[OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1200
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von Johut »

Im Kabelnetz Trier (ganze PLZ-Region 54) wird auf 122 Mhz das afn-Radio mit falscher Regionalisierung eingespeist. Statt der Regionalisierung Spangdahlem (26 km entfernt) wird die Regionalisierung Kaiserslautern (140 km Entfernung) eingespeist. Dadurch kann man die hiesige bekannte News Show "Eifel update" nicht mehr hier empfangen. Vodafone macht es sich mit den Regionalisierungen zu einfach. Wo werden diese Muxx eigentlich konfiguriert? Zentral für ein ganzes Bundesland oder auch noch regional? Ferner fehlt auch Radio France Bleu (Reg. Nord-Lothringen).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14540
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von DerSarde »

Hab den Beitrag mal ins Board für überregionale Störungen verschoben.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von Karl. »

Johut hat geschrieben: 26.01.2021, 14:24 Ferner fehlt auch Radio France Bleu (Reg. Nord-Lothringen).
Das wäre evtl. eher etwas für ein separates Thema.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14540
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 26.01.2021, 15:16
Johut hat geschrieben: 26.01.2021, 14:24 Ferner fehlt auch Radio France Bleu (Reg. Nord-Lothringen).
Das wäre evtl. eher etwas für ein separates Thema.
Nicht so wirklich, weil das wohl kein Einspeisefehler im eigentlichen Sinne ist, sondern der Sender einfach generell nicht eingespeist wird.

France Bleu (mit der Regionalisierung Alsace) ist im Kabelnetz von Vodafone nur in einigen Netzen im Westen Baden-Württembergs (also Vodafone West) eingespeist, die Regionalisierung Lorraine Nord aktuell nirgends. Ich weiß auch gar nicht, ob der Sender in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland überhaupt schon mal im Kabelnetz eingespeist war.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von Karl. »

Danke für die Aufklärung, das ganze klang mir nach "ist nicht mehr da und keiner weiß warum", aber das dürfte nun geklärt sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1200
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von Johut »

afn Radio wird immer noch mit der Version aus Kaiserslautern eingespeist. Für den Raum Trier und die Eifel ist aber die Regionalversion aus Spangdahlem zuständig!
kenmaynard
Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 06.07.2006, 07:17
Wohnort: Neunkirchen

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von kenmaynard »

Hallo Johut, Du jammerst auf hohem Niveau. Wir im Saarland haben überhaupt keinen AFN-Sender mehr. Bei der Telekom war er noch drin. Ist ja auch im Saarland mit jedem nassen Handtuch empfangbar. Versprochen war, die Liste der Regionalsender wird ständig erweitert. Bei Vodafone, mit ihrem tollen Kundenservice, wurde es immer weniger. Welche Empfangsmöglichkeiten gibt es bei AFN Kaiserslautern aktuell, über Internetradio oder UKW? Wird man da nicht besser bedient?
kenmaynard
Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 06.07.2006, 07:17
Wohnort: Neunkirchen

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von kenmaynard »

Hallo Johut, ich dachte Du läßt mal was von Dir hören. Ist der tolle Vodafone-Kundenservice auf Deinen Wunsch eingegangen? Wer kann begreifen was da abgeht ? Saarland überhaupt keinen AFN Sender, eine Haustür weiter, Trier, gibt es AFN, aber die falsche Ausgabe. Meine Anfragen, über Kontakt-Formular, knallt der tolle Kunden-Service unbeantwortet in die Mülltonne. Hat mein Tip mit dem Internetradio wenigstens weitergeholfen?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1200
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [OFFEN][VFKD] afn Radio hier: falsche Regionalisierung

Beitrag von Johut »

kenmaynard hat geschrieben: 03.04.2021, 13:30 Hallo Johut, ich dachte Du läßt mal was von Dir hören. Ist der tolle Vodafone-Kundenservice auf Deinen Wunsch eingegangen? Wer kann begreifen was da abgeht ? Saarland überhaupt keinen AFN Sender, eine Haustür weiter, Trier, gibt es AFN, aber die falsche Ausgabe. Meine Anfragen, über Kontakt-Formular, knallt der tolle Kunden-Service unbeantwortet in die Mülltonne. Hat mein Tip mit dem Internetradio wenigstens weitergeholfen?
Hallo kenmaynard.....danke für Deine Nachricht. Die Situation besteht nach wie vor. Bei der Kundenbetreuung über das Kontaktformular bekam ich keine Antwort. Bei der Hotline hat man mein Anliegen nicht einmal verstanden, die Person am anderen Ende der Leitung wusste gar nicht, dass afn regionale und lokale Ausgaben hat, ich musste ihm sogar erklären was afn ist. Total inkompetent. Schade.

Aber Vodafone scheint das alles nicht zu interessieren, schon die neue Belegung im zugekauften Gebiet zeigt, das eine Zufriedenheit der Kabelkunden ignoriert wird.

Übers Internet klappts einwandfrei, dort kann ich sogar die Regionalisierung frei wählen. Vielen Dank für Dein Tip. Aber via DVB-C sollte schon die Version, welche in Deiner Region liegt eingespeist werden.

Ich hoffe nach der Vereinheitlichung der Netze, werden wenigstens die Bonusprogramme TF1 und France 4 auch im Gebiet Rheinland-Pfalz/Saarland eingespeist.