Erhöhen sich Kosten TV bei Kündigung Internet?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Matt_hh
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2011, 09:36

Erhöhen sich Kosten TV bei Kündigung Internet?

Beitrag von Matt_hh »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an Euch Tarifexperten zum Thema TV. Folgende Konstellation bei mir: Ich bin seit rd. 10 Jahren Vodafone-Kunde (Ex-KDG). Vertrag als Einzelnutzer in einem EFH.

Folgende Tarife habe ich aktuell:
- Internet: "Vodafone CableMax 1000" Preis 39,99 / MVLZ bis Februar 22
- TV: Kabelanschluss "Komfort HD inkl. Digitalem Video Recorder zum monatlichen Treuepreis" EUR 14,90
  • MVLZ bis Ende Mai 21
  • Zwei zusätzliche Smartcards
  • Hinweis: Der digitale Rekorder (Sagemcom) ist mir nicht wichtig, steht derzeit sowieso nur im Schrank. Allerdings habe ich diesen nicht zurückgegeben, da in der Vergangenheit die Aussage war, dass damit der monatliche Preis nicht sinkt…
Ich habe nun seit kurzem einen Glasfaseranschluss beim örtlichen Versorger, sodass ich den Internetanschluss bei Vodafone kündigen werde (zu 02/22). Leider ist das TV-Angebot beim neuem Anbieter nicht optimal, sodass ich überlege, TV von Vodafone weiter zu nutzen (alternativ Sat mit Installationsaufwand).

Nun zu meinen Fragen:
- Auf der Rechnung steht nichts von einem Kombi-Rabatt für TV + Internet. Insofern gehen ich davon aus, dass der Preis von EUR 14,90 für TV konstant bleibt auch bei Kündigung Internet ==> Hotline hat mir das bestätigt ==> Ergebnis wird sich nach Kündigung Internet zeigen
- Ich überlege auch den TV-Vertrag zu kündigen - idR. gab es in der Vergangenheit dann kleine Extras wie "3 Monate ohne Grundgebühr"
  • Hotline sagte mir, dass der Preis von EUR 14,90 mit den aktuellen Tarifen nicht möglich wäre und ich mich bei einer Kündigung verteuern würde
  • Auf Basis aktueller Tarife bräuchte ich - wenn ich das Tarifwirrwarr von Vodafone richtig verstanden habe - Vodafone TV Connect und Vodafone Basic TV (Preis 19,99); mit DVR, den ich nicht brauche sogar 22,98 ==> damit würde ich ohne Kündigung TV besser fahren, soweit nicht der Preis bei Kündigung Internet steigt; außerdem bei Tarifwechsel neue MVLZ 24 Monate (vs. 12 Monate Verlängerung, wenn ich TV nicht kündige)
Hat jemand hierzu Erfahrungen? Bei einem Preis von EUR 14,90 p.m. würde ich wahrscheinlich ohne Kündigung bei Vodafone bleiben. Wäre der Preis zukünftig deutlich höher, würde ich wohl über Sat nachdenken (iW. Installation Schüssel und Verteilung; Sternverkabelung im Haus ist vorhanden).

Beste Grüße,
Matthias
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erhöhen sich Kosten TV bei Kündigung Internet?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Vodafone bietet schon seit längerer Zeit zum Glück keine Kombiverträge mehr an, sondern bucht die Bestandteile einzeln. Dadurch kannst du diese auch separat kündigen. Am TV-Part ändert sich durch die Kündigung des Internetvertrages nichts, sondern diese bleibt bis zur Kündigung bestehen. Du solltest dies unbedingt im Kündigungsschreiben deutlich machen, sodass nicht auch der TV-Vertrag vom Mitarbeiter versehentlich/durch ein Missverständnis beendet wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Erhöhen sich Kosten TV bei Kündigung Internet?

Beitrag von DarkStar »

Ich denke schon das dein TV Vertrag dann 5€ teurer wird.
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Erhöhen sich Kosten TV bei Kündigung Internet?

Beitrag von niclas »

Günstiger als dein Altvertrag wird es nicht - da würde ich keine Experimente wagen.