[GELÖST][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[GELÖST][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Die SRF-Radiosender wechseln über Hotbird derzeit den Transponder. Auf der alten Frequenz wird seit heute (25.05.2021) nur noch eine Ansage gesendet, die auf den neuen Transponder hinweist.

Hier im Kabelnetz ist auf den drei Schweizer Radiosendern seit heute genau diese Ansage zu hören, sprich Vodafone hat die Signalquelle noch nicht auf den neuen Transponder umgestellt.

Die neuen Empfangsdaten für die SRF-Radiosender sind:
Transponder: 123
Frequenz: 10,971 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 29700
FEC: 2/3
DVB-S2 – 8PSK
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [OFFEN][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von cka82 »

Die Störung liegt auch im Vodafone West Netz in BW vor.

https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... d4#p109178
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [OFFEN][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von Amadeus63 »

Auf dem neuen TP wurde seit geraumer Zeit simultan gesendet...

https://www.broadcast.ch/news/article/d ... n-empfang/
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von Karl. »

Amadeus63 hat geschrieben: 26.05.2021, 11:36 Auf dem neuen TP wurde seit geraumer Zeit simultan gesendet...
Vodafone verpennt es trotzdem immer wieder...

Aber auch M7 oder Magenta passiert das manchmal.

Bei TV läuft oft noch ne Schleife durchs Bild und die Kunden rufen dann an, bevor alles weg ist, bei Radio halt eher weniger.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [GELÖST][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von DerSarde »

Die Zuführung wurde nun umgestellt, die drei Schweizer Radiosender laufen wieder.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [GELÖST][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von Karl. »

Läuft VF West auch wieder?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 819
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [GELÖST][VFKD] SRF-Radiosender wegen Transponderwechsel aktuell im Kabel nicht empfangbar

Beitrag von Blue7 »

Ja, bei UM dachte ich aber, das war Absicht, weil man die alte Muxe wegen 1 Tag vor der Frquenzumbelegung noch anpassen wollte.