[VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
znktf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2021, 15:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

Beitrag von znktf »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die alte Unitymedia Horizon Box gegen ein CI-Modul ersetzen. Die Box ist laut, immer mal wieder kommt es zu Bild- und Tonhängern, die nach einem Neustart weg sind und dann irgendwann wieder auftreten. Due Funktionen der Box werden ebenfalls nicht genutzt.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Umschaltzeiten bei dem CI-Modul teilweise mehrere Sekunden betragen. Wir haben die HD-Option gebucht, falls das von Belang ist.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Modul? Ich würde es dann direkt bei Vodafone ordern.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

Beitrag von Torsten1973 »

Du musst mehrere Sachen beachten:

1. HorizonTV hat eine Laufzeit und muss zu deren Ende gekündigt werden. Eine Bereitstellung der Dienste auf einer anderen Smartcard ist während der Laufzeit NICHT möglich. Zum Laufzeitende kannst du dann umstellen auf BasicTV (entspricht bei VF der bisherigen HD-Option) mit CI+-Modul für 6,99 € im Monat.
2. Ja, die Entschlüsselungszeiten des CI+-Moduls sind deutlich höher als die der Horizon, dafür sparst du deutlich bei den Stromkosten. Außerdem gibts nur noch 1 Fernbedienung.
3. Störungen an der Leitung werden dadurch natürlich nicht behoben, aber zumindest bist du das z.T. doch deutlich überfrachtete UI der Horizon los.
znktf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2021, 15:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

Beitrag von znktf »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Kündigungsfrist müsste ich erfragen, das stimmt. Die Störungen liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Leitung. Ein Techniker war schon mehrere Male da und hat alles durchgemessen. Mich nervt das mittlerweile ziemlich und ich möchte die Box nur noch los werden. Verlängerte Umschaltzeiten müsste ich dann in Kauf nehmen.

Viele Grüße
k.faber1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2021, 22:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

Beitrag von k.faber1 »

Möglicherweise ist auch das Abwarten bis in den Herbst mit der Giga2 in Nagra auch eine Option :grin:
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

Beitrag von Karl. »

Kündigungsfrist müsste auf der monatlichen Rechnung stehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Horizon Receiver durch CI-Modul ersetzen

Beitrag von Torsten1973 »

Nein, auf der Rechnung steht nur die Kündigungsfrist für I&P-Tarife, nicht für TV-Tarife. Aber das kann man auf der AB sehen oder im Online Kundencenter.
Antworten