[VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von robert_s »

snapsi hat geschrieben: 26.03.2021, 14:53 Ich würde das Ding also wirklich gerne loswerden und tvheadend auf Raspi klang perfekt dafür (zumal man dann ja auch Aufzeichnungen auf jedes Gerät im Haus streamen könnte und nicht nur auf dem TV im Wohnzimmer schauen) - falls das mit dem Raspi und DVB-C von der Fritzbox nicht geht - gibt es eine gute Alternative?
Ja: DVB-C USB-Stick an den Raspi hängen, z.B. Hauppauge WinTV-DualHD. Ist sogar ein Doppeltuner. Und wenn Du wirklich 4 Tuner brauchst, hat der Raspi vielleicht genug USB-Ports für 2 davon...?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 26.03.2021, 15:43 das ursprüngliche Problem hängt auch nicht mit einer hohen CPU Auslastung zusammen. Es ist auch immer noch nicht wirklich gefixt, von daher wird das immer mal wieder bei dem ein oder anderen auftreten. Ich hatte hier irgendwo mal geschrieben wie man es anhand der Supportdaten identifizieren kann (und das grenzt es dann auch von anderen Problemen ab, wie z.B. einer zu hohen CPU Auslastung).
Sicher? Eigentlich lese ich hier alle Beiträge und das hätte ich mir bestimmt gemerkt. Kannst Du die Information verlinken oder wiederholen? Das interessiert mich sehr.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Flole »

Ja sicher ;) Ist aber zugegebenermaßen schon etwas her (was es umso trauriger macht, dass es noch nicht gefixt wurde aber naja):
Flole hat geschrieben: 20.10.2020, 15:56 Ob du von dem anderen Problem betroffen bist kannst du relativ einfach in den Supportdaten sehen, suche mal nach "no ts sync byte", wenn du das darin findest ist es das Problem, wenn nicht müsste man mal weitersuchen.
Für dich als "Person mit Programmierkentnissen" wird der Teil "0x47 != 0x47" der bei dieser Suche gefunden wurde wohl interessanter sein, der (eigentlich) jedem der versteht wie das alles ungefähr abläuft sagen sollte was die Art des Problems ist ;) Also eine Suche nach 0x47 hier im Thread (oder auch im ganzen Forum, da gibts nur einen "falschen" Treffer der nichts hiermit zutun hat) liefert dann noch mal ein bisschen mehr dazu (falls man nicht die Antwort auf den oben zitierten Post suchen möchte).
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von KleinerAdmin »

Ist das Problem mit der 7.26 evtl. gelöst? Schaue gerade 2 Streams gleichzeitig: SD über FRITZ!TV App auf Android Handy / WLAN sowie HD über Windows 10 VLC Player. Hier abwechselnd sowohl über WLAN als auch LAN (1 Gbit/s). Keine Störungen / Artefakte o.ä. FRITZ!Box CPU-Auslastung um die 20%.
6591 Cable Kaufbox
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Flole »

Hattest du das Problem denn vorher? Es taucht ja gerade nicht immer auf. Teilweise kann auch schon ein Neustart unterschiedliches Verhalten hervorrufen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Karl. »

Das ursprüngliche Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein, aber mit der 7.26 habe ich bei mehr als 3 gleichzeitigen HD Streams sporadische reboots.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von KleinerAdmin »

Flole hat geschrieben: 20.04.2021, 21:36 Hattest du das Problem denn vorher? Es taucht ja gerade nicht immer auf. Teilweise kann auch schon ein Neustart unterschiedliches Verhalten hervorrufen.
Nein, habe die Box ja erst seit 14 Tagen, vorher 10 Jahre lang die 6360(!). Außer beim Aktivieren von DVB-C habe ich keinen Neustart gemacht.
6591 Cable Kaufbox
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von KleinerAdmin »

Noch ein Nachtrag:

beim Streamen von Radio-Sendern (z.B. DLF Kultur) über den VLC Player (Windows 10) gibt es unregelmäßige Aussetzer. Der gleiche Sender über FRITZ!TV auf Android Smartphone läuft weitgehend unterbrechungsfrei. Habe am VLC Player die Puffereinstellung mal auf hohe Latenz gestellt. Damit scheint es besser zu laufen. Evtl. hilft das auch bei TV-Streams.
6591 Cable Kaufbox
vodaschwall
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2018, 12:05

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von vodaschwall »

Noch ein Nachtrag:
habe neue 6591 ohne Branding mit FW 7.26 direkt ohne weitere Verteiler am Hausanschlusspunkt angeschlossen. Raspi mit Tvheadend, 1 Gbit Anschluss, Störungen bei Verteilung der HD-Sender im 1 GBit-LAN als Stream über Tvheadend aber auch direkt von der 6591 per htsp. Client hat Störungen, egal ob DVBviewer oder VLC am PC oder Smart IPTV im Samsung TV, egal ob per Ethernet oder WLAN. Ich habe die Lösungen für die 7490 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... iedergabe/ vergeblich ausprobiert, auch die Hardwareebeschleunigung probeweise deaktiviert.
Die gelegentlichen Meldungen, dass es über WLAN unproblematisch ist, liegen m.E. daran, dass die App nur SD Sender verteilt.
Wenn noch jemand einen Tip oder eine neue FW hat, nur her damit :-)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Flole »

Wo liegt denn genau das Problem? Gehen RTP Pakete verloren, fehlen MPEG-Pakete ohne das RTP Pakete fehlen oder siehst du die Race-Condition die hier im Thread beschrieben wurde? Ohne das genau zu wissen kann man dir auch nicht helfen.
Antworten