DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Ich hörte, in Magdeburg würde OFDMA auf Harmonic vCMTS getestet, nen Screenshot oder ähnliches bekam ich aber nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
smiddie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010, 09:54

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von smiddie »

In Hannover-Mitte finde ich seit heute Morgen einen fünften Upload Channel, Docsis 3.1, wenn ich es richtig einschätze. Ist das ein Test, oder bleibt es dabei?

Sorry, falls die Frage blöd sein sollte, ich bin hier noch ziemlich neu. :cry:
Upload.jpg
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Meister Voda »

Das ist die gleiche Konfig, die vor ca. einem Monat in Magdeburg geschaltet wurde. Das wird dann wohl sehr wahrscheinlich auch der Regelbetrieb sein.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

Bleibt wohl dabei.

Bei mir in Hannover ist noch kein OFDMA, vermutlich hängst du an der anderen Kabelkopfstation.

Kannst du die ersten 3 Blöcke der CMTS Mac und die Downstream Kanäle posten?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von DarkStar »

HIer auch noch nichts.

Code: Alles auswählen

 Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (0 currently active)
   ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers |  Gain  | Power  |  FFT Size
      |        |       [MHz]      |      [MHz]      |                    |  [dB]  | [dBmV] |
  ----+--------+------------------+-----------------+--------------------+--------+--------+-----------
    0 |     NO |            0.000 |           0.000 |                  0 |  0.000 |  0.000 | None
    1 |     NO |            0.000 |           0.000 |                  0 |  0.000 |  0.000 | None
smiddie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010, 09:54

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von smiddie »

Karl. hat geschrieben: 13.04.2021, 09:27 Bleibt wohl dabei.

Bei mir in Hannover ist noch kein OFDMA, vermutlich hängst du an der anderen Kabelkopfstation.

Kannst du die ersten 3 Blöcke der CMTS Mac und die Downstream Kanäle posten?
Die MAC-Adresse ist f8:8b:37:xx:xx:xx.

Die Downstream Kanäle möchte ich eigentlich nicht posten; die Werte der 64QAM-Kanäle (ab 698 MHz) sind so schlecht, dass ich die Androhung der Prügelstrafe befürchte, weil ich nicht zweimal pro Woche einen Techniker herkommen lasse... :grin: Aber den vollen Download von ca. 940 MBit/s habe ich praktisch immer. Aber im Ernst, falls es Dich wirklich interessiert, kann ich die Werte gern nachreichen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von DarkStar »

Das ist aber ungewöhnlich das in Hannover eine Arris CMTS stehen soll.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von Karl. »

smiddie hat geschrieben: 13.04.2021, 09:44 Die Downstream Kanäle möchte ich eigentlich nicht posten;
Mich interessiert nur die Belegung
DarkStar hat geschrieben: 13.04.2021, 09:46 Das ist aber ungewöhnlich das in Hannover eine Arris CMTS stehen soll.
Das stimmt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
smiddie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010, 09:54

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von smiddie »

Sorry, das ist die MAC-Adresse meines Modems (Vodafone-Station). Wenn mir jemand sagt, wo ich die MAC des CMTS in der Vodafone Station finde, schaue ich gern noch einmal nach. Bisher war ich jedenfalls immer an einem Casa CMTS.

Hier die gewünschten Download Channels:
Dateianhänge
Dwn 2.jpg
Dwn.jpg
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

smiddie hat geschrieben: 13.04.2021, 10:25 Sorry, das ist die MAC-Adresse meines Modems (Vodafone-Station). Wenn mir jemand sagt, wo ich die MAC des CMTS in der Vodafone Station finde, schaue ich gern noch einmal nach. Bisher war ich jedenfalls immer an einem Casa CMTS.

Hier die gewünschten Download Channels:
Spannend. Wird wohl immer noch Casa sein, weil der OFDM-Block nur 160MHz breit ist. Eigentlich hätte der auch beim Casa schon auf 176MHz verbreitert werden sollen. Dass bei Dir aber der OFDMA zuerst konfiguriert wurde, ist schon seltsam. Als hätte man da den 2. Schritt vor dem 1. gemacht ;)
Antworten