[VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AdmiralVanGilbert
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2021, 20:57
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)

Beitrag von AdmiralVanGilbert »

Hallo zusammen,

wir sind ein 6-Parteien-Haus, und haben seit 2 Wochen Probleme mit dem Internet. Diese Woche war es besonders schlimm. Bei der aktuellen "Work-From-Home"-Lage natürlich alles andere als geil.

Ich nutze ein TC4400 (TC4400 Rev:3.6.0 / 70.12.41-180903), mein direkter Nachbar eine Vodafone-eigene FritzBox. Da ich der "böse Kunde" mit dem eigenen Modem bin, hat mein Nachbar bei VF eine Störung gemeldet und einen Leitungscheck versprochen bekommen, der angeblich morgen stattfinden soll. Unsere Router bzw. mein Modem brechen nach einer bestimmten Zeit X die Verbindung ab, und starten einen neuen Verbindungsaufbau. Der ist dann erstmal erfolgreich, bis dann irgendwann wieder die Leitung wegbricht. Einige Häuser weiter soll es ein ähnliches Problem geben. Die versprochene Geschwindigkeit kommt nicht an, teilweise ist die Laufzeit extrem lang (> 1000ms).

Bei uns im Haus wurde letzte Woche der Kabel-Verstärker(?) getauscht, da dieser defekt gewesen sein soll. Gebessert hat sich die Lage aber nicht, und seit Anfang dieser Woche hat sich die Zahl der Abbrüche sogar noch verschärft. Mein Nachbar hat eine 450 MBit - Leitung, ich habe eine 1000/50 - Leitung. Das Ergebnis der Breitbandmessung über breitbandmessung.de bei mir:

Laufzeit: 62ms
Download: 510 Mbit/s
Upload: 1,84 Mbit/s

Anbei meine Werte aus dem Modem, bei deren Deutung ich einmal Hilfe brauche. Die sind generell nicht so geil, oder? Könnt ihr mir argumentative Hilfestellung für den Austausch mit Vodafone mitgeben?
status.PNG
eventlog.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)

Beitrag von Menne »

ruf wieder an und melde eine Strörung , schaut nach rückwegstörer aus!
Der Glubb is a Depp!
AdmiralVanGilbert
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2021, 20:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)

Beitrag von AdmiralVanGilbert »

Menne hat geschrieben: 19.02.2021, 15:20 ruf wieder an und melde eine Strörung , schaut nach rückwegstörer aus!
Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Fritz!Box 6591 von Vodafone dran. Das Internet ist stabil. Zu fast.com werden 1 GBit im Download erreicht, der Speedtest über speedtest.net ist bei 900 MBit. Der Upload konstant bei über 50 MBit/s. Der Nachbaranschluss ist auch stabil. Aber meine Modemwerte haben sich nicht grundlegend geändert... Also ein defektes TC4400? Oder... Hat die Kopfstelle ein Problem mit meinem Modem?

Code: Alles auswählen

FRITZ!Box 6591 Cable
Empfangsrichtung

Kanal			1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32

Kanal ID 		3	2	1	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32
Frequenz [MHz] 		138	130	114	146	602	618	626	642	650	658	666	674	682	690	698	706	714	722	730	738	746	754	762	770	778	786	794	802	810	818	826	834
Modulation 		256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM
Power Level [dBmV]	8.0	8.5	8.5	7.7	2.1	2.7	3.1	3.8	3.7	3.9	4.1	4.5	4.1	4.3	-1.6	-2.0	-2.0	-1.5	-1.3	-1.6	-1.6	-1.2	-1.5	-0.7	-0.4	-0.7	-0.3	0.1	-0.4	-0.6	-0.5	-1.0
MSE [dB]		-40.4	-40.4	-40.9	-40.4	-39.0	-39.0	-38.6	-39.0	-38.6	-39.0	-39.0	-39.0	-38.6	-39.0	-35.7	-35.5	-35.5	-35.7	-35.7	-35.7	-35.5	-35.5	-35.7	-35.5	-35.7	-35.7	-36.3	-36.3	-36.3	-36.6	-36.3	-35.7

---------------------------------------------------------------------------

Senderichtung

Kanal			1	2	3	4	 	 	 	 

Kanal ID 		6	8	7	5	 	 	 	 
Frequenz [MHz] 	52.2	36.2	45.8	58.6	 	 	 	 
Modulation 		64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	 	 	 	 
Multiplex-Verfahren 	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 	 	 	 
Power Level [dBmV]	45.0	43.0	45.0	47.0	 	 	 	 

----------------------------------------------------------------------------

DOCSIS 3.1 Kanäle

Empfangsrichtung

Kanal			1	 	 	 	 	 	 	 
Kanal-ID		1	 	 	 	 	 	 	 
Typ			4K	 	 	 	 	 	 	 
Frequenz [MHz]		151 - 325	 	 	 	 	 	 	 
Power Level [dBmV]	5.9	 	 	 	 	 	 	 
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Benötige Hilfe bei der Deutung meiner Modemwerte (Störung)

Beitrag von Karl. »

Wenn du das TC4400 wieder anschließt und das Problem wieder da ist, ist das Modem ziemlich sicher defekt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: