Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
freaky007
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2021, 17:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von freaky007 »

Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Cable Box 2.
Allerdings ist mit die mitgelieferte Festpaltte im Gehäuse zu gross (und auch zu laut - warum liefern die keine SSD mit...).
Der Anschluss ist ja ein eSATA mit Stromversorgung, dafür gibt es ja auch Anschlusskabel. Was mir allerdings nicht gelingt, ist dass die SSD auch erkannt wird.
Hat sich da jemand schon einmal beschäftigt? Wie muss die Platte formatiert sein, damit diese von der Cable 2 erkannt wird?

Danke!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von spooky »

Garnicht… es ist nicht möglich eigene Festplatten anzuschließen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie verhält sich denn die "alte" Platte am Computer?

Evtl. kann man ja da Filesystem etc. auslesen.

Oder die Platte auf die SSD clonen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von spooky »

Das dürfte nicht funktionieren.. wenn man es schlau gemacht hat, hat die Box eine Whitelist, welche Festplatte verwendet werden kann.
waipu.tv
O2 1000/50
freaky007
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2021, 17:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von freaky007 »

Wie lautet denn die Begründung, dass es nicht funktioniert?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Platten gewithelistet sind. Das gehts ums Geld, sprich es wird die Platte verbaut, die gerade günstig zu haben ist (deshalb auch keine SSD - meine Meinung).
Habe leider keinen Adapter, um die Platte an meinen PC anzuschliessen :(
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von spooky »

Die Begründung?
Frag mal bei RTL an… ;)
Providergeräte sind dazu angehalten keine Kopien von Aufnahmen zu erstellen und das könnte man ohne Probleme, wenn man eigene Platten anschließen könnte.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von Alex-MD »

VBE-Berlin hat geschrieben: 06.05.2021, 17:19 Oder die Platte auf die SSD clonen.
das wäre auch mein erster Ansatz gewesen
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von Alex-MD »

spooky hat geschrieben: 06.05.2021, 17:49 Die Begründung?
Frag mal bei RTL an… ;)
Providergeräte sind dazu angehalten keine Kopien von Aufnahmen zu erstellen und das könnte man ohne Probleme, wenn man eigene Platten anschließen könnte.
Wertlose Kopien die nur an der Vodafone Box laufen, wo sollte da das Problem sein?
freaky007
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2021, 17:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von freaky007 »

Sorry, ich schau nicht RTL.
Wie wäre es, wenn man die ganze Platte verschlüsselt (von mir aus auch nur die einzelnen Filme), das sollte doch ausreichen
Als ich zum ersten mal die original-Platte angestöpselt habe, kam die Meldung, dass eine neue Platte erkannt wurde und ob diese verwendet werden soll.
Habe schon einiges versucht, Platte gar nicht formatiert, mit extFS, mit NTFS, tut alles nicht :(

Naja, danke für eure Kommentare, werde mal darüber nachsinnen, wie ich weitermache. Fest steht, eine HDD im Wohnzimmer in einer so grossen Verpackung geht gar nicht (Das Anschlusskabel ist so kurz, dass man die Platte nicht mal hinterm TV-Board "verschwinden" lassen kann.).
freaky007
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2021, 17:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Cable Box 2 - Externe Festplatte mit SSD?

Beitrag von freaky007 »

Alex-MD hat geschrieben: 06.05.2021, 17:50
VBE-Berlin hat geschrieben: 06.05.2021, 17:19 Oder die Platte auf die SSD clonen.
das wäre auch mein erster Ansatz gewesen
Ich habe momentan kein passendes Adapterkabel :(
Ausserdem ist meine SSD kein 1TB gross, da müsste ich zuerst aufwendig den Clone verkleinern (was wiederum zu Fehlern führen könnte). Mir reichen auch 500GB oder 256GB, will mit der Box kein riesen Archiv aufbauen.
Zuletzt geändert von freaky007 am 06.05.2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten