BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von cka82 »

Ab 01.07. wird deshalb B5 aktuell zu BR24 und die Rundschau zur BR24 Rundschau.

https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... e-100.html
https://www.dwdl.de/nachrichten/82602/b ... infomarke/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von Heiner »

Find ich furchtbar. B5 ist eine etablierte Marke, und dieser Trend, eine 24 hinter den Sendernamen zu hängen, ist ja wohl mal 20 Jahre her.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von andi410 »

fehlt nur noch, das aus der "hessenschau" dann "hr-info" wird und das "Inforadio" vom RBB heißt dann "RBB24".
Der WDR hat ja keinen eigenen Nachrichtenradiosender - sonst würde ggf. aus WDR5 dann "Aktuelle Stunde" oder "WDR Aktuell" werden.

:vogelzeig:

So ist das eben beim Fernsehen und Radio - wenn's der eine erfolgreich vormacht, machen die anderen das brav nach.

Habe ja schon akzeptiert, das man aus "Bayern 4" (später "Bayern 4 Klassik") "BR Klassik" macht. Da wäre statt "BR24" besser "BR aktuell".

andi410 bei Facebook und Youtube

robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von robert_s »

-deleted-
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von andi410 »

B5 aktuell wird BR24: Die wichtigsten Informationen für Sie

Am 1. Juli wird B5 aktuell zu BR24. Warum der erfolgreiche Inforadiosender des Bayerischen Rundfunks seinen Namen ändert und was Hörer und Hörerinnen dazu wissen müssen - das lesen Sie hier in unseren FAQs.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/b5 ... ie,SaTqwPr

andi410 bei Facebook und Youtube

BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von BerndW »

Also dass ab dem 1.7.2021 aus der "Rundschau" die "BR24 Rundschau" wird, meinetwegen. Aber dass ab dem 1. Halbjahr 2022 daraus dann nur noch "BR24" werden soll, kann ich kaum glauben. Eine (in Bayern) so bekannte Marke wie "Rundschau" wirft man nach 42 Jahren doch nicht einfach weg. Oder würde jemand auf die Idee kommen, "Tagesschau" und "Heute" umzubenennen?

Vor allem wozu?

Sommer 2021:
B5 aktuell -> BR24
B5 plus -> BR24live
B5 Börse -> BR24 Börse

Neu z.B.
BR24 Community
BR24 Drangeblieben
BR24 Impuls

Also auch
Rundschau -> BR24 Rundschau

OK.

Somit:
aber warum dann in einem halben Jahr
BR24 Rundschau -> BR24?
Warum wird jetzt aus dem Sendungsnamen der Sendername?
Was ist dadurch gewonnen?
"Börse", "Community", "Drangeblieben" und "Impuls" bleiben doch wohl auch?

Und was wird aus dem "Rundschau-Magazin"?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: BR24 wird Dachmarke für alle BR-Infoangebote

Beitrag von andi410 »

BerndW hat geschrieben: 22.06.2021, 00:11 Warum wird jetzt aus dem Sendungsnamen der Sendername?
Was ist dadurch gewonnen?
Das musst du mal dem MDR, NDR, SWR und dem RBB fragen. Obwohl des Inforadio heißt noch "Inforadio".
Angefangen beim MDR, wo aus "MDR Info" dann "MDR aktuell" wrde und das genauso heißt, wie die Nachrichtensendung...

Mal gucken, ob und wann HR und der WDR das nachmachen... :skull:

andi410 bei Facebook und Youtube