Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
serior
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2021, 16:15

Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von serior »

Hallo liebe Community,

ich habe die Frage in dem offiziellen Forum ebenfalls gestellt, erwarte aber von dort keine hilfreiche Antwort. Deshalb wollte ich mich an euch wenden. Es geht um Folgendes:

wir haben uns vor einem Jahr ein altes Haus gekauft und das Haus renoviert. Uns ist aufgefallen, dass im Keller lose Kabel von Vodafone und Telekom liegen. Daraufhin habe ich Telekom und Vodafone gebeten den Übergabepunkt wiederherzustellen. Telekom hat es innerhalb von zwei Wochen für einen Preis unter 300 Euro gemacht. Bei Vodafone war das ein hin und her. Jetzt habe ich nach einem Monat endlich ein Angebot, worin ein Preis von 999 Euro steht. Der Preis ist übertrieben teuer. Nach der kostenintensiven Renovierung möchte ich so etwas nicht dazu zahlen.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Übergabepunkt von einem Elektriker oder sonstigem Fachmann machen zu lassen? Kann man den Kasten von irgendwo kaufen und einbauen lassen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
Serior
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von Karl. »

Ist die Kabelverfügbarkeit an der Adresse positiv?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
serior
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2021, 16:15

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von serior »

Ja. Vodafone wusste nichts von einem fehlenden ÜP. In deren System scheint noch alles in Ordnung zu sein.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von Karl. »

Dann bestell einen Tarif, dann wird sich um den Rest gekümmert ;)

Oder das ganze als nicht machbar rückabgewickelt
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
serior
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2021, 16:15

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von serior »

Hat Kabel Vodafone Verträge von kürzer Laufzeit? Wir sind bereits beim Kabel Vodafone, aber da ich im Homeoffice arbeite, kann ich es mir nicht leisten ohne zu bleiben. Deshalb würde ich es gerne vor unserem Einzug am 1.7. ganz geklärt haben.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von Menne »

aber nur wenn ein Potentialausgleich im Haus vorhanden ist! Wenn dieser nicht vorhanden ist wird auch nix installiert
Der Glubb is a Depp!
serior
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2021, 16:15

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von serior »

Okay. Dann muss ich in die Ecke ein Potenzialausgleich legen. Da der Stromschrank etwas weiter weg steht, müsste ich von dort das Kabel ziehen. Seltsam nur, dass Telekom sowas nicht verlangt hat. Aber das sollte kein Problem sein. Ich suche mal später in den Verträgen nach einem passenden Vertrag. Hoffentlich klappt es :-)
Vielen Dank!
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von robert_s »

serior hat geschrieben: 26.05.2021, 17:19 Okay. Dann muss ich in die Ecke ein Potenzialausgleich legen. Da der Stromschrank etwas weiter weg steht, müsste ich von dort das Kabel ziehen.
FWIW, bei mir hat das der von Vodafone beauftragte Techniker selbst gemacht.
serior
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2021, 16:15

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von serior »

Restkabel habe ich noch rumliegen. Ich werde es provisorisch mal anlegen. Wenn das klappt wäre es echt super. Gibt es Alternativen, wenn der Vodafone-Techniker es doch nicht machen möchte?
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übergabepunkt wiederherstellen lassen

Beitrag von Flole »

Da du arbeiten am Netz von Vodafone durchführen möchtest darf das nur Vodafone (bzw. ein von denen Beauftragter Techniker). Der alte Übergabepunkt hätte ebenso von Vodafone demontiert werden müssen (denn der gehört auch Vodafone).