04.2021, 06:12
why_ hat geschrieben: 14.04.2021, 06:04
In 35 ms kommt man von Frankfurt nach Moskau, wie weit soll man da bitte weg wohnen das man auf 40ms kommt? :mussweg:
Spaß bei Seite, das ist Technisch Müll wenn die Netzwerklogische Topologie so beschissen ist das man eine Latenz von 40 ms für ein paar hundert km hat.
@pcfreakxd hat nicht angegeben, wohin er einen Ping von 40ms hat. Ich vermute, nicht nur bis zum vCMTS, sondern von dort zu einem weiteren Ziel. Also kann man gar nicht sagen, ob es nur "ein paar hundert km" sind.

Aber das Problem, dass es eben nicht ganz so einfach ist, mit dem vCMTS auch gleich "unbeliebte" (=teuer angemietete) CMTS-Standorte los zu werden, weil es dann evtl. nichts mehr mit der vom Chef höchstpersönlich postulierten "ultraniedrigen Latenz" ist, ist wohl bekannt. Allerdings wachsen dadurch, dass man von den geographischen Notwendigkeiten weiß, ja nicht auch gleich überall Server-Standorte aus dem Boden, wo man sie denn bräuchte...
Ich habe 40ms nach FRA bei 450km. 22ms zum CMTS. Schwankt allerdings 17-50ms FRA. 40ms ist so average. Kann das CMTS auch 200km entfernt sein? Mein Ping zum CMTS und Hamburg ist nämlich gleich. Das trifft sonst auf kein anderes Ziel zu.
hmm könntest mal ein mtr auf irgendein ziel für ein paar hundert pings laufen lassen und das Ergebnis mal posten ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von pcfreakxd »

Edd1ng hat geschrieben: 16.04.2021, 21:30
pcfreakxd hat geschrieben: 14.04.2021, 12:48
robert_s hat geschrieben: 14.04.2021, 06:12
@pcfreakxd hat nicht angegeben, wohin er einen Ping von 40ms hat. Ich vermute, nicht nur bis zum vCMTS, sondern von dort zu einem weiteren Ziel. Also kann man gar nicht sagen, ob es nur "ein paar hundert km" sind.

Aber das Problem, dass es eben nicht ganz so einfach ist, mit dem vCMTS auch gleich "unbeliebte" (=teuer angemietete) CMTS-Standorte los zu werden, weil es dann evtl. nichts mehr mit der vom Chef höchstpersönlich postulierten "ultraniedrigen Latenz" ist, ist wohl bekannt. Allerdings wachsen dadurch, dass man von den geographischen Notwendigkeiten weiß, ja nicht auch gleich überall Server-Standorte aus dem Boden, wo man sie denn bräuchte...
Ich habe 40ms nach FRA bei 450km. 22ms zum CMTS. Schwankt allerdings 17-50ms FRA. 40ms ist so average. Kann das CMTS auch 200km entfernt sein? Mein Ping zum CMTS und Hamburg ist nämlich gleich. Das trifft sonst auf kein anderes Ziel zu.
hmm könntest mal ein mtr auf irgendein ziel für ein paar hundert pings laufen lassen und das Ergebnis mal posten ?
Schlechter als Starlink...Das ganze ist erst nach Docsis3.1 Ausbau schlechter geworden und dann wegen dem Harmonic vCMTS nochmal schlechter. Sonst hatte ich zumindest um die 24ms avg nach FRA. Nach Hamburg ist meine Latenz auch immer bei so 10 bis 23ms, aber avg halt 23 genau wie zum ersten Hop. Muss dazu sagen mir fehlt zur Zeit wieder ein Upload Kanal...Naja ist immer doof das Vodafone Modem anzuschließen, nur um kurz danach wieder das TC4400 aktivieren zu müssen. Das erklärt ja auch nicht die schlechten Latenzen.
vncviewer_OnshkotWPz.png
vncviewer_OnshkotWPz.png (17.2 KiB) 5989 mal betrachtet
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

In Dresden ist es wohl auch so weit
viewtopic.php?p=698451#p698451
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von NoNewbie »

Es werden jetzt alle CASA-CMTS auf D3.1 im Upstream upgegradet.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von hypnorex »

Bringt das in Bezug auf Rückwegstörer überhaupt etwas, wenn die gleichen Frequenzen verwendet werden?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Kommt halt drauf an.

OFDMA bringt wegen der unterschiedlichen Modulationen Vorteile.

Aber, der dürfte sich in Grenzen halten, wenn der Upstream komplett gestört ist.

Also ich gehe davon aus, dass man "kleine" Rückwegstörungen weniger spüren wird, aber "große" wie früher.

Vorausgesetzt, OFDMA läuft erstmal richtig (hier und da gibt's Probleme)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von NoNewbie »

Wo ist hier und da?
Geht es ein bischen genauer?
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Überall lief es nicht sauber nach Inbetriebnahme, da musste nachgearbeitet werden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

NoNewbie hat geschrieben: 08.06.2021, 09:37 Es werden jetzt alle CASA-CMTS auf D3.1 im Upstream upgegradet.
"jetzt" wohl nicht. Kennst Du einen ungefähren Zeitrahmen, bis das durch sein soll? Bei mir ist jedenfalls noch nix von OFDMA zu sehen...

...und vielleicht kommt's ja auch zu spät, denn hier sollte eine Segmentierung inkl. Schwenk auf Harmonic / Remote-PHY erfolgen. Wann bekommen die denn eine OFDMA-Konfiguration verpasst?
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Bei mir ist ebenfalls OFDMA noch kein Thema.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten