[LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

hab ich noch nicht versucht, kann aus familientechnischen Gründen :grin: jetzt grad mal kein Internet unterbrechen... evtl. heute abend.

Mfg
Hermann
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

so, fürs Protokoll. Das "Downgrade" auf die 7.24 mit der Datei funktionierte ohne Probleme. Aber irgendwas war an dieser Version anderes, als der, die ich damals per Update auf die Box bekommen habe. Bis zu 7.23 konnte man sich ja nur mit Passwort anmelden. Mit der 7.24 wurde dann ja ein Benutzer Fritz!xxxx erstellt, mit dem man sich auch anmelden könnte. In der Log-In Maske wurde aber weiterhin nur das Kennwort angezeigt, mit dem Hinweis: Sie können sich auch mit Benutzernamen und Kennwort anmelden. Nach dem Update mit der Datei vom Server (7.24) wurde jetzt automatisch Benutzername und Kennwort angezeigt.
Das Update dann auf die 7.24-Beta klappte dann auch wieder ohne Probleme, die Log-In-Maske war dann auch wieder ohne Anzeige des Benutzernamens.
Hab gestern noch auf die WLAN-Verbindung geachtet, die 2,4 Gbit-Verbindung lief den ganzen Tag mit 2,4 Gbit durch.

Mfg
Hermann
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1519
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von maik005 »

AVM schreibt auf der Labor Seite bei den Bekannten Problemen, dass ein Downgrade möglicherweise die Werkseinstellungen nicht richtig geladen werden.
Hattest du nach dem Downgrade auf die finale 7.24 noch einmal die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Falls nicht wäre das eine mögliche Erklärung.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

hm, nein, hab ich nicht gemacht. Wäre möglichweise eine Erklärung.

Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von Karl. »

Da er keine Werkseinstellungen gesetzt hat, kommt es zu dieser Inkonsistenz.

Möchtest du die komische Anzeige weghaben, setze auf Werkseinstellungen und spiele ein Backup ein, das vor der Labor erstellt worden ist.


Doch dieses manuelle "Update" setzt die Box auch keine Werkseinstellungen von allein ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

nur zur Verdeutlichung: Ich hatte bei der 7.24 und der 7.24 Beta beim Anmelden den Benutzernamen NICHT angezeigt bekommen. Nach dem heutigen manuellen Einspielen der 7.24 mit der Datei von AVM wurde der Benutzer angezeigt, nach dem wiederholten Update auf die Beta wurde der Benutzername nicht mehr angezeigt... Ich hab zu keiner Zeit die Box auf Werkseinstellungen gesetzt...

Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von Karl. »

Hab ich schon verstanden:
Das Update auf 7.24 Labor wandelt den Benutzer um, beim Doengrade logischerweise aber nicht zurück (weil der alten Firmware das unbekannt ist).

Beim Upgrade erkannte die Labor aber den fritzxxxx Nutzer und zeigt diesen beim Login nicht mehr an...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
K19U571
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 28.06.2020, 22:50
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von K19U571 »

Wieder eine neue Beta verfügbar. Wenn meine Leitung frei ist, geht es los.
c@p
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2019, 10:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von c@p »

Habs schon ne Weile drauf und Online-Monitor und -zähler funktionieren damit nun endlich korrekt.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: [LABOR] Fritz!OS 7.24 für die 6660

Beitrag von Onslaught »

Hier das Changelog:

Code: Alles auswählen

 ================================

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86845

## Internet:
- **Verbesserung** Anpassungen und Interoperabilitäts-Verbesserungen für die DOCSIS-Verbindung
- **Behoben** Links für FTP-Zugriff wurden nach Änderung der FTP-Einstellungen nicht aktualisiert
- **Behoben** Anzeige des MyFRITZ!-Internetzugang war zu kurz dargestellt
- **Behoben** Kindersicherung: Zuordnung eines Heimnetzgerätes zu einem anderen Zugangsprofil war nicht möglich
- **Behoben** Nach Ersteinrichtiung war die Einstellung "kein Update durchführen" per Default gesetzt
- **Behoben** Online-Zähler konnte nicht zurückgesetzt werden
- **Behoben** Teilweise konnten VPN-Verbindungen nach Import einer VPN-Konfigurationsdatei erst nach Neustart hergestellt werden

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Verbesserung** Optimierter Stromverbrauch
- **Behoben** WLAN-Sendeleistung konnte nicht einstellt werden
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Mesh Repeater" wurden ungeeignete benachbarte Funknetze (u. a. mit versteckter SSID) zur Auswahl angeboten
- **Behoben** Sporadische Probleme von Repeatern beim Aufbau von Internetverbindungen
- **Behoben** Anzeige der Auslastung im Funkkanal terminiert nicht
- **Behoben** Während einer DFS-Wartezeit im 5GHz-Band wurde eine nichtplausible Auslastung im Funkkanal angezeigt

## Mesh:
- **Verbesserung** Verbesserte Hinweise auf eine aktive Einstellungsübernahme für eine FRITZ!Box als Mesh Repeater
- **Behoben** Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung konnten unter Umständen nicht geändert werden, wenn die Einstellung "FRITZ!Box als Mesh Repeater" genutzt wurde
- **Behoben** Bei einer FRITZ!Box, die als Mesh Master, aber nicht als Router (DHCP-Server) eingestellt war, ließen sich Name und IP-Adresse des Routers nicht ändern
- **Behoben** FRITZ!Powerline-Adapter ohne individuell vergebenen Namen wurden in der "Mesh Übersicht" ohne Namen und IP-Adresse angezeigt

## Heimnetz:
- **Behoben** Änderungen von Geräte-Details wurden abgelehnt, wenn der Mesh Master nicht auch der DHCP-Server war

## System:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert
- **Behoben** Angezeigte Geschwindigkeit im Online-Monitor nicht realistisch
- **Behoben** Online-Zähler zeigte falsche Datenvolumen an

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Detailoptimierungen für die Einstellung "Erweiterten Ausfallschutz"
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K