[VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Porco
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2020, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Porco »

@maik005

Haben die Firmware anscheinend umbenannt
voda.png
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von maik005 »

Seltsam.
Bist aber VFKD Kunde, oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von spooky »

maik005 hat geschrieben: 26.01.2021, 14:53 Seltsam.
Bist aber VFKD Kunde, oder?
NRW... steht da bei ihm
waipu.tv
O2 1000/50
Porco
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2020, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Porco »

NRW Kunde, naja immerhin ist die Leitung ok.
Bildschirmfoto vom 2021-02-11 11-17-37.png
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von robert_s »

aTOMic1971 hat geschrieben: 17.11.2020, 11:01
maik005 hat geschrieben: 17.11.2020, 04:37 Ich bekam gerade ein Firmware-Update.
Lauflicht an der Station und aktuell ist nun diese Firmware drauf.
AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
Habe auch diese Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10 heute Nacht bekommen (BaWÜ ex Unitymedia),
Erst jetzt geht mir auf, was diese unterschiedlichen Suffixe bedeuten:

PC20 = PacketCable 2.0, auch gerne als "Voice over Cable" bezeichnet, also die DOCSIS-spezifische Telefonie
SIP = SIP ;) also das von DOCSIS unabhängige Voice-over-IP Verfahren

Es sieht also so aus, dass Vodafone [Kabel] Deutschland bei Verwendung von Leihgeräten [außer Homebox] immer noch auf PacketCable setzt, während Vodafone West ausschließlich(?) SIP für die Telefonie verwendet.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Edd1ng »

robert_s hat geschrieben: 15.02.2021, 11:51
aTOMic1971 hat geschrieben: 17.11.2020, 11:01
maik005 hat geschrieben: 17.11.2020, 04:37 Ich bekam gerade ein Firmware-Update.
Lauflicht an der Station und aktuell ist nun diese Firmware drauf.
AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
Habe auch diese Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10 heute Nacht bekommen (BaWÜ ex Unitymedia),
Erst jetzt geht mir auf, was diese unterschiedlichen Suffixe bedeuten:

PC20 = PacketCable 2.0, auch gerne als "Voice over Cable" bezeichnet, also die DOCSIS-spezifische Telefonie
SIP = SIP ;) also das von DOCSIS unabhängige Voice-over-IP Verfahren

Es sieht also so aus, dass Vodafone [Kabel] Deutschland bei Verwendung von Leihgeräten [außer Homebox] immer noch auf PacketCable setzt, während Vodafone West ausschließlich(?) SIP für die Telefonie verwendet.
SIP stand auch bei meiner ConnectBox drin, trotzdem wurde der UGS Service Flow aufgemacht.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 15.02.2021, 12:31 SIP stand auch bei meiner ConnectBox drin, trotzdem wurde der UGS Service Flow aufgemacht.
Das widerspricht ja nicht SIP. Ich habe einst mit der Fritz!Box 6590 Cable beobachtet, dass das CMTS beim Start eines Telefonats einen UGS Service Flow dynamisch hinzufügt, also wird das offenbar auch bei SIP gemacht.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von maik005 »

irgendwas neues zu einem neuen Firmwareupdate was vielleicht neue Funktionen bringt?
Z.b. endlich den USB Port nutzbar macht als Netzwerkspeicher?

Ja, ich weiß das wäre recht langsam, aber besser als nichts.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Flole »

So langsam wäre das gar nicht.

Dafür müsste Arris das wohl erstmal in der freien Firmware implementieren, vorher würde ich da gar keinen Gedanken dran verschwenden. Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl anhand der Release-Häufigkeit und der Anzahl der Änderungen und behobenen Bugs das aktuell eher die Entwicklung auf das neue Top-Modell fokussiert wird. Das finde ich persönlich sehr schade. Oder aber man arbeitet an einem Update des SDKs und demnächst kommt dann ein großes Update basierend auf einem neueren SDK.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von maik005 »

Ach so,
ich dachte/hoffte das es mittlerweile wenigstens in der Branding freien Firmware enthalten wäre.
Antworten