Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lwandall
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2020, 16:09

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von lwandall »

Hoppelhase hat geschrieben: 28.05.2020, 21:55 Na die Kennung vom WLAN die derzeit auf "Vodafone-XXXX" steht in zB. "Home" abändern, somit gibt es keine Konflikte/ Verwechslungen mit ähnlich lautende SSID.
Das habe ich auch probiert. Es geht nicht.

Ich habe auch versucht gar keine Password. Es versucht sich zu verbinden, dann kommt die Fehlermeldung.
lwandall
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2020, 16:09

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von lwandall »

Ich habe ein "Work-Around" gefunden.

Wenn ich ein Fritz WLAN Repeater nutze, dann kann meinen PC an dem Repeater verbinden.
Es ist eine gute Lösung, aber die Geschwindigkeit mit dem Repeater ist ca. 10% von dem Router.

Kann das mit den Kanäle zu tun haben? Es ist derzeit immer noch automatisch.

Danke!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von spooky »

Stell mal im Router das 2,4 Ghz auf Kanal 1 und das 5 GHz auf Kanal 36.
waipu.tv
O2 1000/50
Sina_K
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2020, 14:32
Bundesland: Saarland

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von Sina_K »

Hat sich das Problem jemals gelöst?
Habe exakt das gleiche Problem.
msi GE73 7RD Raider
Windows 10
Fehlermeldung exakt die gleiche: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

Anschluss wurde vor 1 Woche gelegt, lief erst super, brach dann immer mal wieder ab und seit heute Morgen geht gar nix mehr.
Anderer Laptop geht, die Xbox geht, der Fernseher und die Handys gehen.
Der Laptop der das Problem hat kann sich aber problemlos mit anderen WLANs verbinden.
Habe trotzdem alles versucht (diverse Neuinstallationen, Netzwerkprofile gelöscht, SSID geändert etc).

"Stell mal im Router das 2,4 Ghz auf Kanal 1 und das 5 GHz auf Kanal 36."
Auch das habe ich versucht, leider erfolglos.

Hilfe? :-D
Sina_K
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2020, 14:32
Bundesland: Saarland

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von Sina_K »

Okay, jetzt habe ich tatsächlich etwas hinbekommen.
War dann jetzt nochmal auf der Box drauf und habe im "Band Steering".
Da war meinem Laptop vorgeschrieben dsas er die 5 Ghz nutzen soll (nicht von mir?).
hab dann meinen Laptop auf die Frequenz 2,4 Ghz gezwungen und voilà, plötzlich gehts. Hab dann das Band Steering komplett deaktiviert und es geht jetzt auch weiterhin.
Verstehe das einer... dualband ist aber beim Laptop vorhanden, daher verstehe ich das jetzt nicht, freue mich aber wenns erstmal wieder geht...
Makrophage
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2021, 18:50

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von Makrophage »

Hi, also ich hab dasselbe Problem und raffe die Lösung über „Ich war nochmal auf der Box“ und „Stell mal im Router das 2,4 Ghz auf Kanal 1 und das 5 GHz auf Kanal 36“ nicht. Alles andere habe ich gemacht. Freu mich, wenn mir das jemand noch mal erklären könnte, was damit gemeint ist. LG
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von nauke100 »

evtl. kann der PC/Laptop nicht alle 5ghz Kanäle :confused:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Ztormrider
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.10.2010, 17:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Keine WLAN-Verbindung mehr mit Vodafone Router

Beitrag von Ztormrider »

Makrophage hat geschrieben: 12.03.2021, 18:56 Hi, also ich hab dasselbe Problem und raffe die Lösung über „Ich war nochmal auf der Box“ und „Stell mal im Router das 2,4 Ghz auf Kanal 1 und das 5 GHz auf Kanal 36“ nicht. Alles andere habe ich gemacht. Freu mich, wenn mir das jemand noch mal erklären könnte, was damit gemeint ist. LG
Gehst du auf deinen Router unter
-> WLAN
-> Einstellungen

Dort findest du die 2.4 Ghz sowie 5Ghz Einstellungen
TV : Kabelanschluss HD
Internet : Red Internet & Phone 1000 Cable / Kabelrouter Vodafone Station Arris TG3442DE
Mobilfunk : Red S (2017) + Partnerkarte
TV : Samsung 65" 4K UE65RU7179UXZG + CI+ mit Smartcard G09
Receiver : Digitaler Receiver Sagemcom DCI85HD ohne Smartcard