[VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

[VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

Beitrag von kevinxy_ »

Hallo Community,

ich bin seit Anfang Februar nun auch erstmalig Kunde eines Kabelanschlusses (1000 Mbit/s). Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich nicht weiß welche der beiden o.g. Fritzboxen ich kaufen soll, da die Vodafone Station keinesfalls in Frage kommt. Von der FB 6591 hört man vieles Gutes, von der FB 6660 hingegen leider aufgrund des schlechten WLAN nicht so vieles. Das WLAN ist ein wichtiger Punkt, da die meisten unserer Geräte im WLAN sind. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen oder einfach nützliche Hinweise geben.

Ich bedanke mich für schon einmal vorab für jede Hilfe! :)
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: [VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

Beitrag von clerika »

Wenn wlan wichtig ist und du keine Repeater extra dazu kaufen willst dann eindeutig die 6591 ✌️✌️
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

Beitrag von bravetier »

Das mit dem schlechten WiFi stammt aus den Anfangszeiten der 6660.

Bei meinem Vergleich - und man findet von CLP auch ein gutes Video zu dem Thema bei YouTube - tun sich beide nicht viel. Sprich nahezu gleich.

Die 6660 wirft am gleichen Anschluss (gleiches Kabel) bessere Modemwerte raus und generell läuft sie sehr gut.
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

Beitrag von kevinxy_ »

Vielen Dank! Aber wie verhält sicht das denn genau mit dem WLAN? Weil ja rein technisch nur 2x2 Antennen in der 6660, 4x4 Antennen in der 6591 gegenüber stehen. Kann man den Unterschied denn überhaupt merken?

Zur Info: Ich musss lediglich eine 55qm Wohnung versorgen, was denke ich ohne Repeater ganz gut funktionieren kann.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: [VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

Beitrag von clerika »

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Ein Router mit 2x2 kann überhaupt nicht in alle Richtungen Strahlen weil es das Spektrum überhaupt nicht her gibt, es sei denn avm konnte die Physik überlisten dann hol dir die 6660 ✌️✌️
Bestell bei Amazon beide teste jede Box 1 1/2 Wochen und schick eine zurück. Ich wette nen 10ner das es die 6660 sein wird die zurück geht ✌️✌️
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Erstmalig Kabelkunde - FB 6591 oder 6660

Beitrag von bravetier »

clerika hat geschrieben: 16.02.2021, 10:21 Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Ein Router mit 2x2 kann überhaupt nicht in alle Richtungen Strahlen weil es das Spektrum überhaupt nicht her gibt, es sei denn avm konnte die Physik überlisten dann hol dir die 6660 ✌️✌️ ...
Was hat das damit zu tun? 2x2 und 4x4 macht keinen Unterschied in welche Richtung was strahlt.... Hier geht es doch einfach darum, wie viele parallele Streams ausgestrahlt werden können.

In einer Wohnung mit einer Etage schlägt sich die 6660 z.T. übrigens besser als die 6591.

Weiter hat WIFI AX ein paar Vorteile, die bei AC noch nicht enthalten sind (unabhängig von der Bandbreite).

Ich empfehle dieses Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=nFHIAq_2SQU