[VFKD] fiber node & Segment

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

[VFKD] fiber node & Segment

Beitrag von SenfKabelHer »

Guten Morgen,

gibt es Karten oder Datenbanken oder andere Quellen mit denen man als Kunde herausfinden kann wo der nächste, "eigene" fiber node Kasten steht und welche räumliche Ausdehnung das eigene Segment hat, an dem man hängt?
Karl.
Insider
Beiträge: 6887
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] fiber node & Segment

Beitrag von Karl. »

Das eigene Segment kann man herausbekommen, indem man die MAC Adressen der sich Registrierungen Modems aufzeichnet und dann mit Mac Adressen auf dem Handy in der Umgebung vergleicht, bei den meisten Routern unterscheidet sich die WLAN Mac von der DOCSIS MAC nur im letzten bit.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] fiber node & Segment

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 05.04.2021, 09:34 Das eigene Segment kann man herausbekommen, indem man die MAC Adressen der sich Registrierungen Modems aufzeichnet und dann mit Mac Adressen auf dem Handy in der Umgebung vergleicht, bei den meisten Routern unterscheidet sich die WLAN Mac von der DOCSIS MAC nur im letzten bit.
Und bei denen, wo der Hersteller sich gedacht hat, dass man besser eine völlig andere nimmt - war Vodafone so nett, die letzten Stellen der CM MAC-Adresse in die SSID reinzusetzen :naughty:
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] fiber node & Segment

Beitrag von SenfKabelHer »

Ich hatte eigentlich auf etwas weniger Geheimagent und etwas mehr Adressdatenbank mit Suchfunktion gehofft. :lol: