FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von bravetier »

Danke für das Feedback. Also geht es für beide Boxen nicht, oder nur für die 6660 nicht?

Die 7590 kann ja so etwas.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Meister Voda »

bravetier hat geschrieben: 08.02.2021, 11:59 Danke für das Feedback. Also geht es für beide Boxen nicht, oder nur für die 6660 nicht?
Das kann derzeit keine FritzBox Cable; weder die 6490, 6590, 6591 noch die 6660.
Die 7590 kann ja so etwas.
Die DSL Boxen können das. Darin ist allerdings modem-seitig auch ganz andere Technik verbaut, als in den Kabelboxen.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

Meister Voda hat geschrieben: 08.02.2021, 13:25 Die DSL Boxen können das. Darin ist allerdings modem-seitig auch ganz andere Technik verbaut, als in den Kabelboxen.
Auch bei den DSL-Boxen scheint das eher die Ausnahme zu sein, wie man hier in den Kommentaren sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=OVcO7ksEync
Hallo Sharaf, bei der FRITZ!Box 7520 ist das nicht möglich.
...
Diese Option steht für die FRITZ!Box 7530 nicht zur Verfügung, daher ist die Nichtanzeige beispielsweise kein Anzeigefehler.
...
Das ist technisch bedingt aktuell leider nicht bei allen FRITZ!Boxen so umsetzbar, wie beispielsweise bei der FRITZ!Box 7590, aber wir behalten das Feature auf dem Schirm und prüfen immer wieder die Machbarkeit mithilfe anderer Vorgehensweisen.
Lustig übrigens, dass in dem Video ganz prominent "Vodafone Kabel Deutschland" beim Speedtest steht, und es dann ausgerechnet mit den Kabelboxen gar nicht verfügbar ist...
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von GenAckbar73 »

Es gibt ein neues Fritz OS für die 6660.
Version: 7.24
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Rocko »

Hat schon jemand die neue Labor zur FritzBox 6660 getestet? ;)

Internet:
- NEU Bevorzugung eines Netzwerkgerätes vor allen anderen, diese Eigenschaft kann in den "Details" des Geräts im Heimnetz aktiviert werden [2]

Telefonie:
- NEU Faxfunktion: Journal für empfangene und gesendete Fax-Nachrichten
- NEU Unterstützung für den “Telekom CompanyFlex SIP-Trunk”
- NEU Unterstützung für Cloud-Rufnummern der CompanyFlex-Business-Telefonieplattform der Deutschen Telekom (Telefonieprofil “Telekom CompanyFlex Cloud”)

DECT/FRITZ!Fon:
- NEU Neuer Startbildschirm mit aktuellen Wetterinformationen [1]

Smart Home:
- NEU Rollladensteuerung unterstützt (Bedienung mit FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon, FRITZ!DECT 440, FRITZ!App Smart Home und FRITZ!Box-Benutzeroberfläche)
- NEU Luftfeuchtigkeitsanzeige auf dem FRITZ!DECT 440, auf dem FRITZ!Fon und in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
- NEU An- und Ausschalten des WLAN-Gastzugangs per Tastendruck auf dem FRITZ!DECT 440 und Anzeige des QR-Codes (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
- NEU An- und Ausschalten des Anrufbeantworters per Tastendruck auf dem FRITZ!DECT 440 (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
- NEU Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und HAN-FUN-Farb-LED-Lampen per "Automatische Schaltung"
- NEU Vorlage für einen schnellen Wechsel der Farbeinstellung und der Helligkeit
- NEU Vorlage für schnelle Einstellung der Rollladenposition
- NEU - Auf Tastendruck klingelt ein internes Telefon und zeigt einen Kurztext an [3]

System:
- NEU Datensicherung für den internen Speicher (Klingeltöne, Bilder, Sprachnachrichten)
- NEU Kennwort-Sichtbarkeit bei der Vergabe und Eingabe verändern (Auge-Element)
Und "hunderte" Verbesserungen, siehe Changelog^^
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von maik005 »

Sunny2009
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021, 15:44
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Sunny2009 »

Die meinen das ernst mit dem Bild
[ externes Bild ]
Quelle:https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax ... -standard/
am besten Fritze neben dran sonst, weiter weg haste kein Signal...
So was unterirdisches....
im 2Ghz packt das ding 20-50 mbits von Reichweite kann da gar nicht die reden sein
(die 6430) kommt im Mesh auf 70-90 mbits und deutlich mehr Reichweite :brüll: :brüll: :brüll:

5Ghz geht einem das Radar auf den Senkel somit 160mhz breite nicht nutzbar... trotz eingestellten 36 Kanal
kommt immer schön :
RADAR wurde auf Kanal 100 (frquenz 5.500 GHz) erkannt...


Beste Lösung aktuell :
Docsis 3.1 Modem + ASUS , Huawei , TP link , Netgear ... AX router
Benutzeravatar
3rik
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2021, 18:56
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von 3rik »

Sunny2009 hat geschrieben: 27.02.2021, 19:28 Die meinen das ernst mit dem Bild
[ externes Bild ]
Quelle:https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax ... -standard/
am besten Fritze neben dran sonst, weiter weg haste kein Signal...
So was unterirdisches....
im 2Ghz packt das ding 20-50 mbits von Reichweite kann da gar nicht die reden sein
(die 6430) kommt im Mesh auf 70-90 mbits und deutlich mehr Reichweite :brüll: :brüll: :brüll:

5Ghz geht einem das Radar auf den Senkel somit 160mhz breite nicht nutzbar... trotz eingestellten 36 Kanal
kommt immer schön :
RADAR wurde auf Kanal 100 (frquenz 5.500 GHz) erkannt...


Beste Lösung aktuell :
Docsis 3.1 Modem + ASUS , Huawei , TP link , Netgear ... AX router
Hä bei mir ist es gar nicht so schlecht.
Mein router steht jetzt im Wohnzimmer, ziemlich in der Mitter der Wohnung:
https://imgur.com/LfZgg2K (Speedtest zahlen, M1 MacBook Air. iPhone 12 und Lenovo Ideapad mit intel AX200 wifi chip kriegen ähnliche zahlen, mit meine Pixel 3 ist alles bisschen niedriger, liegt wahrscheinlich daran, dass es kein Wifi 6 unterstützt)
(Die 9mbit down 25mbit up test ist komisch, aber da am ende vom Garten ist mann etwa 20m vom haus entfernt, 25 von der router selbst. Hier brauche ich auch eh kein Wlan)
Bei 2,4GHz kriege ich im Wohnung selbst fast immer zwischen 200-250Mbit/s.
Dieses Radar dings kriege ich auch immer, aber wenn ich mein Kanal manuell auf 40 setze passiert es nicht mehr.

Besser geht natürlich schon, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.
VF 1000/50
Vodafone Station (Bridge Mode)
HP T620 Plus (OPNsense)
TP-Link AX73 (AP Mode)
RDFXXX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2021, 16:47
Bundesland: Hessen

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von RDFXXX »

Ich habe hier einiges auf den letzten Seiten zur 6660 (und 3000er Repeater) gelesen.
Vor allem habe ich Probleme mit der RADAR Sache (auch in der Kombi 7590 und 3000), die Autokanal Deaktivierung und manuelles setzen im unteren 5 GHz Bereich hilft nur miiiinimal.

Am schlimmsten trifft mich, dass anscheinend die Fritzbox in dem Moment den LAN PORT zumacht.
Dann fliegt hier komplett das Netzwerk am PC raus. Es dauert dann Minuten bis alles wieder läuft
Das hatte ich in einem anderen Forum bereits einmal gelesen
- Kann das jemand vielleicht mit etwas Hintergrundwissen erklären?


AUCH wenn ich den Repeater deaktiviert habe, der Zusammenhang ist also kleiner als von mir ursprünglich gedacht. Heute kam die neue 7.27 für den 3000er raus. Das hat im Gesamtbild nichts gebracht und für 6660 gibt es keine Laborversion.

Ich steige jetzt wieder auf mein 6590 System zurück. Hätte ich so nicht erwartet...