[VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Deckard01
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2021, 13:20
Bundesland: Bayern

[VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Deckard01 »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 5 Wochen folgendes Problem:
Bei manchen Sendern tritt ein seltsames "Bildflackern" auf das mal mehr oder weniger stark ist. Es handelt sich um hochfrequente Helligkeitsschwankungen die nur bei folgenden HD-Sendern (nicht SD) auftreten: ARD, ZDF, deren Spartensender, alle dritten Programme,ARTE, 3sat und alle SKY-Sportsender. Bei allen Sendern tritt die Störung nicht auf. Es gibt keine Klötzchenbildung oder andere Bildfehler, nur dieses "flimmern" das mich wahnsinnig macht.

Um Geräteursachen auszuschließen habe ich bislang folgendes gemacht:
Obwohl ich ein hochwertiges für UHD geeignetes Koaxkabel von Oehlbach (Länge: 1,70m) habe mal ein anderes ausprobiert. Da ich über SKY Q gucke das Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen. Beides hatte keinen Erfolg. Mit anderen Signalquellen wie BluRay-Player, Apple TV oder Netflix-App des TV tritt die Störung auch nicht auf.

Inzwischen war ein Vodafonetechniker da, der die Signalstärke gemessen hat. Bei den betr. Sendern war die Signalstärke zw. 65 - 70 jeweils i. O. Auch an der Signalqualität konnte er nichts feststellen. Mehr hat der Techniker aber auch nicht gemacht und war sichtlich mit der Störungsart überfordert. Er hat mir empfohlen ich solle mich an einen Antennen oder Radio/Fernsehtechniker wenden.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an bestimmten Sendefrequenzen liegt. Hat jemand von Euch einen Tipp oder Hinweis an was es liegen kann?

Vorab schon mal vielen Dank für Feedback.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Karl. »

Ich würde sagen, es liegt am Fernseher, Receiver oder HDMI Kabel.

Welche Geräte hast du?

Koaxkabel gibt's für UHD keine speziellen, es sind die selben, wie bei SD oder HD.
Was für ein Kabel hast du?
Ein Kathrein LCD 111 wäre z.B. ein gutes.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von spooky »

Wie hast du die Bildauflösung im SkyQ eingestellt, falls du einen 4K TV nutzt?
Ich habe Ähnliches mit der Giga2 an einem Samsung 4K gehabt.
Der Hintergrund scheint leicht geflimmert zu haben
waipu.tv
O2 1000/50
Deckard01
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2021, 13:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Deckard01 »

Am Fernseher kann es nicht liegen, da ich in der Zwischenzeit ein nagelneues TV habe.

Am SKY Q kann es auch nicht liegen, da wie bereits geschrieben, wenn ich das Kabel direkt an den TV mit dem internen Tuner anschließe die Störung auch da ist.

HDMI-Asnchlüsse habe ich auch alle getestet. Bei allen anderen Signalquellen taucht die Störung auch nicht auf.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von robert_s »

Deckard01 hat geschrieben: 22.05.2021, 13:50 ich habe seit ca. 5 Wochen folgendes Problem:
Wie hängt das zeitlich zusammen mit:
Deckard01 hat geschrieben: 22.05.2021, 14:03 Am Fernseher kann es nicht liegen, da ich in der Zwischenzeit ein nagelneues TV habe.
?
Deckard01 hat geschrieben: 22.05.2021, 13:50 Am SKY Q kann es auch nicht liegen, da wie bereits geschrieben, wenn ich das Kabel direkt an den TV mit dem internen Tuner anschließe die Störung auch da ist.
Sehr gut den Fehler isoliert. Wenn es zufällig mit dem neuen TV (bitte Hersteller und Modell nennen) gekommen sein sollte, würde ich auf HDR tippen. Inzwischen versuchen manche Fernseher wohl schon, in nicht-HDR Inhalte nachträglich HDR reinzurechnen. Wenn das nicht optimal funktioniert, kann ich mir schon solche Effekte vorstellen. Deshalb bitte Hersteller und Modell nennen, und vielleicht schon mal in die Anleitung schauen, ob Du da irgendwelche HDR-Optionen findest, die man abschalten könnte...
Deckard01
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2021, 13:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Deckard01 »

Das Problem ist bereits beim alten TV (Philips LCD) aufgetaucht.
Das neue Gerät ist erst seit 10 Tagen im Einsatz.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von robert_s »

Deckard01 hat geschrieben: 22.05.2021, 14:50 Das Problem ist bereits beim alten TV (Philips LCD) aufgetaucht.
Das neue Gerät ist erst seit 10 Tagen im Einsatz.
Dann weiter isolieren:
- tritt das Problem auch bei ausgeschalteter Deckenbeleuchtung und nachts auf?
- nehmen auch andere Personen das Flackern wahr?
- wurde schon die Verwendung einer anderen (Strom)Steckdose versucht, sowie das Trennen aller anderen Kabel?
- wurde schon versucht, die ÖR per DVB-T2 zu empfangen (dann einzig den Netzstecker des TV verwenden und alle anderen Anschlüsse trennen), um zu sehen, ob es dabei auch Störungen gibt?
Deckard01
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2021, 13:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Deckard01 »

Habe nach dem Ausschlussverfahren weiter gemacht:
robert_s hat geschrieben: 22.05.2021, 18:10 - tritt das Problem auch bei ausgeschalteter Deckenbeleuchtung und nachts auf?
Habe keine Deckenbeleuchtung. Mag nur indirekte Beleuchtung.
robert_s hat geschrieben: 22.05.2021, 18:10 - nehmen auch andere Personen das Flackern wahr?
Ich kann auch tote Menschen sehen und mein Freund Harvey sieht das Flackern auch :lol: Ernsthaft, ja und der VF-Techniker hat es auch gesehen.
robert_s hat geschrieben: 22.05.2021, 18:10 - wurde schon die Verwendung einer anderen (Strom)Steckdose versucht, sowie das Trennen aller anderen Kabel?
Ja. Habe zunächst alle Geräte in unmittelbarer Nähe ausgestöpselt und vom Stromnetz getrennt. Dann das Antennenkabel direkt an den TV angeschlossen und schließlich den Fernseher an eine andere Steckdose angeschlossen und eingeschaltet. Keine Verbesserung.
robert_s hat geschrieben: 22.05.2021, 18:10 - wurde schon versucht, die ÖR per DVB-T2 zu empfangen (dann einzig den Netzstecker des TV verwenden und alle anderen Anschlüsse trennen), um zu sehen, ob es dabei auch Störungen gibt?
Nein, aber das werde ich sobald ich eine Antenne habe noch testen.

Was ich noch getestet habe ist mir ein 10m langes Antennenkabel besorgt und eine andere Antennenbuchse probiert. Da ist die Störung auch vorhanden.
Außerdem habe ich mal versucht ein Video von der Störung zu machen. Könnt ihr euch hier ansehen: https://youtu.be/3cmnN1rcB5A
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Flole »

Deckard01 hat geschrieben: 26.05.2021, 19:25 Könnt ihr euch hier ansehen: https://youtu.be/3cmnN1rcB5A
Konntet ;) Offenbar enthält es urheberrechtlich geschütztes Material der Bundesliga und ist daher in Deutschland nicht mehr verfügbar.....
Deckard01
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2021, 13:20
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern

Beitrag von Deckard01 »

Flole hat geschrieben: 26.05.2021, 20:05
Konntet ;) Offenbar enthält es urheberrechtlich geschütztes Material der Bundesliga und ist daher in Deutschland nicht mehr verfügbar.....
Ist nur in Deutschland verfügbar.