Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matthcux
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021, 08:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von matthcux »

Moin,

ich habe Probleme mit einer meiner Festnetznummern. Hier bricht häufig die Verbindung ab. Da sich im Dezember die Fritzbox 6591 immer wieder aufhing, war schon ein Techniker da und hat den Verstärker neu eingepeglt. Die FrtziBox läft eitdem besser, das Telefoieren ist aber weiterhin ein Problem. Hinzu kommt, dass ncit alle Videokonferenzen funktioniern, je nach Anbieter. Big Blue Button funktioniert, Skype auch, aber bei Jitsi funktioniert die Tonübertragung nicht, wobei es mit dem gleichen Endgerät in Kombination mit einem anderen Internetnetzwerk in einem anderen Haushalt funktioniert.

Ich verstehe die Pegelwerte nicht wirklich, deshalb hier ein aktueller Screenshot.
Screenshot_2021-02-23 FRITZ Box 6591 Cable.png
Screenshot_2021-02-23 FRITZ Box 6591 Cable(1).png
Kann es an den Werten liegen?

Vielen Dank in voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1058
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Die Upstream Kanäle fehlen.
matthcux
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021, 08:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von matthcux »

Okay,
danke für den Hinweis.
Screenshot_2021-02-23 FRITZ Box 6591 Cable(2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 2600
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Downstreamkanäle fehlen auch welche.

Wenn die nicht groß abweichende Werte haben, liegt es nicht daran, ich würde nen Bug in der 6591 vermuten.

Hat der 2. Anschluss die gleiche Internetzugangsart (IPv4 only, Dual-Stack oder DS Lite)?
Ich streite nicht.

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
moddry
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Halloo :)

Neues Modem und Techniker war heute da. Der offensichtlich vorhandene Rückwegstörer ging auch schon zur NE3 und wird diese/nächste Woche behoben. :)

Könnte ich kurz eine Einschätzung zu den Werten (bis auf Modulation von Upstream) haben?
Screenshot 2021-02-25 230837.png
Maxi

Edit: Upstreampegel ist laut Messgerät vom Techniker bei 104 db (µV). Die Störung ist irgendwo außerhalb. Sowohl mein TC 4400 und die VF 6591 zeigen die gleichen Werte an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 2600
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Der Upstrempegel ist lt. Modem nicht optimal.
Ich streite nicht.

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
AeromanX
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2020, 12:24

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AeromanX »

Tach,

kann mal jemand bitte die Empfangskanäle genauer unter die Lupe nehmen?

Habe schlechte Ping und disconnects bei meiner Leitung, aktuell mit einer neuen FB 6660 und 250K Leitung.
Dann kommt hinzu, das bei die Empfangskanäle sehr viele Fehler vorhanden sind.

bei die Empfangskanäle 1-5 liegen auch sehr niedrige Power Level an, woran kann das liegen,
sollte ich bei die Werte, versuchen von einem Techniker korrigieren lassen?

P.S beim letzten Besuch hatte er einen Verstärker zwischen die Dose und Anschluss geklemmt.

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2711
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

Upstreams auch posten1


Viel Fehler ? die gehn dann bei 100k los und steigen rasant an!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
AeromanX
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2020, 12:24

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AeromanX »

Hier noch die Upstream Kanäle:

bei 100k ? in meiner vorherigen wohnung hatte ich keine bzw. nicht so viele fehler.

Versuche mir zu erklären, wo die schlechte ping und disconnects herkommen.


Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2711
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

mach einen Pingplotter über einen längeren Zeitraum, wie ist der PC, Laptop angeschlossen, LAN , Wlan , da musste uns schon viel mehr Infos geben!
Der Glubb is a Depp!