OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fluffy-bunny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 23:40
Bundesland: Bayern

OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von fluffy-bunny »

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Vodafone Station gerne in den Bridge Mode setzen, um diese dann nur als reines Modem betreiben zu können und dahinter dann eine OPNSense anschließen,
welche säntliches Routing und Netzwerkverkehr dann übernimmt.

Meine Fragen hierzu?

- Was muss ich dabei beachten und an der OPNSense genau konfigurieren?
- Kann ich die OPNSense dann peut a peut konfigurieren und funktioniert Internet trotzdem, oder muss ich da erstmal alles freischalten?
- Muss ich die OPNSense an nen bestimmten Port von der gebridgten Vodafone Station anschließen und muss ich ein bestimmtes VLAN-Tag vergeben? Hatte irgendwie sowas in ettlichen Foren gelesen...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Vielen Dank euch und viele Grüße,

fluffy-bunny
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von Mickman99 »

Wenn die Vodafone Station nur noch als Bridge läuft für IPv6 einen 56er Prefix anfordern am WAN Interface der opensense.
Dann die Delegierung an die LAN Interfaces 64er Prefixe.

Kann aber auch passieren das der Anschluss nur noch mit IPv4 läuft es gibt beide Varianten im Vodafonenetz.
Nicht wundern das es im Normalfall an WAN eine 128er Adresse gibt

Hier im Forum gibt es einige Beschreibungen für pfsense ist letztlich beinahe das gleiche bzgl. der Einstellungen
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von Samchen »

Im Bridgemode gibt es nur IPv4 Only!
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von moddry »

fluffy-bunny hat geschrieben: 15.02.2021, 23:51 Hallo zusammen!

Ich möchte meine Vodafone Station gerne in den Bridge Mode setzen, um diese dann nur als reines Modem betreiben zu können und dahinter dann eine OPNSense anschließen,
welche säntliches Routing und Netzwerkverkehr dann übernimmt.

Meine Fragen hierzu?

- Was muss ich dabei beachten und an der OPNSense genau konfigurieren?
- Kann ich die OPNSense dann peut a peut konfigurieren und funktioniert Internet trotzdem, oder muss ich da erstmal alles freischalten?
- Muss ich die OPNSense an nen bestimmten Port von der gebridgten Vodafone Station anschließen und muss ich ein bestimmtes VLAN-Tag vergeben? Hatte irgendwie sowas in ettlichen Foren gelesen...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Vielen Dank euch und viele Grüße,

fluffy-bunny
Hi habe daheim auch eine opnsense, kann dir hier gerne behilflich sein. Kannst ne PN schreiben :)

Maxi
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von Karl. »

Samchen hat geschrieben: 16.02.2021, 09:48 Im Bridgemode gibt es nur IPv4 Only!
Nicht zwingend.

Ist ein Businesstarif oder die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" im Bestand, gibt's im Bridge-Mode bei VFKD Dual Stack.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Ghost563
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2022, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von Ghost563 »

moddry hat geschrieben: 16.02.2021, 11:05
fluffy-bunny hat geschrieben: 15.02.2021, 23:51 Hallo zusammen!

Ich möchte meine Vodafone Station gerne in den Bridge Mode setzen, um diese dann nur als reines Modem betreiben zu können und dahinter dann eine OPNSense anschließen,
welche säntliches Routing und Netzwerkverkehr dann übernimmt.

Meine Fragen hierzu?

- Was muss ich dabei beachten und an der OPNSense genau konfigurieren?
- Kann ich die OPNSense dann peut a peut konfigurieren und funktioniert Internet trotzdem, oder muss ich da erstmal alles freischalten?
- Muss ich die OPNSense an nen bestimmten Port von der gebridgten Vodafone Station anschließen und muss ich ein bestimmtes VLAN-Tag vergeben? Hatte irgendwie sowas in ettlichen Foren gelesen...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Vielen Dank euch und viele Grüße,

fluffy-bunny
Hi habe daheim auch eine opnsense, kann dir hier gerne behilflich sein. Kannst ne PN schreiben :)

Maxi
Wäre cool wenn du hier öffentlich was das zu schrieben könntest.
Habe auch den Bridge Mode und ne opnsense inet läuft zwar aber ich glaube es ist noch nicht alles richtig konfiguriert den mein Proxy wirft wenn ich von aussen zu greife Bad Gateway was vorhher ohne Bridge nicht war
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von moddry »

Ghost563 hat geschrieben: 09.02.2022, 21:11
Wäre cool wenn du hier öffentlich was das zu schrieben könntest.
Habe auch den Bridge Mode und ne opnsense inet läuft zwar aber ich glaube es ist noch nicht alles richtig konfiguriert den mein Proxy wirft wenn ich von aussen zu greife Bad Gateway was vorhher ohne Bridge nicht war
Hi,

habe ich vor. Nur habe ich mittlerweile einen FTTH Anschluss von der Telekom und kann daher nichts mehr am Kabelanschluss einrichten. Wenn du möchtest bin ich dir gerne behilflich und schreibe das alles mal mit. Melde dich gerne mal per PN dann können wir hier etwas posten.

VG
Maxi
pixel24
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2022, 09:28
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: OPNSense hinter gebridgter Vodafone Station betreiben, wie?

Beitrag von pixel24 »

ich betreibe hier schon länger eine pfSense welche ja große Ähnlichkeit zur OpenSense hat. Bis vor zwei Wochen hatte ich den kleinsten Anschluss 60MBit mit ConnectBox & Dual-Stack / Power-Upload.

Aktuell habe ich nun ein Technicolor TC4400 und CableMax 1000.

In beiden Konstellationen hatte /habe ich auf der pfSense das WAN-Interface auf DHCP (IPv4) gesetzt, IPv6 komplett deaktiviert. Weitere Anpassungen musste ich nicht vornehmen.

Beste Grüße
pixel24