Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Schmilli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 07:56
Bundesland: Hessen

Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Schmilli »

Hallo zusammen!

Leider bin ich ein kompletter Technik-Ausfall und komme nicht mit meinem Problem weiter. Bislang hatte ich Horizon TV und den dazugehörigen Horizon Receiver. Bei diesem Gerät konnte man die Fernbedienung mit dem TV synchronisieren und ich konnte weitere HDMI-Anschlüsse des TV bequem mit dieser Fernbedienung auswählen. Jetzt habe ich die neue Cable Box 2 und GigaTV und stelle mich ein klein wenig blöd an. Wie kann ich die neue Fernbedienung der Cable Box 2 mit dem Fernseher pairen, so dass ich auch zukünftig auf eine extra TV-Fernbedienung verzichten kann? So generell finde ich die Cable Box 2 jetzt nicht so einen Riesenwurf. Eine individuelle Sendersortierung sollte eigentlich Standard sein, aber funktioniert leider nicht bei der neuen Box. Soll wohl perspektivisch mit einem Software-Update dann möglich sein, aber da lass ich mich mal überraschen. Wichtig wäre mir jedoch, dass ich nicht noch eine Fernbedienung benötige. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Lieben Dank!
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von HepprumerBub »

Schmilli hat geschrieben: 24.03.2021, 08:11 Hallo zusammen!

Leider bin ich ein kompletter Technik-Ausfall und komme nicht mit meinem Problem weiter. Bislang hatte ich Horizon TV und den dazugehörigen Horizon Receiver. Bei diesem Gerät konnte man die Fernbedienung mit dem TV synchronisieren und ich konnte weitere HDMI-Anschlüsse des TV bequem mit dieser Fernbedienung auswählen. Jetzt habe ich die neue Cable Box 2 und GigaTV und stelle mich ein klein wenig blöd an. Wie kann ich die neue Fernbedienung der Cable Box 2 mit dem Fernseher pairen, so dass ich auch zukünftig auf eine extra TV-Fernbedienung verzichten kann? So generell finde ich die Cable Box 2 jetzt nicht so einen Riesenwurf. Eine individuelle Sendersortierung sollte eigentlich Standard sein, aber funktioniert leider nicht bei der neuen Box. Soll wohl perspektivisch mit einem Software-Update dann möglich sein, aber da lass ich mich mal überraschen. Wichtig wäre mir jedoch, dass ich nicht noch eine Fernbedienung benötige. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Lieben Dank!
In der Bedienungsanleitung der Horizon Box wird das Pairing der Fernbedienung explizit erklärt.
Wenn ich mir die Bedienungsanleitung der Giga TV Cable Box 2 anschaue, finde ich keinerlei Informationen dazu.
Also gehe ich mal von aus das es nicht geht.

Gerne lasse mich belehren falls ich mich täusche. :D
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
Schmilli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 07:56
Bundesland: Hessen

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Schmilli »

Was für ein Rückschritt! Warum bringt man ein neues Gerät an den Start, wo die simpelsten Basics fehlen? Kapier ich nicht.
k.faber1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2021, 22:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von k.faber1 »

Billig ein echtes Premium Plus Produkt- :fahne:
Spekilatius
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2021, 19:05
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Spekilatius »

Hab dazu im Vodafone Forum folgendes gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Gi ... 699#M26028
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Peter65 »

@Spekilatius: Das funktioniert, aber ist nicht so wirklich optimal.
k.faber1 hat geschrieben: 29.03.2021, 13:57 Billig ein echtes Premium Plus Produkt- :fahne:
Muß ich dir nochmals erklären das die Giga Box 2 ein Receiver ist und kein TV Abo wie Premium Plus?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KaWo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2021, 10:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von KaWo »

Danke für den Tipp.
Funktioniert einwandfrei.

Ist so erstmal die beste Lösung.
Logitec stellt die Harmony-Serie ja ein, so das ich befürchte das die neue Box dort auch nicht mehr mit aufgenommen wird :(
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Peter65 »

KaWo hat geschrieben: 11.04.2021, 17:49 Logitec stellt die Harmony-Serie ja ein, so das ich befürchte das die neue Box dort auch nicht mehr mit aufgenommen wird :(
Richtig, aber der Service bleibt erhalten, vielleicht ist die Box 2 schon drin?
Such mal nach Vodafone Receiver, dann Vodafone Receiver bestätigen, die Abfrage ob mit dem Gerät aufgenommen werden kann auch und auch das keine Fernbedienung zur Verfügung steht.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Karl. »

Peter65 hat geschrieben: 11.04.2021, 19:41 Richtig, aber der Service bleibt erhalten, vielleicht ist die Box 2 schon drin?
Aber ganz gewiss nicht ewig ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Spekilatius
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2021, 19:05
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Cable Box 2 Fernbedienung auch für TV nutzbar?

Beitrag von Spekilatius »

Also ich habe nen Harmony Hub und habe die Box zumindest so eingestellt, das Alexa alles zusammen ein und ausschalten kann.
Antworten