Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Grandblond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2021, 09:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von Grandblond »

50 mbits vdsl habe ich jetzt inkl. Entertain bin ich bei ca 45€ - Leistung bzw Durchsatz ist stabil keine Schankungen. Wenn
der Durchsatz stabil bleibt bin ich mit 50 zufrieden - wenn ich bei Kabel allerdings 500mbits oder 1gbit bezahlen muss um sicher zu sein,
dass ich einen guten Ping und mindestens 50 garantiert immer habe dann wäre ich bereit auch nur 45€ in Zukunft zu bezahlen.

Ist natürlich alles hoch hypothetisch die Frage ist eher wie kann ich einen guten stetigen Durchsatz bekommen und einen schnellen Support wenn
es klemmt - Du hast sicherlich einen Tarif im Hinterkopf - lass gerne hören.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von Flole »

Eine Garantie für eine bestimmte Geschwindigkeit gibt es so weder bei DSL noch bei Kabel. Es gibt aber natürlich die minimale Geschwindigkeit aus den Transparenzangaben, und wenn die im Download entsprechend bestimmter Kriterien wiederholt unterschritten wird gilt das als nicht ordentlich erbrachte Leistung und wenn der Anbieter das nicht beheben kann wird er dich aus dem Vertrag lassen. Du darfst also wenn du "immer mindestens x" willst nicht nach dem Tarif mit "bis zu x" suchen sondern nach dem Tarif "Minimum x, bis zu y".
Grandblond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2021, 09:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von Grandblond »

Flole hat geschrieben: 29.05.2021, 17:25 Eine Garantie für eine bestimmte Geschwindigkeit gibt es so weder bei DSL noch bei Kabel. Es gibt aber natürlich die minimale Geschwindigkeit aus den Transparenzangaben, und wenn die im Download entsprechend bestimmter Kriterien wiederholt unterschritten wird gilt das als nicht ordentlich erbrachte Leistung und wenn der Anbieter das nicht beheben kann wird er dich aus dem Vertrag lassen. Du darfst also wenn du "immer mindestens x" willst nicht nach dem Tarif mit "bis zu x" suchen sondern nach dem Tarif "Minimum x, bis zu y".
Ja stimmt hatte ich auf den Produkt-„Beipackzetteln“ gesehen - stellt sich eigentlich nur die Frage ob red-Tarif oder nicht…

Darüberhinaus stimmt mich folgender Artikel etwas optimistischer:

https://www.golem.de/news/node-split-vo ... 56893.html
Grandblond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2021, 09:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von Grandblond »

Sorry red sind die Tarife ja alle - die Frage ob red Tarif oder red business Tarif (gefunden unter Kabel Tarif für Selbstständige)… lohnt sich der Aufpreis aus Eurer Sicht?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von spooky »

Nein,
bei einer Störung dauert es genau so lang, wie bei einem ohne Business Tarif.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von Flole »

Kommt auf die Art der Störung an. Bei einem simplen Modem/Netzteil-Defekt geht es schon schneller, bei einer Netzstörung/Segmentierung/Einstrahlung etc. eher nicht. Du "fürchtest" dich aber wohl eher vor zweiterem.

Vielleicht brauchst (oder möchtest) du aber auch andere Dinge aus dem Business Tarif haben (4 Telefonleitungen, FritzBox inklusive, statische IP etc.), es ist ja nicht nur die Entstörzeit die da einen Unterschied macht. Das musst du also für dich selbst rausfinden bzw. abwägen was du gerne hättest und ob es dir den Aufpreis Wert ist.

Das was in dem Artikel steht wird übrigens schon jahrelang so bzw. so ähnlich gemacht (Glasfasern näher zum Kunden wenn es eng wird), und ob man sich nun darüber unbedingt freuen sollte das es neuerdings mit vCMTS und "bald" auch häufiger mit GigaHFC geschieht weiß ich nicht.
Grandblond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2021, 09:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug nach Glienicke / Nordbahn

Beitrag von Grandblond »

Dann wirds 500mb oder ein 1gb Normaler Tarif.

Vielen Dank Euch für Eure Tips
Viele Grüße
Gb