Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ReceiverKarl142
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 06:34
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von ReceiverKarl142 »

Hallo zusammen,

habe folg. Problem:

habe heute meinen Receiver eingeschaltet, dann kam ein Hinweis, dass die Installation vorbereitet wird und der Receiver ein paar Prüfschritte durchführt.

Das ist neu, gab es da ein Systemupdate oder so?

Jedenfalls komme ich bis zu dem Punkt wo es heißt:

Willkommen - Sprachauswahl (wählen Sie eine Sprache und drücken Sie OK. Die Installation dauert 5 Minuten).

Wenn ich nun deutsch auswähle, kommt Hinweis 303 - Bitte Smartcard einlegen.

Ich habe aber keine Smartcard, nutze den Receiver nur zum fernsehen und die Gebühren sind in der Miete mit drin.

Egal was ich drücke, ich komme nicht mehr weiter und kann nicht mehr fernsehen.

Was kann ich tun? Jemand eine Idee?

Danke im Voraus und Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von robert_s »

Wie hast Du den Receiver denn bekommen, wenn Du gar keinen eigenen Vertrag mit Vodafone hast...?
ReceiverKarl142
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 06:34
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von ReceiverKarl142 »

Den Receiver habe ich vor Jahren in der Bucht gekauft, was tut dass denn zur Sache?

Hatte auch nie Probleme gehabt.

Kann ich diese Installation irgendwie umgehen?

Der Receiver ist ja eigentlich längst installiert, ich will ja nur meine analogen Programme weiter aufrufen können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von robert_s »

ReceiverKarl142 hat geschrieben: 14.02.2021, 11:32 Den Receiver habe ich vor Jahren in der Bucht gekauft, was tut dass denn zur Sache?
Dass es möglicherweise ein entwendetes Mietgerät ist, dessen Eigentümer weder der Verkäufer war noch Du jetzt bist. Das ist die gleiche Sache wie mit den entwendeten Fritz!Boxen, welche Vodafone Kabel dann nicht als Eigengeräte akzeptiert hat, weil sie ja zum Eigentum von Vodafone Kabel gehörten.

Aber Du kannst Dich ja an den ebay-Verkäufer diesbezüglich wenden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von berlin69er »

ReceiverKarl142 hat geschrieben: 14.02.2021, 11:32 Den Receiver habe ich vor Jahren in der Bucht gekauft, was tut dass denn zur Sache?

Hatte auch nie Probleme gehabt.

Kann ich diese Installation irgendwie umgehen?

Der Receiver ist ja eigentlich längst installiert, ich will ja nur meine analogen Programme weiter aufrufen können.
Analoge Programme? Die wirst du mit dem Gerät nicht empfangen können, mal angesehen davon dass die überhaupt nicht mehr eingespeist werden.
Hast du denn irgendwas gemacht, dass er wieder die Installation haben will?
Haste irgendeine abgelaufene Smartcard die du nutzen kannst? Oder einfach mal eine EC Karte versuchen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von Peter65 »

ReceiverKarl142 hat geschrieben: 14.02.2021, 11:32 Den Receiver habe ich vor Jahren in der Bucht gekauft, was tut dass denn zur Sache?
Da wirst du wohl nirgendwo Hilfe her bekommen.
Da einzigste was du versuchen kannst, den ne Zeitlang vom Strom zu nehmen, wenn das nicht hilft, dann ist das wohl Elektronikschrott.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von robert_s »

ReceiverKarl142 hat geschrieben: 14.02.2021, 06:49 Egal was ich drücke, ich komme nicht mehr weiter und kann nicht mehr fernsehen.
Das Handbuch sagt dazu auf Seite 27:
https://downloadcenter.samsung.com/cont ... educed.pdf
Smartcard

Das Gerät prüft, ob eine gültige Smartcard eingesteckt ist. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Smartcard in den Smartcard Steckplatz eingesetzt wurde.

- Sollte ein Fehler festgestellt werden erscheint die entsprechende Smartcard-Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
- Stecken Sie die Smartcard mit dem Chip nach unten ein oder drücken Sie die Taste Zurück, um das Gerät ohne Smartcard zu verwenden. Bei der Nutzung des Geräts ohne Smartcard können Sie lediglich unverschlüsselte Sender ansehen.
Also wenn Du schon alle Tasten auf der Fernbedienung gedrückt hast, ist die Zurück-Taste vielleicht defekt?
ReceiverKarl142
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 06:34
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Samsung SMT-C7200 startet nicht mehr ohne Smartcard

Beitrag von ReceiverKarl142 »

robert_s hat geschrieben: 14.02.2021, 14:52
ReceiverKarl142 hat geschrieben: 14.02.2021, 06:49 Egal was ich drücke, ich komme nicht mehr weiter und kann nicht mehr fernsehen.
Das Handbuch sagt dazu auf Seite 27:
https://downloadcenter.samsung.com/cont ... educed.pdf
Smartcard

Das Gerät prüft, ob eine gültige Smartcard eingesteckt ist. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Smartcard in den Smartcard Steckplatz eingesetzt wurde.

- Sollte ein Fehler festgestellt werden erscheint die entsprechende Smartcard-Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
- Stecken Sie die Smartcard mit dem Chip nach unten ein oder drücken Sie die Taste Zurück, um das Gerät ohne Smartcard zu verwenden. Bei der Nutzung des Geräts ohne Smartcard können Sie lediglich unverschlüsselte Sender ansehen.
Also wenn Du schon alle Tasten auf der Fernbedienung gedrückt hast, ist die Zurück-Taste vielleicht defekt?
Besten Dank, das hat nun im Endeffekt funktioniert.

Die Zurück-Taste geht zwar erst nach ein paar Versuchen, es kommt 3-4 mal die Fehlermeldung 303 und dann geht es auf einmal und die Installation beginnt.

Und nein, hatte nichts gemacht dass der Receiver die Installation neu wollte, nur gestern ganz normal aus- und heute morgen wieder eingeschaltet.

Darum ja die Frage ob es da letzte Nacht irgendein Update oder so gab.

Wie dem auch sei, alles gut, Glotze berieselt mich wieder :wink:

Danke für die Rückmeldungen und schönen Sonntag noch :anbet: