Weil es gibt einige, die nett gesagt - Hütchenspieler - sind. Generell kannst du die aber erst einmal beschäftigen.
1) Fordere Beweise an, dass dir Rechnungen / Mahnungen zugestellt wurden. Ohne Rechnung / Mahnung wäre das bereits für VD ein Problem
2) Titelkopie anfordern
3) Vollmacht im Original
Zu 3) damals bei AOL wollte es jemand probieren, da hatte ich angeblich ca. 200 Mark Schulden, aber da ich noch bei AOL Kunde war hab ich gnadenlos alles gemacht, um den Inkassoverein zu ärgern. Denn eines ist klar: spätestens wenn eine Forderung an ein Inkassobüro geht, ist man bei dem Unternehmen weg. Die werden dich nicht mehr wollen. Und dann, als ich die Vollmacht wollte - die man dir im ORIGINAL zukommen lassen MUSS - kam, aber nur als Kopie, das Original sei bei einem Brand leider weggekommen. Danach gabs noch mal ein nettes Schreiben an den Verein (natürlich Portofrei), dass ich, sollte ich jemals in meinem Leben noch was von denen hören, mit allen Unterlagen zur Polizei gehe. Und die letzten 20 Jahre kam gar nichts mehr. Na so was aber auch

Wenn Inkassos eines nicht mögen, dann ist es, wenn die Leute wissen, welche Rechte die haben und diese auch benutzen.