[VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Antworten
Djdcm
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2021, 07:03

[VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von Djdcm »

Hallo Leute,

seit dem Wochenende habe ich die Giga TV Cable Box2 zu Hause stehen und ärger mich über die neu entstandene Problematik.
Meine Hardware Konfig sieht derzeit wie folgt aus: Sony XH90 (TV) Pioneer VSX 921 (AV Receiver)
Die Giga Box hängt direkt am Fernseher wegen dem "4k Signal" und der AV Receiver am Fernseher am ARC Hdmi Port.
Ich habe nun folgendes Problem: Mein AV Receiver schaltet sich ständig aus sobal die Giga Box aktiv ist. (Kommunikationsfehler wird am TV angezeigt zum AV-Receiver) Dies scheint am CEC zu liegen. Ich habe nun etliche konfiguration wie CEC am Fernseher abschalten, Eingangs Port wechseln etc. durchprobiert.
Sobald die Giga Box wieder abgeklemmt ist funktioniert alles wieder wie gewohnt Störungsfrei. Mit dem CI+ Modul zuvor hatte ich nie Probleme.

Hat jemand dahingehend ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sollte ich lieber zu sehen das mein AV Receiver das zeitliche segnet und ich von ARC auf EARC umstelle?
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von Luedenscheid »

Vielleicht tut es erstmal sowas? https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01202 ... 651&sr=8-9
Ist bestimmt preiswerter als ein neuer AVR. Zumal sich bei einer Neuanschaffung die Frage nach den Chips mit dem 120 Hz Problem stellt. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
KaWo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2021, 10:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von KaWo »

Ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Anschlüsse hab ich genauso.
Giga Box über HDMI direkt an den TV. Soundbar über ARC an den TV.

Es gab aber heute ein Update.
Siehe unter Einstellungen >Verbundene Geräte>TV Eingang............

Dort kann man nun einige EInstellungen vornehmen.
Wobei ich daraus noch net so recht schlau geworden bin.
Djdcm
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2021, 07:03

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von Djdcm »

KaWo hat geschrieben: 22.03.2021, 19:27 Ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Anschlüsse hab ich genauso.
Giga Box über HDMI direkt an den TV. Soundbar über ARC an den TV.

Es gab aber heute ein Update.
Siehe unter Einstellungen >Verbundene Geräte>TV Eingang............

Dort kann man nun einige EInstellungen vornehmen.
Wobei ich daraus noch net so recht schlau geworden bin.
Danke für die Info, habe das Update gar nicht mitbekommen. Ich habe nun alle Einstellungen durch probiert. Durch abschalten des CEC habe ich nun zumindest den Erfolg, dass im abgeschalteten Zustand ich Netflix o.ä. wieder mit ARC nutzen kann.
Bei der Box nutze ich dann wieder das alt bewährte Toslink am TV Ausgang...
KaWo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2021, 10:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von KaWo »

Ich habe heute auf eine neue Samsung Soundbar Q950Tgewechselt.
Meine alte Samsnung SB hatte von Haus aus schon immer das Problem, das ich den ARC manuell mind. 1x pro Woche neu
aktivieren musste.

Mit der neuen Soundbar habe ich bisher keine Probleme.
Spekilatius
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2021, 19:05
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von Spekilatius »

KaWo hat geschrieben: 22.03.2021, 19:27 Ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Anschlüsse hab ich genauso.
Giga Box über HDMI direkt an den TV. Soundbar über ARC an den TV.

Es gab aber heute ein Update.
Siehe unter Einstellungen >Verbundene Geräte>TV Eingang............

Dort kann man nun einige EInstellungen vornehmen.
Wobei ich daraus noch net so recht schlau geworden bin.
Das hatte ich auch, ist mittlerweile aber wieder weg. Man findet nur noch Infos zur Fernbedienung unter dem Punkt.
mirkokaule
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2021, 19:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von mirkokaule »

Guten Abend allerseits,

ich hab seit Donnerstag die GigaTV Cable Box 2 bei mir und die 6591 FB.

Bisher hatte ich einen Horizon HD Recorder und die 6490.
An meinem LG 65UK6400plf hatte/habe ich am ARC-Port ne Sonos Beam und 2 Play1 als Surround-System dran. Lief auch mit den alten Unitymedia-Geräten tadellos. Seitdem die Cable Box2 dran ist nur noch Probleme. Solange ich Prime-Video oder Netflix direkt vom TV streame und die Cable Box 2 nicht brauche ist alles gut. Mach ich die Box an wechselt mein TV permanent den Ton zwischen intern und Soundbar hin und her.

Nach nem Telefonat mit Sonos am Freitag hab ich das Sonos-System an den optischen Ausgang am TV angeklemmt, dann kann ich aber die Lautsstärke nur noch über das Handy steuern, der Fernseher macht dann gar nix mehr und die GigaTV Cable Box 2 (blöder Name) macht auch nichts mehr.

Hat da jemand nen Lösungsansatz für?

Danke im Vorraus.
stpr13
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2021, 07:18
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Giga TV Cable Box2 ARC Probleme

Beitrag von stpr13 »

Guten Morgen,

habe hier auch genau das beschriebene Problem wie im Beitrag von "mirkokaule". Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem?
VG
Antworten