Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

In Weißwasser gibt es eine Verzögerung, denn Ende Januar konnte als Termin nicht gehalten werden. Aber, wie man hört, soll es nun Mitte/Ende Februar fertiggestellt werden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Die Wartezeit hat ein Ende: Heute wurde Weißwasser freigeschaltet! :party:

Das Netz Görlitz ist damit durch. Außerdem wurden einige dezentrale Netze an PYUR verkauft (und dort ausgebaut), darunter das bei uns bislang verzeichnete Netz im Landsberger Ortsteil Braschwitz. Update folgt in Kürze.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

GLS hat geschrieben: 10.03.2021, 19:56 Außerdem wurden einige dezentrale Netze an PYUR verkauft (und dort ausgebaut),
Wurde das nicht klammheimlich deutschlandweit getan, also unrentable kleine Netze an Pyur verklauft?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 10.03.2021, 22:34
GLS hat geschrieben: 10.03.2021, 19:56 Außerdem wurden einige dezentrale Netze an PYUR verkauft (und dort ausgebaut),
Wurde das nicht klammheimlich deutschlandweit getan, also unrentable kleine Netze an Pyur verklauft?
Es wurden aber auch umgekehrt Netze von PYÜR übernommen. Wird wohl so eine Art "Gebietstausch" gewesen sein...?!?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 10.03.2021, 22:37 Es wurden aber auch umgekehrt Netze von PYÜR übernommen. Wird wohl so eine Art "Gebietstausch" gewesen sein...?!?
Würde ich eher Netzetausch nennen...

Aber welche Gebiete bekam VF neu dazu?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 10.03.2021, 22:41 Aber welche Gebiete bekam VF neu dazu?
Einen Überblick habe ich nicht, aber hier hat ein Kunde in Berlin-Marzahn Anfang 2020 Kabel-Internet von PYÜR/Tele Columbus bekommen:
https://www.onlinekosten.de/forum/showt ... p?t=153057
und nach weniger als einem Jahr wurde ihm gekündigt, weil Vodafone den Hausanschluss übernommen hat:
https://www.onlinekosten.de/forum/showt ... ost2543125

Ich habe auch von anderen (Einzel)Fällen gehört, wo sich PYÜR zurückgezogen hat und Vodafone jetzt Kabel-Internet anbietet, z.B. fällt mir noch einer in Eilenburg ein.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

Das sind aber nicht einzelne dezentrale Netze, sondern Gebiete, die schon lange am Backbone waren, wo aber jetzt größere Wohnungsbestände den Betreiber gewechselt haben.

Das Phänomen mit den dezentralen Netzen, die an PYUR gegangen sind, betrifft nach meiner Kenntnis v. a. Sachsen-Anhalt. Wer andere Beispiele kennt, kann uns gerne Bescheid sagen, über Kontaktformular des Helpdesks, E-Mail oder PN. Dann schauen wir uns das an. PYUR hat einen recht simplen Verfügbarkeitscheck, der z. B. bei Eingabe der Adressen des 90er-Jahre-Neubaugebietes von Braschwitz einen Ausbau im Quartal I/21 meldet. Auch andere Netze sind an den PYUR-Glasfaserring angeschlossen worden, nur haben wir bei Weitem nicht alle uns bekannten Netze öffentlich gelistet. Möglich, dass wir das demnächst ein wenig anpassen.

Andersherum gab's eine Kooperation von PYUR mit Unitymedia, nämlich dass dezentrale PYUR-Netze in NRW, Hessen und BW an Unitymedia-Glasfasernetze angeschlossen wurden (inkl. der Verfügbarkeit UM-Produkten), aber da ist seit der Vodafone-Übernahme nichts mehr passiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

GLS hat geschrieben: 11.03.2021, 22:01 Das sind aber nicht einzelne dezentrale Netze, sondern Gebiete, die schon lange am Backbone waren, wo aber jetzt größere Wohnungsbestände den Betreiber gewechselt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wohnungsgesellschaft zwei mal innerhalb von 12 Monaten den Betreiber wechselt, vermutlich ist da mehr.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von SBKmaik »

Karl. hat geschrieben: 10.03.2021, 22:41
robert_s hat geschrieben: 10.03.2021, 22:37 Es wurden aber auch umgekehrt Netze von PYÜR übernommen. Wird wohl so eine Art "Gebietstausch" gewesen sein...?!?
Würde ich eher Netzetausch nennen...

Aber welche Gebiete bekam VF neu dazu?
Einige Objekte in Bernburg wurden von der Pyur abgegeben.

Das waren Objekte in denen der ÜP und damit das Signal der VF gemietet wurden.
:kaffee:
T-Trinker
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2021, 09:13
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von T-Trinker »

>> Aber welche Gebiete bekam VF neu dazu?

Am 15.3.2021 hat VF in Dresden-Klotzsche den Wohnpark Fontanecenter uebernommen (Vertrag mit Grossvermieter, wenige Tage bevor Nebenkostenprivileg fiel … ein ein paar Wochen alter Vertrag mit 3 Jahren Bestandsschutz …). Der Bereich war von PYUR vor einigen Jahren ausgebaut worden. 500/25 lief da zu jeder Tageszeit.

Vodafone kommt mit 1000/50er Anschluss zwar im Download zeitweise an die Nominalleistung (vor allem PSN / Steam), aber der Upload ist weit unter 50, sogar laut Hotline überbucht. Heutiges Update auf Upstream DOCSIS3.1 brachte keine Veränderung, offenbar backbone zu schwach …
Antworten